Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Upload Problem

  • amanns
  • amanns's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #167912 by amanns
Upload Problem was created by amanns
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen.
Wir nutzen Limesurvey Version 2.67.3+170728 und haben beim Upolad von Bildern das Problem, dass diese zwar zum Server hocheladen werden aber nicht angezeigt werden. Es wird dann immer nur ein rotes X angezeigt.
Ich konnte das Problem lokalisieren, es handelt sich um ein Ordnerberechtigungsproblem.

Limesurvey läd die Bilder ja unter \upload\surveys\[UMFRAGE_ID]\images hoch. Allerdings erhalten die neu hochgeladenen Bilder nicht die Berechtigungen des Überordners (Vererbung auf Ordner und Dateien ist aktiviert). Die Bild-Datei hat interessanterweise andere Berechtigungen (z.B. DefaultAppPool) wie der übergeordnete images Ordner.

Limesurvey ändert hier wohl was an den Filepermissions?!?

Wenn ich dann per Hand die Berechtigung setze, kann das Bild auch angezeigt werden und das rote X verschwindet. Alelrdings ist es nervig, dass man das immer erst per Hand setzen muss und sicher nicht im Sinne der Erfinders.

Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Besten Dank.
VG
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #167914 by Joffm
Replied by Joffm on topic Upload Problem
Hallo, amanns,

Limesurvey ändert hier wohl was an den Filepermissions?!?

Nicht grundsätzlich, vielleicht bei Dir...
Bei mir (v2.73.1) hat der Ordner 750, die Bilder 644; und das ist ja auch in Ordnung. "Ausführen" bei Bildern ist halt schwierig.

Was Du uns verschweigst, sind die Berechtigungswerte des Ordners und der Bilder vor dem Upload, nach dem Upload, und worauf Du dann änderst.

Mehr kann ich jetzt auch nicht dazu sagen

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #167917 by holch
Replied by holch on topic Upload Problem
Ich glaube nicht, dass Limesurvey irgendwas an den Berechtigungen auf deinem Server ändert. Das hört sich für mich eher nach einem Server-Konfigurations-Problem an.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
5 years 11 months ago #167935 by jelo
Replied by jelo on topic Upload Problem

Joffm wrote: Was Du uns verschweigst, sind die Berechtigungswerte des Ordners und der Bilder vor dem Upload, nach dem Upload, und worauf Du dann änderst.

Wenn die Pfadslahes (\ \ \) korrekt wiedergegeben sind, dann handelt es sich wohl um einen Windowsserver. Und PHP läuft unter IIS, wobei hier vom Benutzer "DefaultAppPool" bestimmte Rechte vergeben wurden.

PHP nutzt da eher IUSR.

Da LimeSurvey nur rudimentär unter Windows+IIS getestet wird, haben wir da wenig Erfahrungswerte.

Ich würde da mal in Foren für IIS und PHP nachfragen.
docs.microsoft.com/en-us/iis/application...is/limesurvey-on-iis

docs.microsoft.com/en-us/iis/manage/conf...tion-pool-identities

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • amanns
  • amanns's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #167939 by amanns
Replied by amanns on topic Upload Problem
Vielen Dank für die Antworten.

Sorry, das habe ich gestern natürlich vergessen zu sagen. Ja es handelt sich um einen Windows Server.
Zu Testzwecken habe ich dem Benutzer "Jeder" "Vollzugriff" auf dem Überordner "images" gegeben (siehe Screenshot).

Wenn nun über Limesurvey ein Bild hochgeladen wird. Erhält es als Benutzer interessanterweise nicht "Jeder" vererbt, sondern "Administratoren", "System" und "DefaultAppPool".
Das interessante ist, kopiere ich irgendein Bild nun händisch über den Explorer in den Ordner "images", so funktioniert das mit der Vererbung und das Bild übernimmt die richtigen Berechtigungen vom Ordner "images"?

Habe bereits 2 Stunden mit meinem Kollegen dran rumbebastelt, sind beide aber noch auf keinen grünen Zweig gekommen...

Ach ja, bei unser alten Installation von Limesurvey (auch Windows) hat übrigens der Upload problemlos funktioniert.


Besten Dank.
VG
The topic has been locked.
More
5 years 11 months ago #167940 by jelo
Replied by jelo on topic Upload Problem

amanns wrote: Wenn nun über Limesurvey ein Bild hochgeladen wird. Erhält es als Benutzer interessanterweise nicht "Jeder" vererbt, sondern "Administratoren", "System" und "DefaultAppPool".

Was IIS und der Konfiguration geschuldet ist. Und nicht LimeSurvey.

Das interessante ist, kopiere ich irgendein Bild nun händisch über den
Explorer in den Ordner "images", so funktioniert das mit der Vererbung und das Bild übernimmt die richtigen Berechtigungen vom Ordner "images"?

Hier greift nicht die Konfiguration von IIS. Du kopierst als Benutzer via z.B. Explorer.

Because IIS worker processes run third-party code by default (Classic ASP, ASP.NET, PHP code), it was time to isolate IIS worker processes from other Windows system services and run IIS worker processes under unique identities. The Windows operating system provides a feature called "virtual accounts" that allows IIS to create a unique identity for each of its application pools.

docs.microsoft.com/en-us/iis/manage/conf...tion-pool-identities

Ach ja, bei unser alten Installation von Limesurvey (auch Windows) hat übrigens der Upload problemlos funktioniert.

Alte Installation bedeutet in Zahlen? Windows Version / IIS Version? Oder läuft das alte LimeSurvey in der gleichen IIS Installation? Sieht mir eher nach einem Wechsel bei der IIS-Version aus.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose