Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wähle bestimme Anzahl an Fragegruppen zufällig

  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago #170094 by zoe123
Liebe LimeSurvey- Experten
Ich verwende Version 2.06 lts Build 160524 (auf einem Mac)

Ich würde gerne wissen, wie ich eine gewisse Anzahl an Fragegruppen randomisiert wählen kann.
Meine Umfrage hat insgesamt 21 Fragegruppen.
Innerhalb der Fragegruppen sind die Fragen randomisiert.
Fragegruppe 1, 20 und 21 müssen von allen Probanden ausgefüllt werden.
Alle anderen Fragegruppen (2-19) sind untereinander randomisiert.

Da die Umfrage extrem zeitaufwändig wäre, will ich dass die Probanden zu den 3 verpflichtend auszufüllenden Fragegruppen (1,20 & 21) noch 6 andere Fragegruppen präsentiert bekommen-nämlich randomisiert von den Fragegruppen 2-19


Ich habe auch schon überlegt ob die Lösung sein könnte, dass ich 2 kürzere Fragebögen (A&B) erstelle und ob es die Funktion gibt, dass jeder zweite aufgerufene Fragebogen automatisch einer der beiden ist. Oder ob man das per Datum lösen kann und an allen geraden Daten Fragebogen A und an allen ungeraden Daten Fragebogen B automatisch aufgerufen wird.

Alle Lösungen und Hilfestellungen sind mir recht (bin schon Tage am googeln), so lange ich hinterher diese Struktur habe:

Fragegruppe 1 (Instruktionen)
zB 6 Fragegruppen, zufällig ausgewählt von meinen Fragegruppen 2-19
Fragegruppe 20 (Pflicht)
Fragegruppe 21 (demoographische Fragen)

Ich bin extrem dankbar freue mich über jede Antwort und Hilfestellung!!

Viele Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #170095 by holch
Naja, man könnte sich überlegen 6 Zufallszahlen (von 2-19) auszugeben, und dementsprechend die nächsten Fragegruppen anzuzeigen. Problem: die 6 Zufallszahlen sind unabhängig und eine Zahl könnte daher mehrmals vorkommen. Um dieses Problem zu umschiffen, könnte ich mir im Moment 2 Lösungen vorstellen:

1. Du fragst bei der Generierung der zweiten Zufallszahl ab, ob sie der ersten entspricht. Wenn nicht, speichern, wenn doch, nochmal auswürfeln. Bei der 6. musst du halt auf alle 5 vorherigen Zufallszahlen checken. Aber das liegt noch halbwegs im Rahmen.

2. Oder du teilst die Fragengruppen 2-19 nochmal in 6 Teile auf:
- 2, 3, 4
- 5, 6, 7
- 8, 9, 10
etc.
Dann lässt du dir da 6 Zufallszahlen von 2-4, 5-7, etc ausgeben und zeigst dann immer die jeweilige Gruppe an.

Oder du gibst nur eine Zufallszahl von 1-3 aus und zeigst dann immer die erste, zweite oder dritte Gruppe aus der "Obergruppe" an. Das ist vermutlich die einfachste Lösung. Nicht ganz so zufällig wie die anderen beiden Lösungen, aber sollte für deinen Zweck ausreichend sein.

Bitte beachten, dass dies eine echte Zufallsauswahl ist. D.h. wie oft eine Gruppe angezeigt wird hängt vom Zufall ab. Je nach Stichprobe kann sich das mehr oder weniger in eine Richtung verschieben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago #170096 by zoe123
Vielen leiben Dank holch für die schnelle Antwort!!

Hm, ich bin nicht sicher ob ich die Antwort ganz verstanden habe. Es stimmt aber- vielleicht ist eine echte Zufallsauswahl gar nicht so gut, da womöglich manche Fragegruppen nicht so oft beantwortet werden wie andere.
Ich überlege ob ich wie Du geschrieben hast die Fragegruppen 2-19 nochmal unterteile in zB 2 Gruppen.
Wie in diesem Post www.limesurvey.org/forum/german-forum/11...ällige-fragenabfolge
habe ich eine versteckte Frage eingefügt (Gleichungstyp und dann in das Fragefeld {if(randnumber > 0, randnumber, rand(1, 2))} eingegeben) Für die Fragen 2-19 habe ich dann in das Feld "Relevanz-Gleichung" entweder "randnumber==1" oder "randnumber==2" angegeben. Jetzt kommen die Fragengruppen in der Vorschau leider gar nicht mehr vor (Sondern nur Fragegruppen 1, 20 & 21), was habe ich falsch gemacht?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #170097 by holch
Wie heisst die Frage vom Typ Gleichung?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago #170101 by zoe123
Ich habe Fotos bzw. die exportierte Frage angefügt
The topic has been locked.
  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago #170102 by zoe123
Ich denke ich würde für die Fragegruppen 2-19 3 Randomisierungsgruppen machen
zB
Gruppe 1: Fragegruppen 2,3,4,5,6 + 1,20,21
Gruppe 2: Fragegruppen 7,8,9,10,11 + 1,20,21
Gruppe 3: Fragegruppen 12,13,14,15,16,17 +1,20,21

muss ich dann in die (später versteckte) Randomisierungsfrage {if(randnumber > 0, randnumber, rand(1, 2,3)}
eingegeben?
Und bei "Relevanz-Gleichung" der Fragegruppen 2,3,4,5,6 (Gruppe 1) "randnumber==1" ,
bei "Relevanz-Gleichung" der Fragegruppen 7,8,9,10,11 (Gruppe 2) "randnumber==2" und
bei "Relevanz-Gleichung" der Fragegruppen 12,13,14,15,16,17 (Gruppe 3) "randnumber==3" eingeben?
Es ist das was ich denke von anderen Foreneinträgen zu verstehen, bekomme da aber leider Fehlermeldungen.

Viele Grüße und Danke!
The topic has been locked.
  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago #170127 by zoe123
Ich habe im englischen Forum von tpartner diesen Tipp bekommen

"Create an equation question (hidden via CSS) "randnumber" to generate a random number between 1 and 3.

{if(is_empty(randnumber), rand(1, 3), randnumber)}

The relevance for groups 2,3,4,5,6,7 would be randnumber == '1'.
The relevance for groups 8,9,10,11,12,13 would be randnumber == '2'.
The relevance for groups 14,15,16,17,18,19 would be randnumber == '3'."

Auch hier habe ich allerdings das Problem, dass mir in der Vorschau nur noch Fragegruppe 1, 20 und 21 angezeigt wird und alle anderen verschwunden sind. Wo sind sie hin?

In meiner Ausgangsfrage habe ich beschrieben, dass ich Fragegruppen 2-19 randomisiert habe (ich habe beim Feld Randomisierungsgruppe den Namen "MixIt" eingegeben. Wenn ich jetzt aber drei verschiedene Gruppen für 2-19 bilden will, muss ich dann auch nochmal drei verschiedene Randomisierungsgruppen bilden? Z.B. für random==1 "MixIt1", für random==2 "MixIt2" und für random==3 "MixIt3" oder kann ich das beim alten belassen?

Grüße und vielen Dank für jede Antwort und Inspiration!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #170152 by holch
Tpartner hat dir ja bereits geantwortet und wie es aussieht hat sich meine Vermutung bestätigt und du hast einfach "randnumber" hergenommen, aber deine Frage hatte einen komplett anderen Fragencode. Tpartner scheint dir auch eine Beispieldatei gegeben zu haben.

Bitte beim nächsten Mal keine Doppelposts. Entscheide dich für ein Forum und stelle die Frage da. Jetzt haben sich Tpartner und ich die Mühe gemacht, dir zu helfen. Vieles musste doppelt gefragt werden, etc. Wenn du Englisch kannst, frag immer im Englischen Forum, weil eigentlich alle die regelmässig im deutschen Forum antworten auch im englischen Forum antworten. Dazu noch Gurus wie Tpartner, Denis, etc und damit hast du einfach mehr Chancen auf eine schnelle Antwort.

Zweimal zu posten ist einfach blöd für uns, weil wir nicht wissen, was und wie dir im anderen Post schon geholfen wurde und da wir das alles freiwillig und in unserer Freizeit machen, ist das einfach ärgerlich, wenn die Arbeit doppelt gemacht wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago #170158 by zoe123
Sorry, das wusste ich nicht! Habe manchmal nämlich auch nur im deutschen Forum Lösungen gefunden die ich verstanden habe. Außerdem dachte ich, so können auch Englisch-Muttersprachler an der Lösung des Problems teilhaben.

Also an alle die das hier lesen und ein ähnliches Problem haben, im Englischen Forum gibt es eine ähnliche Frage von mir mit nützlichen Antworten : www.limesurvey.org/forum/design-issues/1...estion-groups#170155

Nur leider ist mein Problem trotz 2 Foren und dankbar angenommenen Lösungsvorschlägen und Hilfestellungen von 2 hilfsbereiten Menschen immer noch nicht gelöst :(

Meine Fragegruppen 2-19 sind leider immer noch verschwunden und werden nicht angezeigt..Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat wäre ich super dankbar!

@holch oder hätte ich das jetzt hier auch nicht mehr fragen sollen sondern nur im englischen Forum? Ich danke Dir auf jeden Fall sehr für deine Hilfe!!! Wirklich!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #170162 by holch
Kein Problem. Erste Verwarnung. ;-)

Im Prinzip sind solche Cross-Postings überall in den Foren ziemlich verhasst. Weil es einfach Mehrarbeit macht.

Man muss sich einfach entscheiden: Entweder deutsches Forum oder englisches Forum. Ich denke im englischen Forum hat man bessere Chancen, einfach weill wesentlich mehr Experten zur Verfügung stehen. Wie gesagt, du hast dort eigentlich alle regelmässigen Poster aus dem deutschen Forum, plus weitere gute Leute.

Machen wir einfach im englischen Post weiter, weil es da ja schon konkretere Antworten und z.T. Lösungsvorschläge gibt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose