Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Search Results (Searched for: test)

  • holch
  • holch's Avatar
Yesterday 16:19

Wer Leute hinters Licht führen möchte, muss dafür kaum solche Umwege gehen.


Das mag sein. Aber wenn Limesurvey einen Anonymen Modus anbietet, dann sollte der nicht dadurch umgangen werden können, dass man einfach die Attribute aus der Teilnehmertabelle in die Umfrage einliest. Dann kann man sich den Anonymen Modus auch gleich sparen.

Wie gesagt, wenn man diese Daten ohne das Wissen der Teilnehmer in die Umfrage übertragen kann, dann ist das nicht gut. Und wenn du es ihnen sagst und sie dir vertrauen, dann braucht man auch den anonymen Modus nicht.

Da ich den fürchterlich sperrigen Kasten, in dem LimeSurvey in dem Template auf die Anonymität hinweist rausgenommen habe und nur im Anschreiben auf die Anonymität hinweise, findet sich soweit ich weiß für die Befragten auch kein "systemischer" Hinweis auf die Anonymität.


Dann brauchst du den Anonymen Modus ja auch gar nicht. Du kannst jetzt genauso wie vorher, die persönlichen Daten mit den Antwortdaten verbinden. Machst es aber nicht. Es hat sich im Prinzip technisch rein gar nichts geändert für deine Teilnehmer.

Du konntest auch vorher ALLE Teilnehmerdaten mit den Antwortdaten zusammenbringen, sogar im Anonymen Modus. Du hast es halt richtigerweise nicht gemacht. Wenn du jetzt den normalen Modus verwendest ist es genau gleich wie vorher mit dem anonymen Modus der es erlaubte diese Daten ALLE zu übertragen. Die Teilnehmer mussten dir damals im Anonymen Modus vertrauen, und sie müssen dir heute genauso im normalen Modus vertrauen.

Einziger Unterschied: Heute ist der Anonyme Modus quasi wirklich anonym. Vorher war er es eben nicht.
  • holch
  • holch's Avatar
Yesterday 16:02
OK, habe gerade einen Test mit LS Version 5.6.38+230919 (muss gleich mal ein Update machen, ist ja jetzt schon wieder ein halbes Jahr alt).

Und es scheint wirklich so zu sein, dass dieses Problem endlich behoben wurde! Das freut mich. Denn jetzt ist der Anonyme Modus wirklich halbwegs anonym. Es gibt sicher noch die eine oder andere Möglichkeit die Anonymität zu umgehen, aber dazu braucht es dann schon ein bisschen mehr "kriminelle" Energie als vorher.

Was bleibt dir übrig: Die Umfrage eben nicht im Anonymen Modus zu machen, aber eben den Teilnehmern garantieren, dass die Umfrage anonym ausgewertet wird. Sprich ihr bringt die persönlichen Daten die ihr habt nicht in Verbindung mit den Antwortdaten.

Im Prinzip mussten sich die Teilnehmer darauf ja auch bisher verlassen. Denn es war ja möglich die persönlichen Daten an die Umfrage weiterzugeben. Der Level an Anonymität im alten anonymen Modus und im normalen Modus waren ja quasi gleich.

Jetzt ist der anonyme Modus deutlich anonymer als der normale Modus.
  • fesojt
  • fesojt's Avatar
Yesterday 15:26
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.6.2
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Genutzte Designvorlage: eigene Vorlage (basierend auf fruity)
==================
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich bei einer Umfrage mit anonymisierten Antworten Informationen aus der Teilnehmertabelle in den Datensatz bekomme.
Ich wähnte, dass ich es bei einem Test zum Jahresbeginn hinbekommen habe und finde meinen Probeexport, aber ich bekomme es nicht reproduziert.
Versucht hatte ich es mit versteckten Fragen (kurze freie Texte) mit Vorgabeantwort und einem Verweis auf die attribute-Felder. Nicht anonymisiert funktioniert es (dabei bräuchte ich es aber natürlich so nicht), anonymisiert bleibt es in der Antworttabelle (und auch während der Befragung, wenn ich die Fragen testweise sichtbar mache) leer.

Der Hintergrund ist der, dass eine regelmäßige Veranstaltungsevaluation stattfinden und eine Auswertung nach Veranstaltungstypen ermöglicht werden soll. Gleichzeitig sollen die Teilnehmenden anonym bleiben.
Als Alternativlösung auf einen Import der Mailadressen verzichten kann ich leider auch nicht, da der Versand über das System erfolgen muss.

Besten Dank schonmal, falls jemand Ideen hat.



 
  • holch
  • holch's Avatar
Yesterday 15:22
Replied by holch on topic Matrix Antwortspalte vorauswählen

Wir haben eine limesurvey Version, die wir nur mit nutzen können.


Das verstehe ich nicht. Mit was nutzen? Oder nutzt ihr es zusammen mit jemandem anderes?

Eine Version etc. kann ich nicht finden.


Die Limesurvey Version findet man im Normalfall (wenn sie nicht jemand willentlich gelöscht oder versteckt hat) immer unten rechts auf den Admin Seiten, wenn man eingelogged ist.

Und die Lösung hat Joff ja schon präsentiert. Du musst in einer vorgeschalteten Frage vom Typ Formel/ Equation (die man nach dem Testen dann versteckt) eben die antworten zuweisen.

Das macht man über Fragencode_Unterfragencode="Antwortcode"

Da wir nicht wissen welchen Fragen code deine Frage hat, nehmen wir mal an es ist die Frage Q1.

Um in der Unterfrage SQ001 die Antwortoption AO01 (schreckliche Bezeichnung, mit O und 0, aber gut) im voraus auszuwählen musst du eben in der Formel frage der Unterfrage SQ001 die Antwortoption AO01 zuweisen:
Code:
{Q1_SQ001="AO01"}

So hat es ja Joffm schon als Beispiel gezeigt, bei ihm im Beispiel ist die Antwortoption halt "7" und nicht "AO01". Funktioniert aber analog.
  • Surveylab_KN
  • Surveylab_KN's Avatar
Yesterday 15:02 - Yesterday 15:03
Replied by Surveylab_KN on topic Zuordnung
Hallo Joffm,
vielen Dank für die Hinweise und deine Zeit! Ich habe den Aufbau der Tabelle für die Vorgabewerte umgestellt und jetzt funktioniert es. Ich füge hier auch mal die LSS-Datei an. 
Jetzt kommt pro Zeile die 5-stellige PLZ, dann eine 3-stellige Kennziffer für den Wahlkreis, dann der Name des Abgeordneten und zum Abschluss ein #.  Wie in deinem Beispiel in dem anderen Beitrag, trenne ich die Infos in 10 Fragen entsprechend der ersten Ziffer der PLZ. In der Testversion gibt es nur Beispieldaten für PLZ die mit einer Null beginnen. Auch der Name der Abgeordneten ist nur der Name des Wahlkreises, da ich diese Info noch nicht ganz gesammelt habe.

File Attachment:

File Name: limesurvey...3726.lss
File Size:100 KB
  • DenisChenu
  • DenisChenu's Avatar
Yesterday 08:19
Hi,

It's really seems to be a bug.  Soft mandatory are surely not tested with Full index.

Globally Soft mandatory can be replaced by
  • An option in multiple choice
  • A checkbox question after text question with «I don't want to answer to this question»
  • DenisChenu
  • DenisChenu's Avatar
Yesterday 08:16
Yes,
And add lss/lsa for testing because i just test Print PDF : it work, export stat as excel : seems OK.
I stop here: each point need a separate bug report.
  • okkhalid
  • okkhalid's Avatar
Yesterday 05:27
Hello, I have limesurvey that I was running for some time. the verion is 2.
Now I upgraded in new subdomain the lime sruvey to latest version.

Can I export the results from the old site, and import it to the new? if you any one can share what is the best way.

Thank you
  • holch
  • holch's Avatar
23 Apr 2024 21:51 - 23 Apr 2024 21:57

However, this syntax now erases/empties the value of Implantaat13.


Your syntax is currently this (always better to post the exact syntax than a screenshot, as we can work with it):
Code:
if(FIP1_13=="A2", Implantaat13="", "")


So what does your syntax do?

1. it checks if FIP1_13 iguals A2.
2. if it does igual A2 you change Implantaat13 to empty.
3. the last part is the tricky one. To check what happens it would be great to have small sample survey.

So if I understand your issue correctly, Implantaat13 is ALWAYS set to empty? Because this wasn't clear from your request.

What happens when you put for the "else" part something like that: "Implantaat13=Implantaat13"?
Code:
if(FIP1_13=="A2", Implantaat13="", Implantaat13=Implantaat13)

In my opinion, your syntax should work and not result in an empty Implantaat13 if FIP1_13 is NOT A2. But your version is ancient and not supported anymore. I couldn't even test if this is a bug because I don't have such an old installatin anymore. This version hasn't received bug fixes, security patches or updates for many, many years.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
23 Apr 2024 21:49
Replied by Joffm on topic Zuordnung
Das wäre ja das, was im verlinkten Thread am Anfang gezeigt wird.

Da Du die bei der Limesurvey GmbH gehostete Installation benutzt, kannst Du leider keine Plugins installieren. (nur in den höheren Plänen gegen eine Gebühr).
Daher kommt das devbridge-autocomplete leider nicht infrage. Damit kann man nämlich nach einer Spalte suchen (PLZ), die andere aber abspeichern (Wahlkreis).

Also wird es einfach so laufen müssen, dass Du in einer Textfrage als Vorgabeantwort Deine Daten speichrst und dann - nach Eingabe der PLZ mit ein paar Funktionen 
danach suchst (strpos)
den gesamten string ausliest (substr)
ihn wie gewünscht weiter verarbeitest.

So, jetzt erstelle einmal einen kleinen Prototypen mit ein paar Wahlkreisen und den entsprechenden Fragen.
Davon schickst Du dann den lss Export.

Joffm 
  • Surveylab_KN
  • Surveylab_KN's Avatar
23 Apr 2024 21:02 - 23 Apr 2024 21:03
Replied by Surveylab_KN on topic Zuordnung
Hallo Joffm,
danke für deine Antwort und deine Mühe! Auf die Idee mit dem "autocomplete" bin ich auch schon gestossen. Allerdings wäre es in meinem Fall mit den Wahlkreisen einfacher, wenn die Autovervollständigung nicht angezeigt wird. Also der Befragte nur die PLZ eingibt und im Hintergrund der Wahlkreis mit abgespeichert wird. Ist dies damit auch umsetzbar?

Die genaue Struktur der Daten habe ich noch nicht angelegt. Ich wollte zuerst mit Testdaten ausprobieren und schauen wie es technisch umsetzbar ist. Prinzipiell sollen für die Befragten über ihre PLZ der Wahlkreis bestimmt werden. Diese Info ist anschließend wichtig, da in einem Infotext der Abgeordnete des Wahlkreises genannt werden soll und eventuell eine Zusatzinfo des entsprechenden Wahlkreises.

Wenn ich bei der Umsetzung mit dem autocomplete die gesamten Infos aus der Zeile abspeichern könnte, ohne das dies der Befragte in der Frage direkt sieht, wäre dies eine gute Lösung.

Oder sollte ich die zwei Schritte (1. Zuweisung Wahlkreis über PLZ; 2. Infos über den Wahlkreis aussuchen) liebe trennen?
  • aukevann
  • aukevann's Avatar
23 Apr 2024 15:26
Replied by aukevann on topic Privacy policy check box not mandatory
Thanks Tony. Do you know if this was a known issue? Its quite a bit of work to upgrade my live site, as I need to first create a demo site and test quite a few things.
  • tpartner
  • tpartner's Avatar
23 Apr 2024 15:03
Replied by tpartner on topic Privacy policy check box not mandatory
It works as expected in version 5.6.60. I suggest updating to the latest version and retesting.

 
  • cavo789
  • cavo789's Avatar
23 Apr 2024 10:03
First of all, my apologies to have forgot to answer.

I can create a new survey and also duplicate another one. The problem was only by duplicating a given one.

The problem was discovered by my user i.e. someone in my company who create surveys. Since it was just a test on that moment, we agreed to not look further on this.

I think, for confidentiality reasons, I'm not allowed to export the survey and share it so, right now and until the user will ask to be able to clone that specific survey, I'm going to leave things as they are.

Perhaps the bug / problem will disappear in a next release of LimeSurvey.

Thanks Marcel for your answer.
  • BBSR-SR5
  • BBSR-SR5's Avatar
22 Apr 2024 15:12
I've investigated this issue further.

I'm pretty sure this is not working as intended and is actually a bug. If one of the Veterans could confirm it, I'd be rather thankful.

This problem only occurs if you set questionindex to complete:
 

When this setting is picked instead of submitting the survey on the last page, the survey jumps to the last (matrix - I only tested with those) question with unanswered options. It is impossible to finish/submit the survey before all questions are completely answered.

Example survey: 

File Attachment:

File Name: soft_force_bug.lss
File Size:32 KB


Is this a bug? And is there some way to workaround this by editing something in the survey template? We want to go release the survey this week and it'd be rather helpful if we can actually use the "soft force"/"weicher zwang" options.
 
Displaying 1 - 15 out of 1149 results.

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose