Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Rote Teilfragen bei Matrixfrage

  • Trauerbegleitung
  • Trauerbegleitung's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 4 months ago #128579 by Trauerbegleitung
Rote Teilfragen bei Matrixfrage was created by Trauerbegleitung
Hallo Miteinander,

Version 2.06 + Build 150825

Ich habe 4 Fragen als Matrixfragen mit entsprechenden Teilfragen und Antwortvorgaben konzipiert. Die Umfrage ist anonym, öffentlich, wiederholt beantwortbar.

Bei Testdurchläufen geschieht folgendes: Beim 2. (wiederholten) Durchgang erscheinen die ursprünglich schwarzen Teilfragen in rot. Sobald ich mich in das Umfragecenter erneut ein- und auslogge, wird es wieder schwarz. Bei erneuter Wiederholung wieder rot .. usw.

Wie kommt das, bzw. ist das ein Hinweis auf einen Fehler?

Vielen Dank für Hilfe!

Florian
The topic has been locked.
More
8 years 3 months ago #128728 by andrew28
Replied by andrew28 on topic Rote Teilfragen bei Matrixfrage
Wenn ich Dein Anliegen richtig begreife, dann hat das mit Deinen Einstellungen zu tun, ob dies Pflichtfragen sind oder nicht.

Jede Pflichtfrage wird zunächst schwarz angezeigt. Beantwortet man sie aber nicht und klickt stattdessen direkt auf "weiter", dann geht es nicht weiter, sondern die Pflichtfrage wird rot. Erst nach dem Beantworten dieser Frage führt ein Klick auf den Weiter-Button zur nächsten Frage.

Bei einem erneuten Probedurchlauf ist eine Pflichtfrage natürlich zunächst wieder schwarz.
War das Dein Anliegen?

Anwender - leider kein Informatiker
The topic has been locked.
More
8 years 3 months ago #128743 by jelo
Replied by jelo on topic Rote Teilfragen bei Matrixfrage

Trauerbegleitung wrote: Bei Testdurchläufen geschieht folgendes: Beim 2. (wiederholten) Durchgang erscheinen die ursprünglich schwarzen Teilfragen in rot. Sobald ich mich in das Umfragecenter erneut ein- und auslogge, wird es wieder schwarz. Bei erneuter Wiederholung wieder rot .. usw.

Das könnte mit einer Session zusammenhängen, die nicht beendet ist. Wenn Du in Limesurvey eingeloggt bist und Testläufe machst, gibt es manche Ungereimtheiten. Ich würde verschiedene Browser für Testläufe und Backend benutzen. Oder den anonymen Modus nutzen, den ja moderne Browser anbieten. Dann sollte der von Dir beschriebene Effekt nicht mehr auftreten. Diese Problematik ist auch zu bei Zusendung von Testlinks an Dritte zu beachten. Unschöne Effekte treten da schon mal auf, welche mit anderen Mafotools bei gleicher Testumgebung nie auftreten.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose