Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Speicherort bei Dateiupload

  • treick
  • treick's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #121055 by treick
Speicherort bei Dateiupload was created by treick
Hallo forum,

wie bitte speichert LS eine mittels Fragetyp "Datei-Upload" hochgeladene Datei ab?

Als Filestream in einem Tabellenfeld? Oder liegt die Datei physisch in der LS-Installation in einem dezidierten Pfad bzw. Verzeichnis? Ich benötige diese Information, um einschätzen zu können, wie ich die Dokumente nachher aus LS rausholen kann (ETL-Prozedur).
Besten Dank für Input.
Thomas

LimeSurvey Version + Build: 187+ 8453
PHP Version 5.3 (lokal XAMPP 1.72)
MySQL Version 5.1.37 (lokal XAMPP 1.72)
Betriebssystem: MS XPP SP3
Browser: FF 3.017
Last edit: 8 years 9 months ago by treick. Reason: Typo
The topic has been locked.
More
8 years 9 months ago #121079 by jelo
Replied by jelo on topic Speicherort bei Dateiupload
Die liegen im Unterverzeichnis von Limesurvey und nicht in der Datenbank.

Das Unterverzeichnis ist unter Unix/Linux z.B. /upload/surveys/SurveyID/files/
Die Dateien haben dann Zufallsnamen ohne Suffix.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • treick
  • treick's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #121084 by treick
Replied by treick on topic Speicherort bei Dateiupload
Guten Morgen Jelo,
danke für deine Antwort. Wenn ich die richtig interpretiere ist die SurveyID der Schlüssel zur Zuordnung. Oder irre ich da?

Dazu dann doch noch weitere Fragen:
  • Kann der von dir genannte Beispielpfad problemlos angepasst werden oder ist der fix?
  • Ist eine "Auslagerung" auf eine anderes Laufwerk/einen anderen Server denkbar?
  • Wenn ja, wie läßt sich denn dann die Credentialsübergabe realisieren?
Ich bitte um Hinweis.
Danke
Thomas

LimeSurvey Version + Build: 187+ 8453
PHP Version 5.3 (lokal XAMPP 1.72)
MySQL Version 5.1.37 (lokal XAMPP 1.72)
Betriebssystem: MS XPP SP3
Browser: FF 3.017
Last edit: 8 years 9 months ago by treick. Reason: Typos, Ergänzung
The topic has been locked.
  • treick
  • treick's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 3 months ago #128696 by treick
Replied by treick on topic Speicherort bei Dateiupload
Hallo Jelo,
hat wahrscheinloch hier im Thema nichts verloren, aber dennoch eine kurze Frage: Wenn ich jetzt z.B. die von LS umbenannte Datei "123456789" wieder zurück in eine 'verwendbare' jpg-Datei umbenennen/kopieren will, klappt das per VBA mit
FileCopy PfadUndAlterName, PfadUndNeuerName.jpg
leider nicht.
Hast du bitte einen Tipp?

Besten dank
Thomas

LimeSurvey Version + Build: 187+ 8453
PHP Version 5.3 (lokal XAMPP 1.72)
MySQL Version 5.1.37 (lokal XAMPP 1.72)
Betriebssystem: MS XPP SP3
Browser: FF 3.017
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 3 months ago #128698 by holch
Replied by holch on topic Speicherort bei Dateiupload
Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber 1.87 ist wirklich steinalt.

Ich würde dringend ein Update empfehlen! Es hat sich viel getan in Limesurvey. Ich glaube nicht, dass das Update bereust.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 3 months ago #128699 by holch
Replied by holch on topic Speicherort bei Dateiupload
Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber 1.87 ist wirklich steinalt.

Ich würde dringend ein Update empfehlen! Es hat sich viel getan in Limesurvey. Ich glaube nicht, dass das Update bereust.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
8 years 3 months ago #128700 by jelo
Replied by jelo on topic Speicherort bei Dateiupload
Was klappt konkret nicht? Du scheinst ja LS komplett auf einer Windowsplattform zu betreiben.
Damit Dir auch nur im Ansatz jemand hier helfen kann, bedarf es ja einiger Infos. Z.B. VBA Script; Fehlerbeschreibung, Pfade unter Windows.

Ich nutze Limesurey nur unter Linux. Wenn ich Zugriff auf die Imagedateien über ein VBA-Script haben wollte, würde ich wohl im ersten Schritt alle Uploads in einen anderen Bereich kopieren und dort erst umbennen. Vorstellbar ist das direkt auf dem Server oder via Umweg über FTP, was die Sache flexibler machen kann. Um solche Kopien sauber auf der Windowsplatform zu haben (unabhängig vom Quellserver) würde ich mir vielleicht den Super Flexible kaufen www.superflexible.de/features.htm , um Probleme des Kopiervorgangs erstmal nicht via VBA zu haben. Natürlich kann man auch alles selber via VBA plus AddOns lösen, aber das Umbennen stellt ja den Kern des Workarouds dar.

Es wird hier Leute geben, die LS und Windowsprobleme wesentlich besser durchdrungen haben, als ich das je werde. Daher beschreiben Dein Problem mit dem VBA-Script etwas ausführlicher, dann findet sich eher jemand mit Ahnung.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
More
8 years 3 months ago #128701 by jelo
Replied by jelo on topic Speicherort bei Dateiupload

holch wrote: Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber 1.87 ist wirklich steinalt.

Ich dachte, der Footer ist veraltet. Ist ja auch noch Windows XP im Footer. Wobei es dafür ja auch noch Updates von Microsoft für Kunden gibt.

Gab es bei 1.87 überhaupt schon Uploads als Fragetyp?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
8 years 3 months ago #128704 by holch
Replied by holch on topic Speicherort bei Dateiupload
Ist natürlich gut möglich, dass der Footer veraltet ist. Aber wenn es denn da so prominent steht, muss ich eigentlich erstmal davon ausgehen, dass es stimmt.

Keine Ahnung ob es in 1.87 überhaupt schon Uploads als Fragetyp gab. Ist schon soooo lange her. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • treick
  • treick's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 3 months ago #128716 by treick
Replied by treick on topic Speicherort bei Dateiupload
Guten Morgen holch,

danke für deine Hinweise,

Ja der Footer ist veraltet, ich finde in meinem Profil leider keine Möglichkeit den zu verändern.... und
Ja, LS wird auf einer W7-er Plattform betrieben, derzeitige Version ist Version 2.06+ Build 150619, auch schon etwas älter. Ich bin aber auch nicht der verantwortliche Admin....

Der Plan ist die LS-Uploads wieder in Dateien mit Endung zurück zu benennen, um einen Report aus den Bildern erzeugen zu können.

Ich versuche die Umbenennung zur Zeit in einer lokalen "Testumgebung", also eine nach LS-Schema "zufällig" benannte Datei (ohne Endung) in eine Datei mit "echtem" Namen und Endung zu kopieren. Offensichtlich (Screenshot, Call einer Renamerfunktion mit "gefakten" Input) ist für die VBA-Prozedur aber eine Datei ohne Endung nicht so ohne weiteres verwendbar, sondern wird als Verzeichnis interpretiert. Die VBA Fehlermeldung lautet "Datei nicht gefunden (lLaufzeitfehler 53)"

Das FrontEnd (MS-Access) von dem der Umbenennungsprozeß gestartet wird ist im lokalen (Windows-) Netz in dem auch die LS Installation liegt. Der Pfad dahin wird eine UNC-Angabe sein, lokal hier nur mein Bilderverzeichnis, in dem die zu behandelnde Datei (987654321) liegt.

Irgendwelche Ideen?

Besten Dank
Thomas

LimeSurvey Version + Build: 187+ 8453
PHP Version 5.3 (lokal XAMPP 1.72)
MySQL Version 5.1.37 (lokal XAMPP 1.72)
Betriebssystem: MS XPP SP3
Browser: FF 3.017
The topic has been locked.
More
8 years 3 months ago - 8 years 3 months ago #128718 by jelo
Replied by jelo on topic Speicherort bei Dateiupload

treick wrote: Offensichtlich (Screenshot, Call einer Renamerfunktion mit "gefakten" Input) ist für die VBA-Prozedur aber eine Datei ohne Endung nicht so ohne weiteres verwendbar, sondern wird als Verzeichnis interpretiert. Die VBA Fehlermeldung lautet "Datei nicht gefunden (lLaufzeitfehler 53)"

Die Fehlermeldung ist ja ein Dauerbrenner und sehr allgemein.
Muss das am fehlenden Suffix liegen? Die Fehlermeldung alleine gibt das nicht her. Könnte es auch an Zugriffsrechten unter NTFS Windows 7 liegen? Klappt FileCopy mit festen Pfaden auf einer Datei mit Suffix sauber im Verzeichnis?
Mit FileExists vielleicht mal gegenchecken. msdn.microsoft.com/de-de/library/system....s%28v=vs.110%29.aspx

Welches Access ist im Einsatz?

Überprüfe mal unter Windows 7, ob die Dateitypen ausgeblendet sind.
windows.microsoft.com/de-de/windows/show...extensions=windows-7
Falls ja, dann bitte mal einblenden und Skript erneut laufen lassen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 8 years 3 months ago by jelo.
The topic has been locked.
  • treick
  • treick's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 3 months ago #128721 by treick
Replied by treick on topic Speicherort bei Dateiupload
@jelo:
Danke für deinen letzten Hinweis, der hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Natürlich funktioniert das wie gewünscht, wenn der umbenannte Dateinamen keinen "Dreher" beinhaltet, den man ohne Brille aber nicht gesehen hat!! Mein Learning: Vor dem Coden oder Posten besser mal Brille aufsetzen!

@jelo, @holch: Also vielen Dank, es war viel Lärm um nichts....

Thomas

LimeSurvey Version + Build: 187+ 8453
PHP Version 5.3 (lokal XAMPP 1.72)
MySQL Version 5.1.37 (lokal XAMPP 1.72)
Betriebssystem: MS XPP SP3
Browser: FF 3.017
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose