Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragen Randomisieren?

  • StefanBasen
  • StefanBasen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
8 years 6 months ago - 8 years 6 months ago #125634 by StefanBasen
Fragen Randomisieren? was created by StefanBasen
Hallo zusammen,

ich hänge mal wieder vor einem Problem und möglicherweise bin ich auch einfach zu blöd. :(

Es ist wie folgt. Ich habe mehrere Matrix Fragen ( 10 ) und in diese haben 10 Unterfragen in der Matrix. Ich habe es schon hin bekommen, das die Teilfragen zufällig sind aber wie schaffe ich es, das in diesen Zufallsgenerator auch die anderen Unterfragen mit einbezogen werden?

Zum besseren Verständnis:

Eine Fragegruppe
Frage 1: Matrix hat als Teilfragen zb: 1. Ja?/2. Nein?/3.Vielleicht?/4.Oder? usw und als Antwortoptionen dann quasi eine Skala von 1-5
Frage 2: Matrix hat als Teilfragen zb: 1. Ehrlich?2. Im Ernst?/3. Wieso?/4. Warum? usw und als Antwortoptionen wieder die Skala

Der Fragebogen ist auf "Frage für Frage" eingestellt. Nun möchte ich, das wenn jemand den Survey macht eben nicht nur die Optionen Ja,nein,vielleicht,oder als Fragen auftauchen sondern sich eben auch aus Frage 2 bedient und dann zb Ehrlich? oder Wieso? dazu holt. Ergo die Teilfragen der beiden Hauptfragen untereinander mischen..

Die Herausforderung ist im Grunde, das ich viele Fragen mit einer Skala von 1-7 ( 1 Gut und 6 schlecht und 7 als "keine Ahnung" haben muss wovon immer 10 auf einmal angezeigt werden sich aber eben mischen sodas die Reihenfolge nicht immer die gleiche ist.

Ich hoffe man konnte verstehen wo mein Problem liegt und wo ich dringend Hilfe brauche :(

LG

Und danke für´s helfen
Last edit: 8 years 6 months ago by StefanBasen.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 6 months ago #125635 by holch
Replied by holch on topic Fragen Randomisieren?
Sorry, aber ich versteh' deinen Fragebogenaufbau (und damit das Problem) nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • StefanBasen
  • StefanBasen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
8 years 6 months ago #125637 by StefanBasen
Replied by StefanBasen on topic Fragen Randomisieren?
Okay, ich ahnte sowas ,sorry dafür.

Nun also ich habe etwa 100 Fragen die der Teilnehmer zwischen 1-6 bewerten soll.Sprich 1 gut und 6 schlecht. Die Skala sollte aber 7 Punkte enthalten, damit der Teilnehmer auch sowas wie "keine Ahnung sagen kann". Momentan mache ich das über eine Matrix. Und das die Teilfragen sich mischen habe ich schon hin bekommen. Aber ich kann dem Teilnehmer ja nicht zumuten, das er alle 100 Fragen auf eine Seite gedonnert bekommt. Daher die Idee entweder eine 2. Matrix Frage zu machen mit gleichem Aufbau wie die 1.Dann kann ich in den Einstellungen sagen " Frage für Frage" und würde den Teilnehmer nicht direkt erschlagen.

Mein Problem ist aber, das eben nur innerhalb der Frage randomisiert wird ( also die Teilfragen) ich möchte aber irgendwie erreichen, das sich die Teilfragen von Frage 1 & 2 mischen und nicht nur untereinander, da ja sonst die Teilfragen aus Frage 1 unter sich bleiben und die aus Frage 2 auch. Bedeutet also im Ganzen, das sich alle Teilfragen untereinander mischen sollen.Also eine Teilfrage der Frage 2 zb plötzlich auch bei den Teilfragen der Frage 1 auftaucht usw.

Ich hoffe das war etwas verständlicher :(
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 6 months ago #125640 by holch
Replied by holch on topic Fragen Randomisieren?
Du kannst die Teilfragen zweiter unterschiedlicher Fragen (was in deiner Lösung ja so ist) randomisieren.

Entweder du erstellst 100 Einzelfragen (auch kein Spass für den Teilnehmer) oder du musst damit leben, dass die Unterfragen eben immer nur innerhalb der jeweiligen Frage randomisiert werden. Sehe da auch erstmal kein grosses Problem. Beim Randomisieren geht es ja erstmal darum den (angenommenen) Effekt auszugleichen, dass Fragen zu Beginn anders bewertet werden als am Ende.

Wenn du jetzt die beiden Fragen noch untereinander randomisierst, solltee doch da kein grosser Bias auftreten. Im Prinzip ist ja auch egal welche Subfrage wirklich vorne steht, solange die Fragen nicht immer an der selben Stelle stehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 6 months ago #125641 by holch
Replied by holch on topic Fragen Randomisieren?
Ach nochwas: Finde 100 solcher Fragen so oder so eine Zumutung für die Teilnehmer. Habe da so meine Zweifel ob da sinnvolle Antworten dabei rauskommen. Wenn du die Fragenbatterie wirklich nicht kürzen kannst, würde ich sie vermutlich auf 5-10 Fragen aufteilen.

Vielleicht kann man ja inhaltlich sinnvoll "Subgruppen" dieser Fragen bilden?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose