Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zufällige Fragegruppenreihenfolge

  • denihase
  • denihase's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 3 months ago #128645 by denihase
Zufällige Fragegruppenreihenfolge was created by denihase
Hallo,

in einer Umfrage, die ich bereits erstellt habe, möchte ich drei Selbsteinschätzungsinstrumente miteinander vergleichen. Dafür möchte ich zuerst die persönlichen Daten der Teilnehmer erheben und dann ist jeder Fragebogen eine eigene Fragengruppe. Damit es aber nicht zu irgendwelchen Effekten durch die Reihenfolge kommt möchte ich, dass diese drei Fragengruppen in zufälliger Reihenfolge bearbeitet werden können. Ich habe schon im Internet gesucht, aber keine passende Lösung gefunden. Ich benutze die Version 1.92.
Kann mir jemande helfen?

Vielen Dank
Denise
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 3 months ago #128650 by holch
Replied by holch on topic Zufällige Fragegruppenreihenfolge
Die schlechte Nachricht: Mit deiner alten Version von LS funktioniert das nicht.
Die gute Nachricht: Seit LS 2.0 gibt es diese Funktion: manual.limesurvey.org/Creating_a_questio..._group_randomization

Es lohnt sich wirklich ein update zu machen. Es hat sich viel getan seit 1.92 und es kostet ja nichts (ausser ein bisschen Zeit für das Update).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • denihase
  • denihase's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 3 months ago #128655 by denihase
Replied by denihase on topic Zufällige Fragegruppenreihenfolge
ohh okay das ist blöd. Ich weiß nicht ob ich es updaten kann weil ich von der uni dort angemeldet bin.
mir hat jemand gesagt, dass es irgendwie durch einen Trick gehen würde, dass sich die Teilnehmer eine Zahl zwischen xx und xx aussuchen und dementsprechend einer Bedingung zugeordnet werden. Aber genauer bin ich da nicht dahinter gestiegen. Bedingungen setzen, sodass eine Frage erscheint oder nicht okay. Aber die Reihenfolge ändern geht damit dann wohl doch nicht?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 3 months ago #128661 by holch
Replied by holch on topic Zufällige Fragegruppenreihenfolge
Warum sind es eigentlich gerade immer die unis die so alte versionen am start haben? Schoen die studenten von neuerer, besserer technik fernhalten...

der workaround den du erwaehnst funktioniert wohl nur mit wenigen fragengruppen, weil du weitere kopien der fragenguppen alegen muesstests, die dann spaeter angezeigt werden koennten. Ausserdem muss die zufallszahl da vermutlich per javascript generiert werden und ich vermute deine uni erlaubt das nicht...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
8 years 3 months ago #128674 by zwetschgo
Replied by zwetschgo on topic Zufällige Fragegruppenreihenfolge
Vielen Dank für die Frage! Das ist genau die Funktion, die ich gerade auch benötigen würde.
Ich habe zunächst einen Teil (Fragegruppe), die jeder Teilnehmer zu beginn ausfüllen muss. Die darauffolgenden Fragegruppen sollen zufällig angeordnet werden. Aber jeder Teilnehmer muss jede Fragegruppe beantworten.
Die "Question group randomization"-Funktion bezieht sich ja nur auf die zufällige Anordnung von Fragen innerhalb einer Gruppe und nicht auf die zufällige Anordnung verschiedener Fragegruppen, oder?

Gibt es eine Möglichkeit zur zufälligen Anordnung von Fragegruppen?

Vielen Dank
Philipp
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 3 months ago - 8 years 3 months ago #128677 by holch
Replied by holch on topic Zufällige Fragegruppenreihenfolge
Genau darum ging es ja hier, und meine Antwort ist auch weiterhin: Randomisierung von Fragengruppen geht, ab LS 2.0. Die oben von mir verlinkte "Question group randomization" bezieht sich auf das Randomisieren von Fragengruppen. Einfach mal den vorher geposteten Link zum Handbuch durchlesen: "Starting in version 2.0 you are now able to randomize the order of question groups.".

Vorher gab es schon die "Randomization groups", die dafür sorgen, dass alle Fragen, die den gleichen Namen für die Randomization Group haben untereinander randomisiert werden. Ähnlich geht das jetzt auch mit den Fragengruppen. Es gibt jetzt auch bei den Einstellungen der Fragengruppe die Möglichkeit eine Randomization Group anzugeben. Alle Fragengruppen in mit dem gleichen Namen in diesem Feld werden untereinander randomisiert.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 8 years 3 months ago by holch.
The topic has been locked.
More
8 years 3 months ago #128684 by zwetschgo
Replied by zwetschgo on topic Zufällige Fragegruppenreihenfolge
Super, habe es eben ausprobiert und es scheint zu funktionieren! Vielen Dank!
The topic has been locked.
More
8 years 3 months ago #128694 by jelo
Replied by jelo on topic Zufällige Fragegruppenreihenfolge

holch wrote: Warum sind es eigentlich gerade immer die unis die so alte versionen am start haben? Schoen die studenten von neuerer, besserer technik fernhalten...

Weil an Unis die IT dezentraler in Budgetfragen geworden ist und IT-Kompetenz auf Serverlevel Dir als Mitarbeiter vom Prof. nur mehr Arbeit aber nicht mehr Geld einbringt. Da findet sich meist nur ein studentischer Mitarbeiter, der mit Kuchen und anderen Dingen bei Laune gehalten wird. Durch den hohen Verschulungsgrad an den Unis haben die studentischen Mitarbeiter aber auch viel weniger Zeit. Wenn etwas Geld da ist, dann halt SaaS. Wenn kein Geld da ist, dann weiter auf den Uraltinstallationen, die vom Vorvorgänger eingerichtet wurden.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 3 months ago #128697 by holch
Replied by holch on topic Zufällige Fragegruppenreihenfolge
Danke für die Infos. Bei uns damals gab' es gar kein Online-Umfragetool, war aber auch gerade erst so am aufkommen als ich in der Uni war.

Das mit der Dezentralisierung ist natürlich interessant. Ich hätte erwartet, dass das zentral vom Uni-Rechenzentrum zur Verfügung gestellt würde. Da sitzen im Normalfall relativ kompetente (wenn auch meist etwas seltsame) Leute, die so ein Update in kurzer Zeit gemacht haben.

Dann würde ich als Student halt die paar Kröten investieren und mir das Ding selbst aufsetzen, bzw. ein paar Antworten bei Limeservice kaufen. Ich dachte, die Studenten müssten das Tool von der Uni für die Arbeit nehmen. Wenn das aber so organisiert ist, kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Sehr schade. ich hatte ja eigentlich gehofft, dass von den Rechenzentren der Unis auch mal etwas kommen würde. Da passiert aber schon seit Jahren nichts. Das was du schreibst würde das dann auch erklären.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • denihase
  • denihase's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 3 months ago #128768 by denihase
Replied by denihase on topic Zufällige Fragegruppenreihenfolge
Hallo holch,

ich habe jetzt von der Uni doch die neue Version bekommen. Anscheinend hatte ich die nur nicht, weil ich LimeSurvey schon verwendet hatte als es die neue noch nicht gab und dann wurde ich nicht automatisch aktualisiert.
Auf jeden Fall habe ich das jetzt mit dem Randomisieren hin bekommen. War ja auch echt einfach.

Das einzige was ich jetzt eigentlich noch sagen möchte ist vielen Dank dir für die freundliche und tatkräftige Hilfe.

Liebe Grüße
Denise
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 3 months ago #128782 by holch
Replied by holch on topic Zufällige Fragegruppenreihenfolge
Super! Da freuen wir uns doch gleich mit dir. Wenn die Funktion da ist, dann ist es super einfach. Danke auch für das Feedback. Ist immer gut zu wissen, dass es geklappt hat.

Klasse auch, dass es doch Unis gibt, die es schaffen die neuen Versionen zu installieren. Das gibt Hoffnung. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose