Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Button entfernen: "Umfrage verlassen und Antworten löschen"

  • Twinpeec
  • Twinpeec's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
9 years 11 months ago #107570 by Twinpeec
Hallo,

würde gerne den Button "Umfrage verlassen und Antworten löschen" aus meiner Umfrage entfernen. Ich habe zum Erstellen der Umfrage die Web-/Browser-Oberfläche benutzt. In den Einstellunge finde ich leider nirgends eine entsprechende Option.

Auch die Suche hier im Forum brachte nur Ratschläge wie "Im Template-Editor die Zeile entferne". Das hilft mir leider nicht, das ich über den Browser nicht in einen Template-Editor kann.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
9 years 11 months ago #107572 by holch
Es gibt leider keine andere Möglichkeit als über das Template.

In Limesurvey gibt es einen eingebauten Template-Editor, auf den du durchaus per Browser zugreifen kannt, vorausgesetzt du hast die entsprechenden Rechte dazu.

Wie du dann vorgehen musst, kommt vor allem auf das Template an. Du kannst z.B. den entsprechenden Code direkt herauslöschen, solange dieser Button nicht mit anderen Funktionen zusammenhängt.

Oder du kannst ihn per CSS verstecken.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
9 years 4 months ago - 9 years 4 months ago #114621 by mattZee
Vielleicht etwas spät, aber noch für andere interessant.

Eine einfache Lösung ist tatsächlich das Verstecken via CSS:

Im Template Editor Dein Template auswählen und in der Datei template.css folgende Zeilen hinzufügen:
Code:
.clearall{
  display: none;
}
Last edit: 9 years 4 months ago by mattZee. Reason: typo
The topic has been locked.
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
9 years 4 months ago #114640 by Mazi
mattZee: Kannst du das bitte bei uns im Handbuch vermerken!? Das forum wird regelmäßig bereinigt und es wäre schade, wenn solche wichtige Information verloren ginge.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
The topic has been locked.
More
8 years 4 months ago #128039 by Zoeva
Hallo!

Gibt es auch einen Befehl, dafür, dass die Umfrage verlassen werden kann über den gleichnamigen Button, die Werte des Abbrechers aber trotzdem gespeichert werden? Bisher wird bei mir nur gespeichert, wenn jeamand durch das Schließen des Browserfensters abbricht, es wäre aber enorm wichtig zu wissen wann jemand abbricht, wenn er es tut.....

Viele Grüße!
The topic has been locked.
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
8 years 4 months ago #128043 by Mazi
Zoeva, dieser Button ist genau dafür gedacht, dass alle Daten gelöscht werden, wenn man darauf klickt. Das ist beabsichtigt.

Du könntest höchstens diesen Button im Template durch einen Fake-Button mit ein bisschen JavaScript zum schließen des Fensters ersetzen, den würde ich dann aber nur "Umfrage verlassen" nennen.

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
The topic has been locked.
More
8 years 4 months ago #128046 by Zoeva
Ja genau, sorry, habe mich nicht gut ausgedückt. Genau so einen Fake-Button würde ich gerne einfügen, leider bin ich JavaScript-Anfänger. Wüsstest du zufällig wie so eine syntax aussehen muss bzw. wo ich mich so etwas anlesen kann? Viele grüße und danke für die schnelle antwrot
The topic has been locked.
  • Mazi
  • Mazi's Avatar
  • Offline
  • Official LimeSurvey Partner
  • Official LimeSurvey Partner
More
8 years 4 months ago #128048 by Mazi
Im Template-Editor solltest du unter "Standard Files" die Datei "navigator.pstpl" finden und dort den Platzhalter {CLEARALL}. Diesen einfach durch folgenden Code ersetzen:
Code:
<button class="button ui-button" type="button" value="Umfrage schließen" onClick="window.close()">
            <span class="ui-button-text">Umfrage schließen</span>
</button>

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
Need Help? We offer professional Limesurvey support: survey-consulting.com
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com
The following user(s) said Thank You: Zoeva
The topic has been locked.
More
8 years 4 months ago #128054 by Zoeva
Wow! Super! Vielen, vielen Dank, das ist die Lösung! Danke auch nochmal, dass es so schnell ging!!!
The topic has been locked.
More
7 years 7 months ago - 7 years 7 months ago #139991 by eagle01
Hallo!

Ich bin ganz neu bei limesurvey und habe das Problem, dass ich diesen Button "Umfrage verlassen und Antworten löschen" nicht weg bekommen. Könnt ihr mir bitte eine ganz genaue Anleitung geben, wie ich das mache. Die Infos hier haben mir leider noch nicht ganz geholfen bzw. hat sich bei meiner Umfrage nichts verändert.

Eine weitere Frage, falls ich den Button nicht entfernen kann: gibt es bei Limesurvey die Möglichkeit, dass die Antworten der Teilnehmer zwischengespeichert werden, sodass ich Ergebnisse bekomme, auch wenn ein Teilnehmer die Umfrage verlässt?

Vielen Dank euch!
Last edit: 7 years 7 months ago by eagle01. Reason: kleine Änderung im Text
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 7 months ago - 7 years 7 months ago #139993 by Joffm
Hallo, eagle,
zunächst etwas Prinzipielles:
Du möchtest also, dass ein Respondent seine eingegebenen Daten nicht mehr löschen kann, wenn er sich entschließt, doch nicht an der Befragung teilzunehmen?
Das halte ich für sehr fragwürdig, was die Ethik einer Befragung angeht, da der Respondent hier ja explizit seinen Willen ausdrücken würde.
Und es steht m.A. auch im Gegensatz zu den Richtlinien des ADM und ESOMAR; also des "Arbeitskreises Deutscher Marktforschungsinstitute" und der "European Society of Opinion and Market Research".

Wenn er einfach den Browser schließt? Dann speichert LS ja die Daten mit dem Kennzeichen "nicht vollständig". Das kannst Du ganz einfach mit einer kleinen Testanwendung überprüfen.

Aber gut. Was Dein Problem bezüglich des Buttons angeht:
Am Ende der "template.css" füge hinzu:
Code:
#clearallbtnlink {
  display:none;
}

Die Infos hier haben mir leider noch nicht ganz geholfen

Höchstwahrscheinlich sind diese Antworten auch alle für LS Versionen wie 2.06 oder älter. Ich vermute dies, wenn ich mir das Alter dieses Threads ansehe. Und ich vermute ebenfalls, dass Du mit Version 2.50 arbeitest. Oder?

Ich weiß jetzt nicht, was "Ich bin ganz neu bei limesurvey" genau bedeutet.
Die Anleitung hast Du gelesen?
Und Du weißt, dass die Original-Templates nicht änderbar sind, sondern dass man zunächst eine Kopie des gewünschten Templates anlegen muss, welches man dann nach Belieben ändern kann?
In dieser Kopie des Templates findest Du dann die Datei "template.css".

Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 years 7 months ago by Joffm. Reason: Typo
The following user(s) said Thank You: eagle01
The topic has been locked.
More
7 years 7 months ago #140024 by eagle01
Hallo Joffm,

danke erstmal für Deine Erklärung. Ich konnte das Problem so lösen.

Ich möchte bei meiner Umfrage natürlich niemanden "zwingen", die Umfrage komplett zu machen. Ich wollte nur, dass es nicht so offensichtlich ist, die Umfrage zu verlassen und am Ende eventuell auch keine Ergebnisse zu erzielen. Den Teilnehmern der Umfrage ist es ja immer noch möglich, das Fenster einfach zu schließen. Aber ich verstehe Deine Kritik. Danke auch nochmal, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Ich wusste, dass ich für meine Umfrage eine Kopie der Vorlage machen musste, ich wusste bisher nur nicht, welchen HTML-Code an welcher Stelle ich genau eintragen muss. Aber da konntest Du mir ja bestens helfen, vielen Dank!

Viele Grüße
eagle
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose