Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehlermeldung "could not instantiate mail function" bei Mailversand

More
8 years 6 months ago #124274 by jelo

holch wrote: Ach, noch was: Es gibt Pläne das Komfortupdate kostenpflichtig zu machen?

Die Einführung von Keys, welche zum Betrieb des Comfortupdates notwendig sind und nur eine begrenzte Zeitdauer haben, legen die Vermutung meinerseits nahe. Das war auch schon mal zu Beginn von Version 2 in der Luft. Aber ich bin nur ein einfacher User und klopfe ein wenig auf den Busch ;-) Man könnte natürlich die Keys auch als Maßnahme sehen, eine Nutzung der Updateserver zu kontrollieren, aber ein Konzept wie bei Contao erscheint mir wahrscheinlicher.

Updateversionen:
Die Updateverteilung ist mir leider nicht ganz klar, aber ich habe verschiedene Testinstallationen und von einer 2.05+ wird Dir die 2.06+ (150731) (stable) angeboten. Da hier der Updater sich massiv ändert, vermutlich 150731 als Zwischenschritt auch bei 2.06+ Versionen. Du hast wohl von der 150812 auf die 150825 geupdated? Das wurde mir zumindest bei einer anderen Testinstallation auch direkt angeboten. So eine Umstellung am Updater ist eine heiße Kiste. Der liebe Louis hat da viel zu tun.

Ohne 2-3 Testinstallationen kann man sich nie sicher sein, ob noch alles funktioniert. Downgrade ist nicht und verschiedene Tiers gibt es nicht. Also bleibt nur das abgestufte Updaten. Ich betrachte 2.05+ 150620 als stable und 2.06+ als beta.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
More
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #124284 by drsnaggl
Zu aller erst, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, besonders Jelo und holch.

Über den Comfortupdates wird derzeit nur 2.06+ (150731) (stable) angeboten.

Richtig.

Ich habe jetzt manuell auf 150825 upgedated. Das Problem SCHEINT nicht auf zutreten. Bisher, aber vorher gingen auch ca. 20-25 Emails raus (5 Emails a 4 Testuser).

Was ist den das php memory limit?

php settings habe ich gechecked: 128mb

Ich denke ähnlich wie Jelo, dass es nicht am Provider liegt, und ist für mich meist ein Signal, dass man nicht weiß, was die Ursache des Problems ist (kein Vorwurf !)

Zu meinem Hintergrund: nach mehreren Jahren Forschung schließe ich meine Arbeit mit einer großen Europäischen Befragung ab - es sind über 7000+ Teilnehmer (zumindest Invites) vorgesehen.

Ich habe jetzt große Sorge, dass a) im Laufe der Befragung wieder etwas schief geht und b) wie Jelo argumentiert, dass die jetzige "Beta-version"

Ich betrachte 2.05+ 150620 als stable und 2.06+ als beta"

ein Risiko darstellt.

Da dies wirklich anscheinend alles russisches Roulette ist und ich gar nicht ausführen kann, was es für eine Katastrophe wäre, wenn die Arbeit der letzten 3 Jahre durch eine fehlerhafte Umfrage zerstört werden würde, muss ich wohl eine andere Alternative in Betracht ziehen. Damit nicht die gesamte LS Arbeit umsonst gewesen ist, wäre Limeservice eine Idee...

holch schrieb:

software as a service" (SAAS) gehen, wie z.B. LimeService.com

Mir ist leider überhaupt nicht klar geworden, was die jetzt genau bieten - auch durch Durchforsten ihrere Domain nicht. Ein Muss bei LS wäre wohl, dass sie für eine stabile Version UND Support sorgen - aber zum Thema Support heißt es da nur

Hilfe ist nur ein paar Mausklicks entfernt! Profitieren Sie vom Wissen unserer großen, seit mehr als 5 Jahren bestehenden Gemeinschaft von LimeSurvey Benutzern.

...also wohl das Forum?!
und könnte ich die geänderten Templates übernehmen? Hat da jmd schon Erfarhung?

DANKE!

P.S. Die andere Alternative wäre Surveymonkey..
Last edit: 8 years 6 months ago by drsnaggl.
The topic has been locked.
More
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #124291 by drsnaggl
UPDATE

ich habe es jetzt tatsächlich mit einem ersten unwichtigen Sample versucht. Von ca. 700 Teilnehmern, sind genau 23 Emails raus gegangen. Bei allen anderen kam wieder der gleiche Fehler: could not instantiate mail function

Zudem war ein wiederholter Sendeversuch nicht möglich. Der Browser lädt ewig und es erscheint eine blanke page unter der url
....limesurvey/index.php/admin/tokens/sa/email/surveyid/xxxxx

Das Problem wurde damit offensichtlich mit der neuen LS Version nicht behoben...
Last edit: 8 years 6 months ago by drsnaggl.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 6 months ago #124295 by holch
Also der Service von Limeservice ist für mich relativ klar. Sie bieten dir Zugang zu einer Limesurvey Installation (scheint 2.05+ zu sein) und du zahlst pro Antworten.

Sie haben ihren eigenen Support, ich vermute mal per Email. Ob Telefon, das weiss ich nicht. Ich habe mit denen auch nichts zu tun, ich weiss nur, dass der Projektleiter Carsten Schmitz involviert ist.

Ist natürlich ärgerlich, wenn die Sachen nicht funktionieren. Kann dich da schon verstehen. Ob Surveymonkey eine Alternative ist, kann ich nicht beurteilen. Ich halte mich von derartigen Services eher fern und als ich das das letzte Mal benutzt habe (ist aber wirklich schon lange her) war ich nicht sonderlich beindruckt. Da gibt es sicher bessere Alternativen da draussen. Ob auch preislich, das weiss ich allerdings nicht.

Was die Mails angeht: Da sehe ich hier im Forum immer mal wieder Probleme, in den meisten Fällen hat es aber wirklich nichts mit Limesurvey zu tun, sondern mit dem Provider. Daher eben meine Vermutung. Für mich wäre der erste Punkt bei irgendwelchen Spam-Verhinderungsmassnahmen des Providers zu schauen. Denn wenn ein paar Emails rausgehen scheint die Funktion ja erstmal zu Funktionieren, und dann passiert irgendwas, dass eben nichts mehr rausgeht. Natürlich könnte es irgendwo einen Bug geben, der nach X verschickten Emails erst auftritt, fände ich aber erstmal seltsam und die Möglichkeit, dass der Provider anfängt emails zu blockieren, wenn eine Anwendung eine gewisse Anzahl an Mails in einer gewissen Zeit verschickt halte ich da erstmal für wahrscheinlicher. Aber ich muss zugeben, dass ich da kein Experte bin. Aber ich persönlich würde vermutlich erstmal da ansetzen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #124296 by holch
Ach ja, was wir noch gar nicht gefragt haben: wie werden die Emails denn überhaupt verschickt? PHP Mail Funktion (wo und wie hostest du), SMTP (welcher SMTP provider).

Dann würde ich vielleicht auch noch Jelos Rat annehmen und 2.05+ installieren (kann man ja parallel zur 2.06 machen, ist normal kein Akt) uns sehen ob es da weniger Probleme gibt. Ich drücke dir jedenfalls mal die Daumen.

Übrigens, bei 7000 Invites würde ich mir wirklich überlegen die Emails über einen speziellen Service zu verschicken. Das Risiko, dass du bei einer falschen Konfugration schnell mal as Spammer markiert wirst (und eventuell deine IP von vielen Mail-Server direkt abgelehnt wird) ist relativ gross.

Massenmails verschicken ist eine echte Wissenschaft für sich und man kann da viel falsch machen. Und einmal auf der Spam-Liste wird es schwer wieder runter zu kommen. Nur so als Hintergrund. Keine Ahnung wieviel Erfahrung du mit der Administration von Mail-Servern hast und mit dem Versand von Massenmails. Ich bin da sicher kein Experte, ich weiss nur ob der Probleme und Gefahren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 8 years 6 months ago by holch.
The topic has been locked.
More
8 years 6 months ago #124312 by jelo

drsnaggl wrote: ich habe es jetzt tatsächlich mit einem ersten unwichtigen Sample versucht. Von ca. 700 Teilnehmern, sind genau 23 Emails raus gegangen. Bei allen anderen kam wieder der gleiche Fehler: could not instantiate mail function

Woher weisst Du, dass 23 E-Mails wirklich verschickt wurden? Nur aus Anzeigen in Limesurvey? Oder auch reales Feedback, dass die E-Mail angekommen ist beim Empfänger?

Die Fehlermeldung "could not instantiate mail function" kommt von der PHPMailer-Class.
github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting

Du solltest mal ein E-Mailkonto für Limesurvey anlegen und dann via SMTP Dir ein paar Einladungen an Deine E-Mailadresse schicken lassen. Taucht der Fehler dann auch auf, wird entscheiden wie es weiter geht. Welcher Provider und welches Paket wurde von Dir genutzt?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
More
8 years 6 months ago #125705 by drsnaggl
Hallo zusammen,

um anderen, die das gleiche Problem haben zu helfen, poste ich nun, wie es weiterging.

Es lag tatsächlich an unterschiedlichen Email-Einstellungen von LS und dem Provider. Nachdem ich mich mit dem Provider in Verbindung gesetzt habe und u.a. die Email der Domain und Vorgaben des Providers (one.com) umgesetzt habe, ging der Versand.

Ich danke für eure Hilfe und Unterstützung!!!

(Ich habe zwar wieder ein neues Problem, aber dafür gibt's ein neues topic ;) )
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 6 months ago #125747 by holch
Sehr gut. Danke auch für die Rückmeldung. Das hilft sicher anderen auch weiter.

Und auch sehr richtig: neues problem, neues Topic.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose