Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zufallsauswahl basierend auf Mehrfachauswahl in Frage davor / Leg-Zuweisung

  • nocheinschmidt
  • nocheinschmidt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 years 1 week ago #117937 by nocheinschmidt
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Erstellung einer Zufallsvariable, die sich auf eine vavor liegende Mehrfachauswahl bezieht und letztlich über die legzuweisung entscheided.

En der Ersten Frage wird eine Liste von Marken angezeigt, von denen die Testperson alle angeben soll, die sie kennt.
Darauf basierend soll von denen, die Sie kennt, zufällig eine ausgewählt werden, die dann im Verlauf der Umfrage im Fragetext erscheint. Die Fragen an sich sind für alle Testpersonen gleich, nur der Markeneinschub ändert sich.

Hatte schon überlegt, dass mit rand zu machen, das Problem ist, dass in die Zufallsauswahl nur die Marken einfließen sollen, die auch gekannt werden.

Hat jemand eine Idee? Das wäre toll.

Vielen Dank.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 years 1 week ago #117953 by holch
Bin kein Spezialist auf dem Gebiet, aber per Expression-Manager kann man ja auslesen, welche Marken ausgewählt wurden. Darüber kann man sicher eine Liste erstellen, aus der zufällig ausgewählt wird. Vermutlich muss das dann aber über Javascript gemacht werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: nocheinschmidt
The topic has been locked.
More
9 years 1 week ago #117955 by jelo
Bitte mal ins deutsche Forum verschieben.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 years 1 week ago #117956 by holch
Danke für den Hinweis, hatte es gar nicht bemerkt. Wird sofort gemacht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
9 years 1 week ago #117965 by jelo

nocheinschmidt wrote: Hatte schon überlegt, dass mit rand zu machen, das Problem ist, dass in die Zufallsauswahl nur die Marken einfließen sollen, die auch gekannt werden.


Limesurvey fehlt die wichtige Funktion, dynamische Listen zu erstellen.
Z.B. alle Marken, die ausgewählt wurden, sollen für den weiteren Verlauf eine Liste unter Namen "Markenwahl" darstellen, worauf dann alle Arten von Funktionen, wie man Sie von Arrays kennt angewandt werden können. Aus der Liste Elemente entfernen, hinzufügen, sortieren, in neue Liste kopieren etc.

Das würde die Arbeit enorm verbessern, zumal hier auch Workarounds an Grenzen stoßen. Aber die Mehrzahl der User braucht solche Funktionen nicht. Die machen die Diplomarbeit und dann war es das ;-)

Code:
if(markenfragen_1.NAOK == "Y", markenfrage_1.shown)
Damit wird bei ausgewähltem Item der Gleichungsfrage der Text des ausgewählten Items zugewiesen.

Das ginge natürlich auch im Fragetext zu machen. Schau Dir mal die EM-Beispielbefragung als importierbare Datei an
manual.limesurvey.org/Expression_Manager_Examples#
Da bekommst Du ein Gefühl für die Möglichkeiten von EM.

Die Funktionen manual.limesurvey.org/Expression_Manager#Access_to_Functions sind auch hilfreich.
Mit Count könntest Du die Zufallszahl auf die Höhe der ausgewählten Items beschränken.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 years 1 week ago #117967 by holch
Ich stimme Jelo zu, dass solche dynamischen Listen manchmal praktisch wären, aber in wohl 99% der Fälle nicht gebraucht werden. Auch in der normalen Marktforschungspraxis kommen diese Sachen eher selten vor.

Ich denke mal, dass es nicht trivial ist, diese dynamischen Listen zu implementieren und deshalb wird sich wohl so schnell niemand diese Arbeit machen, vor allem when die meisten User das nie brauchen werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
9 years 1 week ago #117970 by jelo

holch wrote: Ich denke mal, dass es nicht trivial ist, diese dynamischen Listen zu implementieren und deshalb wird sich wohl so schnell niemand diese Arbeit machen, vor allem when die meisten User das nie brauchen werden.

Wer sind die "meisten" User? Ich tippe derzeit auf einmalige Nutzer aus dem Uniumfeld für Bachelor/Master/Dipl-Arbeit. Falls das wirklich der Fall ist, wird die Nachfrage im universitären Sektor aufgrund der aggressiven Preispolitk von Qualtrics hier die Nachfragen nach Limesurvey schnell schmälern.

Die Kostenüberlegenheit hat Limesurvey aufgrund der zeitaufwändigen Workarounds nicht, sondern lediglich die Fähigkeit die Befragung selbst hosten zu können, ist ein Vorteil unter den webbasierten Befragungstools.

Aber zurück zum Topic, es lässt sich auch ohne Javascript mit Hilfe vom ExpressionManager und einigen Formelfragen ein Auswahl realisieren. Anforderungen waren in meinem Fall etwas aufwendiger. Es sollten namentlich bekannte Stätten abgefragt werden und darauf, welche davon bereits besucht wurden. Da eine bestimmte Stätte besonders untersucht werden sollte, wurde aus beiden Antwortsets jeweils nach der Stätte gesucht und angezeigt und dann per Zufall eine oder zwei Antworten für weitere Fragen verwendet.

Die dynamischen Listen sind ja nichts anderes als Arrays. Das kann dann auch so aussehen, wenn man direkt die PHP-Funktionalität durchreicht:
www.soscisurvey.de/help/doku.php/de:create:filter-items

Ich denke, dass diese Funktionalität auch im EM angedacht war. Ich habe leider keinen Einblick in das alte System von TMSWhite, woraus ja EM portiert wurde für Limesurvey.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 years 1 week ago #117971 by holch
Ja, Qualtrics ist da sehr agressiv. Können die diese Listen? Im erstem Moment sah mir Qualtrics gar nicht so umfangreich aus.

Aber den Preis fand ich jetzt gar nicht so günstig (vermutlich für Unis besser). Und die Pakete fingen auch erst ab 5000 Dollar an, als ich das letzte Mal mit denen gesprochen habe.

Wer nicht so viele Online-Umfragen macht, für den lohnt sich das nicht. Zumal wir hier auch noch mal ordentlich Importsteuer drauf zahlen (dürfte sich um die 50% bewegen). Damit sind fast alle internationalen Tools raus.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 years 1 week ago #117972 by holch
Und "die meisten": Ich persönlich glaube, dass die meisten Studenten die das Tool nur einmal brauchen nicht mit Limesurvey arbeiten, weil es vermutlich zu kompliziert ist sich einzuarbeiten. Da ist Surveymonkey vermutlich einfacher.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
5 years 10 months ago #167741 by Nessias
Hallo,

ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem wie einst nocheinschmidt.
Gibt es inzwischen eine Lösung?

Meine Mehrfachauswahl, aus deren Antworten ein Item zufällig ausgewählt werden soll, beinhaltet 12 Antwortmöglichkeiten. Es gibt also seeeehhhhhr viele verschiedene Antwortvarianten, weswegen ich nicht unbedingt für jede Variante eine einzelne Lösung programmieren möchte.

@nocheinschmidt: Wie hast Du das Problem schließlich in den Griff bekommen?

Ich wäre sehr dankbar, gern auch für einen etwas umständlicheren Workaround.

Vielen Dank und Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 10 months ago #167754 by Joffm
Hallo, Nessias,

als der Thread vor vielen Jahren eröffnet wurde, war ich noch nicht aktiv hier.

Im Grunde ist es nämlich ganz einfach.
Du benutzt Fragen vom Typ Gleichung:
eq1: mit dem join-Statement erstellt Du Dir einen String, der die Code der bekannten Marken enthält.
eq2: mit dem count-Statement stellst Du fest, wieviele Marken bekannt sind.
eq3: Du erstellst eine Zufallszahl zwischen 1 und der Anzahl bekannter Marken (diese Zahl hast Du ja gerade bestimmt)
eq4: mit der substr-Funktion schneidest Du aus dem am Anfang kreierten String die Marke aus, die der Zufallszahl entspricht.

Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Beispiel kommt etwas später.

Alles Gute
Joffm

P.S. Häng Dich bitte nicht an so einen uralten Thread an.
Mache einen neuen auf, und beschreibe Dein Problem möglichst genau.
Und vergiss bitte nie, Deine LS Version anzugeben.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Nessias, Carlasse
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 10 months ago #167756 by Joffm
So, jetzt kommt auch das Beispiel.

Leider hast Du nicht gesagt, was Du genau mit diesem ausgewählten Item anfangen willst.
Wahrscheinlich soll es in die Folgefragen "eingepipt" werden.

Das solltest Du - falls das Beispiel nicht ausreicht - noch etwas ausführlicher darstellen.

File Attachment:

File Name: limesurvey...6633.lss
File Size:38 KB


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Nessias, Carlasse
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose