Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilfragen einer Matrix unter bestimmter Bedingung anzeigen?

  • sternDesSuedens
  • sternDesSuedens's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
8 years 10 months ago #120415 by sternDesSuedens
Hallo Forum,
ich beschäftige mich seit dieser Woche für ein Projekt mit dieser tollen OpenSource-Software und benutze die aktuelle stable 2.05. Soweit klappt alles recht gut und ist selbsterklärend ;) . Nun versuche ich schon länger bei folgendem Problem aus der Dokumentation schlau zu werden:

Ich möchte die Teilfragen einer Matrix nur einblenden, wenn bei einem anderen Item weiter oben eine Checkbox aktiviert ist. Möglich wäre natürlich, die Matrix in separate Fragen aufzuteilen und per "Relevanz-Gleichung" (welch seltsame Bezeichnung :huh: ) die Fragen je nach Bedarf anzuzeigen.
Bestimmt gibt es für diesen Fall eine elegante Lösung um die Anzeige der Teilfragen zu steuern. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

lg SternDesSuedens
The topic has been locked.
More
8 years 9 months ago - 8 years 9 months ago #121036 by ninchi
Hallo!

Vielleicht habe ich eine Lösung, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstehe...
Es ist möglich, dass man aus einer zuvor gestellten Frage mit Mehrfachantwort nur die ausgewählten Antworten in einer folgenden Matrixfrage erscheinen lässt.

Bsp:

Attachment Mehrfach_Matrix.png not found



Falls das so passt, habe ich eine Lösung:

1. zuerst Mehrfachauswahl erstellen mit den jeweiligen Antworten
2. dann die Matrixfrage - hier bei den erweiterten Einstellungen: in der Rubrik "Logik" bei "Matrix filter" den Fragencode der Merfachantwort eintragen:

Attachment Matrix_logik.png not found

Attachments:
Last edit: 8 years 9 months ago by ninchi.
The topic has been locked.
More
7 years 10 months ago #136164 by Blume
Hallo,

ich möchte gerne die Funktion "Teilfragen Relevanz" in der Version 2.06 benutzen. Dabei sollen in einer Matrix-Frage Bedingungen für Teilfragen gesetzt werden, sodass die Teilfragen nur erscheinen, wenn in der vorherigen Matrix-Frage die Teilfrage mit "Trifft zu" angekreuzt wurde.
Leider weiß ich nicht, was ich genau in das Feld "Relevanz" schreiben muss. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

Viele Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 10 months ago #136214 by holch
Was du da reinschreiben musst kommt halt ganz auf deine Fragenkonstellation an.

Nehmen wir an die erste Frage hat den Code Q1. Es ist eine Matrixfrage mit den Subquestion 1, 2, 3 und den Antwortcodes "1" für "trifft zu" und "0" für "trifft nicht zu".

Die Folgefrage hat den Code Q2, ebenfalls mit den Subquestions 1,2,3.

Um die Teilfrage 1 von Q2 anzuzeigen bzw. auszublenden müsstest du jetzt eine Relevanzgleichung schreiben, die in etwa so aussieht:
Code:
Q2_1=="1"

In die zweite Teilfrage dann Q2_2=="1", etc.

Ich bin davon ausgegangen, dass die jeweiligen Teilfragen an der gleichen Position stehen. Du musst die Fragencodes, Teilfragencodes und Antwortcodes aus der Relevanzgleichung eben an die in deiner Umfrage verwendeten Codes entsprechend anpassen.

Ansonsten ist die Dokumentation für den Expression Manager im Handbuch (zumindest auf Englisch) ziemlich gut und die Lektüre lohnt sich. Sieht am Anfang kompliziert aus, wenn man aber nicht nur liest sondern das eine oder andere Beispiel auch mal ausprobiert, dann kommt man da relativ schnell rein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
7 years 9 months ago #136436 by Blume
@holch: Danke für die Erklärung und den Tipp. Hat super geklappt :-)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose