Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Umfrage Ergebnisse aggregieren

Umfrage Ergebnisse aggregieren 3 years 2 months ago #56793

• xxJJxx
  • xxJJxx's Avatar
  • Fresh Lemon
  • Thank you received: 1
Hallo,

ich habe hier so einiges gelesen, aber so richtig habe ich keine Antwort gefunden.

Mein Problem ist:

Ich möchte meine Ergebnisse der Umfrage aggregiert darstellen, ich bekomme aber immer nur einen Häufigkeitsauszählung hin. Mache ich irgendwas falsch? Muss ich ggf. Mehrere Fragegruppen löschen und zu einer zusammenfassen? Oder kann man auch über Fragengruppen hinaus aggregieren?

Würde mich über eine Antwort freuen. bin nämlich total begeistert von Limesurvey. Aber ohne Aggregationsfunktion nützt es mir leider nichts.
The administrator has disabled public write access.

Re: Umfrage Ergebnisse aggregieren 3 years 2 months ago #56843

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 289
Schau dir mal bitte die Statistiken im Adminbereich an: docs.limesurvey.org/statistics&structure...tions+for+LimeSurvey

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support

Re: Umfrage Ergebnisse aggregieren 3 years 2 months ago #56881

• xxJJxx
  • xxJJxx's Avatar
  • Fresh Lemon
Danke Mazi, dieses feature kenne ich schon und es kommt dem auch sehr nahe.

Ein Problem gibt es aber dabei, man erkennt später nicht mehr welche Filter man gesetzt hat, also die Kriterien werden in den Ergebnissen nicht mit aufgeführt. Was bringt es mir, wenn ich sehe, dass 10% Studenten sind, ich aber gar nicht sehen kann ob es männliche oder weibliche sind, da dies nicht in den Ergebnissen angezeigt wird. Kann man da was machen?

Ebenso frage ich mich, ob man nicht die einzelnen Fragengurppen per Button und Dropdown sichtbar, also aufklappbar und zuklappbar machen kann.
Ein Beispiel: Ich habe 20 Fragenguppen, mit 20 Fragen. Wenn man nun in die Statistik Anzeige wechselt, wird man förmlich erschlagen von Auswahlfeldern. Jetzt wäre es super, wenn die Fragengruppen zugeklappt wären und man hätte so erstmal nur 20 Fragengruppen untereinander aufgelistet. Jetzt kann man per Klick eine Fragengruppe öffnen und da seine Auswahl treffen und die Dinge Filtern die man möchte. Da hätte man einen viel bessere Übersicht.
Kann man auch hier was machen?

Danke und Gruß,
JJ

Re: Umfrage Ergebnisse aggregieren 3 years 2 months ago #56882

• xxJJxx
  • xxJJxx's Avatar
  • Fresh Lemon
PS: Das aggregieren funktioniert aber nur für eine Fragengruppe und nicht über diese hinaus. Sobald man einen andere Fragengruppe hinzuwählt wird diese "nur" für sich selbst ausgezählt, zwar im Bezug auf die Selektion einer anderen Fragengruppe, aber nie zusammen in einer Statistik. Somit bleibt es nur bei der Häufigkeitsauszählung.

Re: Umfrage Ergebnisse aggregieren 3 years 2 months ago #56888

• Mazi
  • Mazi's Avatar
  • LimeSurvey Team
  • Thank you received: 289
Verstehe ich das richtig, dass wenn du in Fragegruppe 1 eine Frage nach dem Geschlecht ahst und nach "männlich" filterst und dazu Fragen aus Fragegruppe 2 auswählst, dass dann der Filter nur für Fragen aus Gruppe 1 greift?

In diesem Fall öffne bitte ein Ticket im Bugtracker und...

1. Beschreibe das Problem so detailliert wie möglich (bitte in Englisch).

2. Lade deinen Fragebogen (als exportierte .csv-Datei) hoch. Du kannst deinen Eintrag "privat" machen, so dass nur Entwickler die Datei einsehen können.

3. Schreibe eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man das Problem reproduzieren kann.

4. Falls möglich/sinnvoll hänge Screenshots an.

Wenn du den Bug berichtet hast, bitte hier den Link eintragen, damit wir den Fortschritt verfolgen können.

Danke!

Die Idee mit den aufklappbaren Bereichen finde ich gut, ggf. könnte man diese Zeiharmonikafeature wie bei spiegel.de nutzen (siehe link "DIE BEKANNTESTEN NETZWERKE"): www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,738233,00.html

Du kannst dies als Feature-Request in unserem Feature-Tracker hinzufügen . Bitte beschreibe (in Englisch) das Problem so ausführlich wie möglich und versuche Vorschläge zur Lösung des Problems bzw. der Implementierung zu machen. Danke!

Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
The following user(s) said Thank You: xxJJxx

Re: Umfrage Ergebnisse aggregieren 3 years 2 months ago #57024

• xxJJxx
  • xxJJxx's Avatar
  • Fresh Lemon
Hallo Mazi, da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also wenn ich Antworten aus Fragengruppe 1 auswähle und Antworten aus der Fragengruppe 2, dann wird mir natürlich das Ergebnis in Abhängigkeit voneinander angezeigt, aber eben nur als Häufigkeitsauszählung. Eine spezielle Aggregatfunktion ist eben nicht vorhanden.

Das Beispiel von Spiegel.de, was du mit aufgeführt hast, ist genau das was ich meine. Es muss aber eigentlich gar nicht neu programmiert werden, da es ja die minimieren und maximieren Funktion ja schon gibt, zwar für die ganze Antwortenliste, aber wenn man das so umbauen könnte das es bei jeder Fragengruppe wäre, wäre das schon ein super Sache.

Ebenso wäre es super wenn man Antworten in nachfolgenden Antworten darstellen könnte.
Hier ein Beispiel: Ich frage in der ersten Frage nach dem Herkunftsland (Spanien, Deutschland, Russland etc.). Nun schaue ich mir später in der Auswertung die Ergebnisse an und wähle Deutschland aus. Nun sollte es eine Möglichkeit geben, dass Deutschland oder eben das was ich möchte, in den nachträglich Filtern immer mit angezeigt wird. Denn wenn ich jetzt Deutschland auswähle und mir bei einem Fragenkatalog von 400 Fragen Filter setze, weiß ich am Ende nicht mehr welches Land ich an gefiltert habe.

Leider kann ich das nicht in Englisch formulieren, sorry.
Last Edit: 3 years 2 months ago by xxJJxx.
Moderators: ITEd
Time to create page: 0.140 seconds
Donation Image