Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilnehmerdatenbank ändern ?

  • sajodino
  • sajodino's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 4 months ago #144850 by sajodino
Teilnehmerdatenbank ändern ? was created by sajodino
Hi Forum,

ich möchte gerne die Reihenfolge sowie neue Spalten in die Datanbanktabelle der Teilnehmer schreiben. Die spalten kann ich über mysql einfügen. Nur werden mir diese nicht in Limesurvey angezeigt :blink: Ist das überhaupt möglich?

Zusätzliche Attribute via Limesurvey habe ich bereits hinzugefügt, nur werden die in andere Tabellen geschrieben und nicht als Spalten gespeichert.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 4 months ago #144862 by Joffm
Replied by Joffm on topic Teilnehmerdatenbank ändern ?
Hallo, sajodino,
was willst Du denn überhaupt machen? Ich meine, wofür soll es gut sein?
Zusätzliche Felder kannst Du im LS System als Attribute anlegen; diese sind voll sicht- und handelbar in LS.

Gut, Dein letzter Satz verwirrt mich. Wo sollen die Attribute als Spalten gespeichert werden?
Laut Überschrift in der Teilnehmertabelle, also "lime_tokens_[SurveyID]".
Dort sind doch die Attribute enthalten. Das einzige ist die kleine Unschönheit, dass dort als Spaltenüberschrift "Attribute_1", usw. steht.
(screenshot)
Und in der Übersicht der Teilnehmertabelle in LS wird sogar "Gender" angezeigt.

Wahrscheinlich bin ich auf einem falschen Dampfer, daher wäre eine weitere Erläuterung nicht schlecht.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • sajodino
  • sajodino's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 4 months ago #144901 by sajodino
Replied by sajodino on topic Teilnehmerdatenbank ändern ?
Hi Joffm, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Also ich habe ein Anmeldeformular gebastelt, welches vers. Atrribute enthält. Zum Beispiel " Familienstand" oder " Kinder im Haushalt".
Das Formular soll dann automatisch die Attribute in die Tabelle schreiben können.

Es gibt die Tabelle lime_participants, welche Attribute wie " Vorname" etc enthält. Nun soll in dieser Tabelle auch Familienstand erscheinen. Ich habe das über eine Query geschafft einzusetzen, jedoch wird mir diese Spalte in Limesurvey unter " Zentrale Teilnehmerdatenbank" nicht angezeigt.

Es stimmt, ich kann Attribute über Limesurvey erstellen, jedoch werden diese in einer ganz anderen Tabelle erstellt.

Ich suche einen Weg, bei dem ich nur in die Tabelle "lime_participants" schreiben muss und meine neu eingefügten Attribute in der Tabelle auch in Limesurvey gezeigt werden.

Ich hoffe ich konnte es etwas besser beschreiben :)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 4 months ago #144904 by Joffm
Replied by Joffm on topic Teilnehmerdatenbank ändern ?
Hi, sajodino,
Zusätzliche - in "Zentrale Teilnehmer Datenbank" angelegte Attribute werden in LS auch in der Übersicht angezeigt. (screenshot)

Gut, diese lime_participants-Datei ist ja eine rudimentäre Form eines Panels. Bis jetzt habe ich sie noch nie benutzt, sondern eben die Teilnehmertabelle der jeweiligen Studie.
Aber trotzdem etwas dazu:
Da eine Umfrage seine Daten eben in die Datentabelle "lime_survey_123456" schreibt, würde ICH die "Hauruck-Lösung" angehen:
Ein php-script schreiben, welches mir die benötigten Daten aus der "survey"-Tabelle ausliest, und diese in die "lime_participants"-Tabelle schreibt.
Problem: Wie wird die participant_ID bestimmt?
Diese benötigst Du ja, um die Attribute in die "lime_participants_attribute"-Tabelle zu schreiben. Die Attribut-IDs kannst Du Dir ja angucken und fest im script verdrahten.
Dieses script kann man dann mit einem cron-job alle 15 Minutn laufen lassen.
Das wäre die mehr oder weniger automatische, aber auch kompliziertere Lösung.

Die einfache ist: Export der Daten nach EXCEL, OpenOffice, LibreOffice.
Makro strukturiert, falls nötig und speichert als "csv", welches man dann in die "ZTD" importiert.
Händisch, mit etwas Arbeit verbunden. Aber wenig kompliziert.

Um Deinen im letzten Satz beschriebenen Weg zu gehen, musst Du wohl den Quellcode ändern.
Da sind ja ganz andere Datenbankabfragen vonnöten und auch das Frontend muss geändert werden.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 4 months ago #144905 by Joffm
Replied by Joffm on topic Teilnehmerdatenbank ändern ?
Hallo, sajodino,

ich habe mir das Ganze noch einmal angesehen.
Und ich verstehe zwar Deinen Wunsch, sehe aber kein Problem.

Wenn sich ein Teilnehmer für eine Studie registriert, werden seine Daten - inklusive zusätzlicher Attribute - in die Teilnehmerdatei der Studie "lime_token_123456" geschrieben.
Wenn Du nun diese anschaust "Umfrageteilnehmer" / Zeige Teilnehmer" wird alles angezeigt - inklusive Attribute.

Und links unten gibt es eine drop-down-Box "Ausgewählte Teilnehmer" mit der Auswahlmöglichkeit "Füge Teilnehmer zu zentraler Datenbank hinzu".
D.h. diejenigen Teilnehmer, welche Du ganz links angecheckt hast, kannst Du hier rüberschieben.
Im nächsten Screen gibt es dann Optionen
  • Attribute zu matchen (falls der Name des Attributes nicht gleich war - "Geschlecht vs. Gender", o.ä)
  • Attribute hinzuzufügen (links werden die Attribute der Teilnehmertabelle angezeigt, welche nicht in der CPDB sind, angezeigt) durch drag & drop.
  • Attribute zu überschreiben
Und dann sind diese Teilnehmer in der zentralen Datenbank.
Und dort werden auch wieder alle Attribute angezeigt.

Also, vergiss mein Posting vom gestrigen Abend. LS ist viel leichter als man es sich manchmal vorstellt.
Nur Dein "Automatismus": lime_token -> lime_participants fehlt noch.
Aber da käme doch wieder das php-script und der cronjob zum Tragen.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • sajodino
  • sajodino's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 3 months ago #145261 by sajodino
Replied by sajodino on topic Teilnehmerdatenbank ändern ?
Hey Joffm,

vielen Dank! ICh gehe nun den leichten weg. Sprich die Teilnehmer via einer csv hoch zu laden. Problem was jetzt aufkommt. Wenn ich meine MySql Datenbank exportiere ( csv) kann ich diese nicht so hochladen. Entspricht nicht den Anforderungen.

Ich probiere mich da jetzt erstmal auf und hoffe das ich es packe.

Vielen Dank nochmal!

Beste Grüße

Sajodino
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose