Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

User per API anlegen

  • Staeonkes_220606
  • Staeonkes_220606's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
4 years 1 month ago #194853 by Staeonkes_220606
User per API anlegen was created by Staeonkes_220606
Hallo,

ich möchte bei einer bestehenden Umfrage User per API hinzufügen. Laut Doku gibt es dazu die Methode add_participants

api.limesurvey.org/classes/remotecontrol...hod_add_participants
Code:
[ {"email":"me@example.com","lastname":"Bond","firstname":"James"},{"email":"me2@example.com","attribute_1":"example"} ]


Mich würde interessieren was es mit attribute_1 auf sich hat. Können außer Vorname, Name und Email noch beliebige weitere Parameter übergeben werden?

Sieht man den Wert von attribute_1 dann in der Liste der Teilnehmer oder was kann ich damit anstellen?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #194860 by Joffm
Replied by Joffm on topic User per API anlegen
Hallo,

Mich würde interessieren was es mit attribute_1 auf sich hat. Können außer Vorname, Name und Email noch beliebige weitere Parameter übergeben werden?

Ja

Sieht man den Wert von attribute_1 dann in der Liste der Teilnehmer oder was kann ich damit anstellen?

1. Ja
2. Was soll ich dazu sagen?
Ein paar Beispiele:
a. Du kennst das Geschlecht. Dann kannst Du mittels Micro-Tayloring die richtige Anredeform einspielen.
b. Du kennst die Abteilung. Dann kannst Du aufgrund dessen nur die Fragen einblenden, die für Mitarbeiter dieser Abteilung relevant sind.
c. Alle Daten, welche evtl. für die statistische Analyse benötigt werden, bereits bekannt sind, und man daher den Respondenten nicht noch einmal mit der Frage nerven muss. (z.B. Wohnort; wenn Du vielleicht irgendetwas über Nord-Süd-Gefälle analysieren willst)
d. Im Grunde könnte man ein Attribut auch dazu benutzen, Teilnehmer einer bestimmten Gruppe zuzuordnen. Das ist mindestens so gut, wie wenn Du eine Zufallszahl in der Studie selbst kreierst. (Ich sage da immer "Lass Deine Oma auswürfeln, in welche Gruppe jeder fallen soll")

Im Grunde also drei Dinge:
  • Micro-Tayloring
  • Relevanzgleichungen
  • Vermeidung unnötiger Fragen

Joffm

P.S. Machst Du sonst noch etwas mit der API?
Wenn nicht, würde ich die Teilnehmer als csv-Datei importieren.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #194869 by holch
Replied by holch on topic User per API anlegen
Idealerweise liest du dich ein ins Thema wie man Token-Listen in Limesurvey "normal" erstellt, dann wird das auch mit den Custom Attributes wie attribute_1, attribute_2 klar.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose