Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Unterschiedliche Bounce Gründe?

  • drsnaggl
  • drsnaggl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 6 months ago #125711 by drsnaggl
Unterschiedliche Bounce Gründe? was created by drsnaggl
Hallo liebes Forum!

Nachdem die Aussendung endlich geklappt hat, bekomme ich extrem viele Bounces (70%), was mich misstrauisch gemacht hat. Ich habe dann festgestellt, dass es mindestens drei grundsätzlich unterschiedliche Bounce-Nachrichten gibt:

1.Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.

2. Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.
Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht abgelehnt: server.beispieldomain.com.

3.Kommunikationsfehler bei der Zustellung der Nachricht. Versuchen Sie, die Nachricht zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Helpdesk.

Handelt es sich hier um 3 unterschiedliche Gründe, oder ist bei allen drei die Email einfach "falsch"

Meine Vermutung ist (und Befürchtung), dass es auch sein kann, dass nicht alle Emails verschickt werden konnten (Nr. 3) warum auch immer, oder ich vom Empfänger aus Sicherheitsgründen etc. geblockt werde (Nr.2), oder ist Nr. 2 auch nur eine "falsche"?

Was meint/wisst ihr dazu?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 6 months ago #125756 by holch
Replied by holch on topic Unterschiedliche Bounce Gründe?
Diese Nachrichten bekommst du von wem? Deinem Emailserver/anbieter oder dem Emailserver der Adressaten?

2. z.b. würdest du vermutlich von unserem Emailserver bekommen, wenn dein SMTP Server nicht richtig konfiguriert ist. Bei der ersten Anfrage von einem neuen Emailserver überprüft z.b. unserer diesen erstmal ob er legitim ist. Kommen die falschen Antworten zurück, werden die Emails von deinem Server abgelehnt. Zugegebnermassen ist unser Admin da recht streng.

Aber die Antwort kann vom anderen Emailserver ja normalerweise definiert werden, d.h. es ist schwer zu sagen, was genau dahinter steckt.

Für mich sind das aber 3 verschiedene Probleme.

1. ist eine falsche/nichtexistente Email-Adresse
2. ist möglicherweise eine "verdächtige" Serverkonfiguration
3. ist recht schwammig, scheint aber eher nicht 1 oder 2 zu sein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • drsnaggl
  • drsnaggl's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 6 months ago #125784 by drsnaggl
Replied by drsnaggl on topic Unterschiedliche Bounce Gründe?
Hallo holch,

Nr. 1 ist eigentlich klar - die Antwort kommt vom Server der Adressaten; da ist die Email Adresse wohl einfach falsch.
Nr. 2, kommt von meinem Provider/mail out server (one.com) und Nr.3 auch.

Nr.3 kommt leider sehr häufig vor; Ich habe gerade geprüft, bei Adressaten, bei denen Nr. 3 vorkommt, werden nicht als gebounced i der LS datenbank geführt - das ist einerseits gut, da ich sie nicht mit anderen bounced Teilnehmern lösche; andererseits werden sie dennoch geführt, als ob sie die Nachricht erhalten hätten...und das ist natürlich sehr schlecht, weil es nicht stimmt.

Wie würde denn eine "richtige" SMTP Server Konfiguration aussehen? Worauf sollte ich da achten?

Danke!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose