Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragengruppe in Fragengruppe und Randomisierung

  • Jule_DD
  • Jule_DD's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 10 months ago #155815 by Jule_DD
Hi, zunächst: ich bin neu und hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von Programmierung bzw. Programmen wie diesen. Ich versuch mich so verständlich wie möglich auszudrücken. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. :)

Ich arbeite mit Safari und nutze die Version 2.05+ Build 140821 über den Hochschulzugang der TU Dresden.

Ich habe 4 Frageblöcke. Der zweite Frageblock befasst sich mit Imagination ("Angaben zur Imagination"). Hier stelle ich Fragen zu 4 verschiedenen Destinationen - immer die gleichen Fragen, nur auf die verschiedenen Länder bezogen.
(also nach dem Motto: 1A, 2A, 3A, 4A; 1B, 2B, 3B, 4B; ....; 1D, 2D, 3D, 4D) Ideal wäre es, wenn ich die Fragen zu den einzelnen Ländern nochmal gruppieren könnte... Sodass man nach jedem Land erstmal auf weiter klickt und nicht von den vielen Fragen erschlagen wird. Ziel ist es, die einzelnen Frageblöcke (4) per Zufall rotieren zu lassen, sodass mal zuerst die Fragen zu Griechenland, dann zu Spanien etc beantwortet werden. Wenn man nur so die Zufallsfunktion wählt würde es ja alle Fragen im Block zwei durcheinander hauen, oder?

Sorry, wenn es etwas komisch erklärt ist. Seht ihr durch?
Vielen Dank schon mal im Voraus :)
The topic has been locked.
  • markusfluer
  • markusfluer's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
6 years 10 months ago #155823 by markusfluer
Replied by markusfluer on topic Fragengruppe in Fragengruppe und Randomisierung
Hallo Jule,

Am besten organiserst du deine Blöcke in unterschiedliche Fragengruppen.
Du kannst den Fragengruppen dann eine Randomisierungsgruppe zuweisen.
Alle Fragengruppen die zufällig hintereinander sein sollen müssen die selbe Randomisierungsgruppe haben.
Auf diese Weise sind die Fragen immer in der richtigen Reihenfolge, aber die Gruppen zufällig angeordnet.
The topic has been locked.
  • Jule_DD
  • Jule_DD's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 10 months ago #155831 by Jule_DD
Hi Markusfluer,

vielen dank für deine Antwort!!!

Bin nicht ganz sicher, ob ich dich verstehe:
Meine Struktur ist folgende:

1. Angaben Risikoverhalten
2. Imagination
3.Angaben Reise- und Buchungsverhalten
4. Angaben zur Person
-> dh das sind meine Fragengruppen.

Und dabei geht es um die Frauengruppe 2, "Imagination"
2. Imagination
2.1 Imagination Griechenland
2.2 Imagination Spanien
2.3 Imagination Türkei
2.4 Imagination Portugal
-> wobei 2.1, 2.2 etc ja nicht existieren, sondern alle Fragen einfach nur untereinander, ungruppiert angeordnet sind. Wie gruppiere ich denn die Fragen bspw. zu Griechenland?

Deinen Tipp würde ich jetzt so verstehen, dass ich es so löse?
1. Angaben Risikoverhalten
2. Imagination
3. Imagination Griechenland
4. Imagination Spanien
5. Imagination Türkei
6. Imagination Portugal
7.Angaben Reise- und Buchungsverhalten
8. Angaben zur Person

Versteh ich dich richtig?
Oder ist es irgendwie möglich die Fragen auf der zweiten Ebene zu gruppieren?
The topic has been locked.
  • markusfluer
  • markusfluer's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
6 years 10 months ago #155848 by markusfluer
Replied by markusfluer on topic Fragengruppe in Fragengruppe und Randomisierung
Ja genau das meinte ich, wenn die Fragegruppen "Imagination [Land]" die selbe Randomisierungsgruppe haben, werden Sie dann in einer zufälligen Reihenfolge angezeigt.

Das löst dann auch dein Problem mit den zu vielen Fragen auf einmal.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose