Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragenauswahl aus Pool möglich?

  • TommiH
  • TommiH's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 years 1 month ago #117331 by TommiH
Fragenauswahl aus Pool möglich? was created by TommiH
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Fragen einer Fragengruppe zufällig und randomisiert auszuwählen?

Also ich habe in einer Fragengruppe 50 Fragen, möchte davon aber nur 25 zufällig ausgewählte stellen und diese auch noch in zufälliger Reihenfolge?

Ist das irgendwie machbar? Oder ist wenigstens eines der beiden Probleme?

LG,
Tommi

Version 3.22.25+200706 & Version 1.91+ Build 12170 im Einsatz (+ V2.05)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 years 1 month ago #117341 by holch
Replied by holch on topic Fragenauswahl aus Pool möglich?
Die Fragen einer bestimmten Gruppe von Fragen können sehr einfach randomisiert ausgewählt werden. Dazu musst du ihnen allen die gleiche "Randomisierungs-Gruppe" zuweisen (hat nichts mit der Fragengruppe zu tun, diese Randomisierungs-Gruppe erlaubt es dir auch ausserhalb der Fragengruppen zu randomisieren).

Problematischer dürfte es werden, von 50 Fragen 25 zufällig auszuwählen.

Möglicherweise lässt sich was mit dem Expression Manager machen. Ich stelle mir vor, dass man eben 25 zufallszahlen zwischen 1 und 50 zieht und dann auf dieser Basis bestimmte Fragen per Relevance Equation anzeigt oder eben nicht. Das einzige Problem, das ich sehe: es kann natürlich passieren, dass man die gleiche zahl zweimal zieht. Keine Ahnung, ob man das irgendwie verhindern kann.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • TommiH
  • TommiH's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 years 1 month ago #117375 by TommiH
Replied by TommiH on topic Fragenauswahl aus Pool möglich?
Okay, das muss ich mir mal anschauen, jetzt wo die 2.05 auch bei mir läuft sind ja einige Features dazugekommen ;) - Danke für den Tip!

Version 3.22.25+200706 & Version 1.91+ Build 12170 im Einsatz (+ V2.05)
The topic has been locked.
More
9 years 1 month ago #117383 by jelo
Replied by jelo on topic Fragenauswahl aus Pool möglich?

holch wrote: Möglicherweise lässt sich was mit dem Expression Manager machen. Ich stelle mir vor, dass man eben 25 zufallszahlen zwischen 1 und 50 zieht und dann auf dieser Basis bestimmte Fragen per Relevance Equation anzeigt oder eben nicht. Das einzige Problem, das ich sehe: es kann natürlich passieren, dass man die gleiche zahl zweimal zieht. Keine Ahnung, ob man das irgendwie verhindern kann.


Wenn man z.B. 10 Fragen in einer Gruppe an und die auch mit dem gleichen Randomizinggruppename versieht, dann sollte mit einer Relevanzgleichung wie hier z.B. die Sache machbar sein:
Code:
sum(Q2.relevanceStatus, Q3.relevanceStatus, Q4.relevanceStatus, Q5.relevanceStatus, Q6.relevanceStatus, Q7.relevanceStatus, Q8.relevanceStatus, Q9.relevanceStatus, Q10.relevanceStatus) LT 5
In der jeweiligen Frage den eigenen Status der Frage rauslassen. Also hier fehlt für Frage Q1 Q1.relevanceStatus.

Für 25 aus 50 wird die Formel länger und LT 25 gehört ans Ende.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: ClaudiaKurreck90
The topic has been locked.
More
8 years 4 months ago #127827 by queeni
Replied by queeni on topic Fragenauswahl aus Pool möglich?
Hallo,

hatte hier schon mal jemand das Problem das es in der Anwendung der Relevanz Gleichung Probleme gibt. Ich habe eine Relvanzgleichung erstellt und beim Testen wird die jeweilige Frage nicht angezeigt, sondern nur eine Fehlermeldung.
Zum besseren Verständnis ist die lss Datei dabei.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

Claudia
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose