Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Aufbau Fragengruppen + Randomisierung

  • anni993
  • anni993's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #167661 by anni993
Aufbau Fragengruppen + Randomisierung was created by anni993
Hallo ihr Lieben!

Ich entschuldige mich vorab bereits mal für meine nicht vorhandenen Kenntnisse bzgl. LimeSurvey!

Die Version mit der ich arbeite ist: 2.06lts Build 160417

Nun zu meinem Anliegen: Also ich muss für meine BA eine Umfrage für ein 2x2 Between Subjects Design erstellen -> 4 Versuchsbedingungen (Unabh. Var.), die randomisiert zugeteilt werden sollen.

Das Ganze soll so ablaufen:

1. Jede Gruppe bekommt zuerst einen Fragebogen für demografischen Daten (für alle gleich)

2. Dann folgt Szenario 1, das je nach Versuchsbedingung unterschiedlich ist

3. Anschließend zwei Skalen, die sich auf das Szenario beziehen, aber für alle Versuchsbedingungen gleich sind

4. Dann folgt ein 2. Szenario, das wieder je nach Versuchsbedingung unterschiedlich ausfällt, aber nicht mehr randomisiert werden muss, sondern an das erste Szenario anknüpft (Im Anhang hab ich das mal visualisiert, dann versteht man's hoffentlich besser)

5. Dann kommen wieder die beiden Skalen, wie nach Szenario 1, die für alle gleich sind

6. Zum Schluss noch ein weiterer Fragebogen, der auch wieder für alle gleich ist

Meine Fragen dazu:

- Am allerbesten wäre es, wenn die Beschreibung der Szenarien auf der gleichen Seite, wie die beiden darauffolgenden Skalen wäre...Nur geht das überhaupt, wenn ich die Skalen nicht direkt in die Fragengruppe für das Szenario integriere?

- Wie baue ich die Fragegruppen am besten auf? Pro Szenario 1 Fragengruppe ohne Frage und die beiden Skalen zusammen als extra Fragegruppe mit zwei dazugehörigen Fragen für die Skalen? Oder ist es wirklich besser Pro Szenario 1 Fragengruppe zu erstellen, in der die beiden Skalen dann als Fragen hinzugefügt werden?

- Und schließlich noch: Wie kann ich die Gruppen zu Beginn randomisieren?

Es tut mit wirklich leid, dass ich euch mit solch - wahrscheinlich für euch - trivialen Fragen belästige, aber ich bin hier halb am verzweifeln.

Ich bin über jeden noch so kleinen Hinweis dankbar!

Liebe Grüße
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #167671 by Joffm
Replied by Joffm on topic Aufbau Fragengruppen + Randomisierung
Hallo, anni993,
ein kleiner Satz vorweg: Da Du ja sicher schon etwas länger weißt, dass Du für die Bachelor-Arbeit mit LS arbeiten wirst, hast Du ja zumindest das Handbuch gelesen und einige kleine Teststudien erstellt. Einfach um ein Gefühl für das Ganze zu bekommen und die einzelnen Fragetypen kennenzulernen.
Daher will ich so etwas nicht gelten lassen.

Ich entschuldige mich vorab bereits mal für meine nicht vorhandenen Kenntnisse bzgl. LimeSurvey!

So, das war die Gemeinheit am Anfang.;)

Zu Deinem Problem:

Die entscheidende Frage ist: Ist es eine
1. geschlossene Umfrage (mit TOKEN, also mit Teilnehmerliste), oder ist es eine
2. offene Umfrage (jeder kann mitmachen)

Im ersten Fall könntest Du mithilfe eines sogenannten Attributes jedem Teilnehmer bereits die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zuordnen. Einfach auswürfeln, oder "die Teilnehmer vorlesen und die Oma eine Zahl zwischen 1 und 4 nennen lassen".

Im ersten Fall kannst Du, im zweiten Fall musst Du einfach am Anfang eine Zufallszahl zwischen 1 und 4 erzeugen und der jeweilige Respondent wird dann in dieses Szenario geführt.

Für die erste Verzweigung hier ein kleines Beispiel.

File Attachment:

File Name: limesurvey...3126.lss
File Size:18 KB



Du sagst bei der AV-Gruppe, dass es wünschenswert wäre beide Skalen auf eine Seite zu platzieren.
Das geht nur, wenn Du im Modus "Gruppe für Gruppe" arbeitest.
Dann kannst Du aber wiederum nicht die Fragen der einzelnen Szenarien in eine Gruppe stecken (die würden dann ja auch auf einer Seite angezeigt)

Das muss man noch einmal überdenken.
Und dazu wäre es dann gut, wenn Du ein sample Deiner Studie senden würdest.

Viel Erfolg
Joffm

P.S.
Wenn es meine <zeit erlaubt, werde ich noch etwas weiter arbeiten, um Dir zu zeigen, was man machen muss, um bei AV beides auf einer Seite zu zeigen, bei den anderen aber nicht.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • anni993
  • anni993's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #167674 by anni993
Replied by anni993 on topic Aufbau Fragengruppen + Randomisierung
Joffm, danke für dein Antwort :-)

Leider weiß ich tatsächlich erst seit Anfang der Woche, dass ich von einer Laborstudie auf eine Onlineumfrage umsteigen muss, da sonst der Rahmen einer BA gesprengt wird :-D Ich hab mich seitdem viel eingelesen und rumgebastelt, aber ohne maßgeblichen Erfolg :-D

Meine Umfrage soll eine offene Umfrage sein, bei der es keinerlei Ausschlusskriterien gibt.

Ich hab bereits Fragengruppen nach dem Schema erstellt, dass ich pro Szenario eine Fragengruppe erstellt habe, die die zwei Skalen immer integriert.

Dabei waren meine Bedenken, dass ich dann im SPSS Output für bspw. die SSR Scale 8 versch. Variablen habe (4x2 Szenarien), die dann je nach Versuchsbedingung die der Teilnehmer erhält eben einen Wert oder Missing Data enthalten.

Aber das muss ich dann wohl einfach in einem extra File bereinigen und zu einer Skala pro Szenario zusammenfügen :-)

Außerdem habe ich versucht eine Randomisierung für die zufällige Einteilung in die Versuchsbedingung zu erstellen:
1. Fragengruppe "Randomisierung" -> Frage mit Code "random" -> Question "{if(random>0, random, rand(1,4))}
2. Und dann für jede Fragengruppe, die dem Teilnehmer angezeigt werden soll die Bedingung hinzugefügt{if(random>0, random, rand(1,4))} = 1 bzw. 2,3 oder 4 sodass bei der Relevanzgleichung bspw. steht ((random.NAOK==1))

Das einzige was das bewirkt hat ist, dass ich von den demografischen Daten direkt zum letzten Fragenteil (Moderator) gelange.

Irgendwo ist der Wurm drin, nur ich weiß nicht wo.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #167679 by Joffm
Replied by Joffm on topic Aufbau Fragengruppen + Randomisierung
Hallo, anni993,

nur die ganz kurze Antwort: Vom Text her sieht es doch gut aus, was Du machst.
Aber wahrscheinlich ist wirklich nur irgendwo eine Kleinigkeit.
Ich werde mich morgen früh einmal darum kümmern.

Etwas ist mir aber sofort aufgefallen:
Deine Variable für die Randomisierung hat den Code "random".
Du benutzt aber in den Relevanzgleichungen "rand".
Dann kann es nicht gehen.

Schreibe also einfach: random==1, random==2, usw.
Und wenn Du die Gruppe per Relevanz ausschließt, brauchst Du die Einzelfragen nicht auch noch mit derselben Bedingung auszuschließen; eins genügt.

Dann läuft es wie geschmiert.

Ich vermute, Deine Universität hat ihr eigenes Template.
Ich habe es hier im default-Template getestet. Ich muss sagen, das Layout der Begrüßungsseite hat mir nicht so besonders gefallen. Zu viele Teilaspekte mit Überschrift, welche dann aber wieder nur eine Zeile lang sind.

Außerdem sagst Du "Keine unter 18 Jahre". Aber ich kann bei der Altersfrage "16" eintragen und komme weiter.
Hier solltest Du eine Quote setzen, dass diese Leute "screenouted" werden.

HED + UNLIM 1 hat noch keine Teilfragen; ist das vergessen, oder bist Du noch nicht so weit?


Joffm

P.S.
Dabei waren meine Bedenken, dass ich dann im SPSS Output für bspw. die SSR Scale 8 versch. Variablen habe (4x2 Szenarien), die dann je nach Versuchsbedingung die der Teilnehmer erhält eben einen Wert oder Missing Data enthalten.

Das ist natürlich richtig. Es gibt andere Befragungstools, bei denen Du solche Antworten aus verschiedenen Fragen trotzdem in eine Variable speichern kannst. Dann must Du aber ein paar tausend Euro in die Hand nehmen.
Jetzt musst Du dann wohl in SPSS ein bisschen umcodiern, oder die Daten nach EXCEL oder OpenOffice kopieren, dort mit einem Makro umbauen und wieder zurückkopieren.

Und noch ein kleiner Hinweis zum Schluss:
Wenn Du ein Beispiel schickst, nimm Deine persönlichen Daten wie E-Mail-Adresse und ähnliches heraus.
Das benötigen wir nicht und wollen auch keinem irgendwie gearteten Missbrauch Vorschub leisten.
Es sind schließlich über 110000 User hier angemeldet.
In Deinem Profil hier gibt es einen "Attachment Manager". Damit kannst Du deine angefügte Studie wieder löschen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
5 years 11 months ago #167680 by jelo
Replied by jelo on topic Aufbau Fragengruppen + Randomisierung
[quote="Joffm" post=167679In Deinem Profil hier gibt es einen "Attachment Manager".[/quote]Eine zentrale Attachmentverwaltung ist mir völlig unbekannt. Wo soll die versteckt sein? Ich finde hier nichts zu Attachments.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #167682 by Joffm
Replied by Joffm on topic Aufbau Fragengruppen + Randomisierung
@Jelo:
ich meinte dies hier


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #167684 by Joffm
Replied by Joffm on topic Aufbau Fragengruppen + Randomisierung
Hallo, Anni,

Da ich gesehen habe, dass in den einzelnen Szenarien die Items ja dieselben sind, kann man das Ganze auch anders gestalten.
Dann musst Du ja nur die Texte der Szenarien je nach Gruppe ändern.

Dann hast Du auch nicht mehr das Auswerteproblem.
Nun liegen alle Daten in denselben Variablen und Du kannst über die Zufallszahl (also Gruppe) ganz leicht die Analysen (t-Test, k-test, Varianzanalyse, etc), die auf einer Gruppentrennung beruhen, durchführen.

Bitte, achte nicht auf die Benennung der Fragen bzw. eine evtl. verrutschte Schriftgröße oder -farbe.
Ich habe es möglichst schnell und einfach kopiert.

Sample ist angehängt.

File Attachment:

File Name: limesurvey...9713.lss
File Size:71 KB


Außerdem habe ich die Codes der Antwortoptionen von A1,A2 nach 1,2, ... gändert.
In SPSS wirst Du ja davon ausgehen, dass diese Skalen mindestens Ordinalniveau haben, und auch Mittelwerte berechnen wollen.
Und wenn die Codes "A1", "A2" in den Daten steht, ist das erst einmal nur Nominalskalen-Niveau.
Und jetzt sag mir auch mal, was der Mittelwert von A2 und A5 ist? Sicher nicht A3,5.
Daher immer der Rat, numerische Codes zu nehmen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: anni993
The topic has been locked.
  • anni993
  • anni993's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #167689 by anni993
Replied by anni993 on topic Aufbau Fragengruppen + Randomisierung
Vielen herzlichen Dank für deine tolle Hilfe!!! :-) Toll, dass man hier so großartige Unterstützung erhält!

Wie genau komme ich denn zu dem Attachment Manager? Finde den irgendwie nicht.
Last edit: 5 years 11 months ago by anni993.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #167692 by Joffm
Replied by Joffm on topic Aufbau Fragengruppen + Randomisierung
Ich wusste es doch, dieser Satz

Ich entschuldige mich vorab bereits mal für meine nicht vorhandenen Kenntnisse bzgl. LimeSurvey!

war reine Koketterie.
Du hast doch bewiesen, dass Du schon sehr viel weißt.

Okay, ich hatte wohl auch den Screenshot etwas falsch verstanden und dachte, die vier "Szenario-Quadrate" seien richtige Gruppen mit - vielen - Fragen. Aber es war ja eigentlich nur die Beschreibung.

Daher ist im Allgemeinen das Senden eines samples immer angebracht.
Es muss ja nur die grobe Struktur mit dummy Fragen enthalten.


Und dies noch:

[hr]


Schönen Tag
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 11 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: jelo
The topic has been locked.
  • anni993
  • anni993's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #167695 by anni993
Replied by anni993 on topic Aufbau Fragengruppen + Randomisierung
Wenn ich das Forum in Chrome geöffnet hab, zeigt es die Reiter oben im grauen Balken nicht mal an.

Hab dann zum guten alten Explorer gewechselt und siehe da, die Reiter existieren! Nur falls jemand das gleiche Problem hat :-)

Nochmal ein riesiges DANKESCHÖN, Joffm!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #167696 by Joffm
Replied by Joffm on topic Aufbau Fragengruppen + Randomisierung
Hallo, anni,

bei mir kommt es auch in Chrome.

Aber, ... Browser und Versionen, eine unendliche Geschichte

Damit solltest Du Dich aber jetzt nicht weiter befassen; Deine Arbeit ist wichtiger.

Bei Fragen, das Forum hilft gerne.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
5 years 11 months ago #167701 by jelo
Replied by jelo on topic Aufbau Fragengruppen + Randomisierung

Joffm wrote: Und dies noch:

Danke für die Screenshots. Alles bunt verstreut über drei Einstiege.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose