Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Export nach SPSS und zu Version 3 nicht mehr möglich

  • Famondir
  • Famondir's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195262 by Famondir
Sehr geehrte Lesende,
in dieser Woche wurde bei uns an der Uni die Limesurveyversion auf Version 4.1.6+200220 upgedatet. Vorher hatten wie noch eine 3.x Version. Nun kann ich meine Daten nciht mehr für SPSS exportieren. Die Seite kann nicht geladen werden. Ich habe es auch auf einem lokalen Server mit der aktuellen Version probiert. Gleiches Ergebnis. Immerhin konnte ich die .lsa Datei dort importieren.

Auf dem lokalen Server mit Version 3.22.8+200309 kann ich die .lsa nicht laden (500: Interner Serverfehler
Property "SurveyTimingDynamic.439765X25656time" is not defined.) Die lss kann ich laden, aber er lädt dann nur den Naem und die Texteinstellungen. ALle Fragen fehlen!

Das umwandeln der .csv nach .dat funktioniert auch nciht so recht. Ich bekomme zwar die Spalten etc hin. Im csv Export wird aber für "Ja" ein Y statt der 1 exportiert.

Ich brauche dringend Hilfe, um weiter an meiner Dis zu arbeiten! Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Simon Schäfer
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195265 by Joffm
Hallo, Simon,

Die Seite kann nicht geladen werden

Soll jetzt genau heißen? Ist das die Fehlermeldung, die kommt? Oder was?

Ich habe gerade in 4.1.4. probiert und sehe kein Problem.

Im csv Export wird aber für "Ja" ein Y statt der 1 exportiert.

Hier kannst (oder auch: musst) Du einstellen, ob und wie dies umkodiert werden soll:


Auf dem lokalen Server mit Version 3.22.8+200309 kann ich die .lsa nicht laden

Woher stammt die lsa? Von der Version 4.x.? Dann ist das so. 4.x. Dateien lassen sich nicht mit 3.x. einlesen.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Famondir
  • Famondir's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195296 by Famondir
Danke für die super schnelle Hilfe! Ich konnte mit der KOnvertirung von Y zu 1 und N zu 0 die Datensätze passend zu meiner Maske vom .csv in das .dat Format überführen.

Heute konnte ich wieder für SPSS exportieren. Wir haben jetzt Version 4.1.10+200311. Die Admins scheinen da also noch mal ein Update nachgeschoben zu haben. Auf meinem lokalen Server, der immer noch auf Version 4.1.8+200302 läuft
konnte ich den Fehler von gestern (nicht ladende Seite) nicht reproduzieren. Da lädt die Seite kurz, es wird aber keine Datei generiert.

Mit der aktuellen Version funktioniert es aber wie gesagt.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195323 by Joffm
Ja, steht auch im change log.
-Fixed issue #15073: Cannot export data to SPSS if no participant table exists (Carsten Schmitz)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Famondir
  • Famondir's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195378 by Famondir
Die Version 4 macht mich ganz fertig. Heute sollte eigentlich eine Erhebung starten. Aber durch den Wechsel auf Version 4 sind jetzt nicht nur die Items (Spalte) in zufälliger Reihenfolge sondern auch die Optionen (Zeile). Jetzt kann man nicht mehr Zwischen AFB1, AFB2 und AFB3 wählen sondern zwischen AFB2, AFB3 und AFB 1 und bei der nächsten Frage ist es wieder anders.

Außerdem funktionieren die neuen Editortags nicht. Bilder werden überhaupt nicht kleiner, wenn man das angibt. (Die alten funktionieren zum Glück noch.) Und man hat überhaupt viel weniger Einstellungsmöglichkeiten.

Da ich nicht selbst der Admin bin suche ich nun nach einer Möglichkeit, meine Umfragen doch noch zurück zu Version 3 zu exportieren. Geht das irgendwie?! (Gibt es ein Tool?) Einen eigenen Server auf Version 3 habe ich schon mal gehostet und von einer der 3 Umfragen hatte ich auch noch ein Backup. Aber der Rest ist gefährdet.
The topic has been locked.
  • Famondir
  • Famondir's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195381 by Famondir
Also es geht um die Möglichkeit eine .lss rückwärtskompatibel zu machen.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195382 by Joffm
Oh, bis jetzt hatte ich eine (nicht gewollte) Randomisierung der Antwortoptionen nur beim Array(5-Punkte-Auswahl) gesehen (aber so etwas benutzt man ja sowieso nicht).
Bei welchen anderen Arrays taucht es bei Dir auf?

Zurück auf 3.x.:
Das wird schwierig bis sehr schwierig werden.
Denn die Datenbankstruktur von 4.x. ist ein wenig anders. Z.B. sind die sprachrelevanten Dinge in eine eigene Datei ausgelagert.
Möglichkeiten wären:
Exportiere die Studie als *.txt und öffne sie in EXCEL.
Wenn Du nun eine Beispielstudie (erstellt in 3.x.) ebenfalls so in EXCEL öffnest, kannst Du möglicherweise die Unterschiede sehen, die Du dann anpassen kannst.

Das würde jetzt sicher mehr Arbeit machen als die Studie schnell in 3.x. neu aufzusetzen.
Da Du sie ja schon einmal erstellt hast, brauchst Du ja nicht mehr viel Gehirnschmalz zu investieren, sondern kannst sie einfach herunterschreiben.
Da könnte Dir dieser txt-Export sogar noch helfen, da Du dann vieles aus EXCEL mit Copy/Paste übernehmen kannst.
Fragentexte, Teilfragen bei "Schnelles Hinzufügen", usw.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Es wird hier ja oft genug gewarnt, die neue 4.x. bereits für den produktiven Einsatz zu nutzen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Famondir
  • Famondir's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195383 by Famondir
Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht hat unser Admin ja ein Backup und Einsehen, dass er das mal lieber wieder Rückgängig macht mit der Version 4.

Der Fragentyp heißt neuerdings Array Type F. Eine Matrix, wo man selber angeben kann, was oben stehen soll.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose