Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zeichenbeschränkung bei Textfeldern

  • stepsurvey
  • stepsurvey's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #168536 by stepsurvey
Zeichenbeschränkung bei Textfeldern was created by stepsurvey
Liebe Community,

gibt es eine Möglichkeit bei Textfeldern die Zeichen zu beschränken? Im Manual steht, dass die Textfelder mehrere tausend Zeichen beinhalten können. Ich würde die Zeichen jedoch gerne auf 300-500 beschränken.
Wie genau kann ich dies umsetzen? (Version: 3.7.2)

Danke und LG
Last edit: 5 years 11 months ago by stepsurvey.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #168538 by holch
Replied by holch on topic Zeichenbeschränkung bei Textfeldern
Meist hilft das Handbuch bei solchen Fragen:
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Hu..._.28maximum_chars.29

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #168539 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zeichenbeschränkung bei Textfeldern
Hallo,
ganz einfach:
Indem Du die Länge beschränkst. Das steht auch im Manual:
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Sh..._.28maximum_chars.29

Viel Erfolg

Joffm

P.S. Theoretisch könntest Du auch mit einer Regular Expression validieren, z.B. "\w{0,200}"; aber das ist natürlich völlig unnötig.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • stepsurvey
  • stepsurvey's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #168658 by stepsurvey
Replied by stepsurvey on topic Zeichenbeschränkung bei Textfeldern
Vielen Dank. Doch wie handhabe ich es, wenn ich als Fragetyp "Liste (Optionsfelder)" ausgewählt habe. Da möchte ich bei dem Textfeld neben der Antwortmöglichkeit ebenfalls die Zeichen beschränken (siehe Screenshot). Im Handbuch habe ich hierzu nichts gefunden.

LG

Last edit: 5 years 11 months ago by stepsurvey.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #168688 by holch
Replied by holch on topic Zeichenbeschränkung bei Textfeldern
Was genau ist das für ein Fragentyp? Mein LS ist auf Englisch, kann also das nicht nachvollziehen. Kann mich aber auch nicht an einen Fragetyp "Liste (Optionsfelder)" erinnern. Das sieht mir hier eher wie ein "other" aus, oder?

Hmm, habe jetzt mal extra auf "Deutsch" umgestellt, um das nachvollziehen zu können. Es handelt sich also um eine normale Liste mit Radiobuttons - "List (Radio) auf Englisch - plus einem "Other"-Feld, wie schon vermutet.

Also bei diesen Fragen dürftest du im Normalfall nicht viel Probleme mit langen Texten bekommen, schon alleine weil das Eingabefeld so klein ist, dass es nicht besonders komfortabel ist, dieses mit einem langen Text zu füllen.

Falls die Beschränkung in diesen Fällen wirklich soooo wichtig ist (warum eigentlich?), dann müsstest du vermutlich mit Javascript eingreifen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #168700 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zeichenbeschränkung bei Textfeldern
Hallo, wie holch: Ich denke, niemand kommt auf die Idee, in dises kleine Feld ein Buch per copy/paste hineinzuschreiben.
Und noch zusätzlich:

Wenn Dir an der Begründung für "Nein" so viel gelegen ist, dann solltest Du besser nach der simplen "Ja/Nein"-Frage eine Frage anhängen von Typ "Text". Hier kannst Du ja beschränken.




Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose