Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Getrennte Speicherung von Daten

  • DeniseKhe
  • DeniseKhe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #194451 by DeniseKhe
Getrennte Speicherung von Daten was created by DeniseKhe
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich gestalte eine Umfrage, bei der die Antworten dringend anonym bleiben sollen. Allerdings wird ein Freitext erhoben (muss mit erhoben werden), der direkt auf die Person schließen lässt. Dies wäre nicht weiter schlimm, wenn die Beantwortung dieser Frage getrennt von den anderen (anonymen) Antworten gespeichert wird.
Nun zu meiner Frage: Ist die getrennte Abspeicherung einer bestimmten Frage möglich?
Falls nein: Kann ich die Personen zu einem gesonderten Fragebogen, der nur die Frage enthält, weiterleiten?

Ich nutze die LimeSurvey Version 3.22.5, im Browser Google Chrome.

Keine Sorge über die gegebene Anonymität/ nicht Anonymität werden die Teilnehmer ausdrücklich ins Bild gesetzt.

Vielen Dank im Voraus,

Denise
The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago #194459 by ch123
Replied by ch123 on topic Getrennte Speicherung von Daten
Die Möglichkeit der Weiterleitung auf eine zusätzliche Befragung, die nur die Freitext-Frage enthält, wäre auf jeden Fall über END-URL möglich. Die URL lässt sich auch mit Parametern (wie dem Token, einzelne gegebene Antworten, etc.) befüllen. Ist sicher eine recht leichte Lösung, wenn das für dich ausreicht :)

Ansonsten habe ich diesen Thread gefunden: www.limesurvey.org/de/foren/can-i-do-thi...-a-seperate-database
Habe ich allerdings nicht selbst ausprobiert.
The following user(s) said Thank You: DeniseKhe
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #194461 by Joffm
Replied by Joffm on topic Getrennte Speicherung von Daten
Hallo, Denise,
zunächst zur Klarstellung:
Du hast eine geschlossene, anonymisierte (oder eine offene Umfrage, die ja per se anonym ist).
Dann gibt es darin eine Frage, in welcher eine Antwort erscheint wie "Ich heiße Herbert Lindemann und will jetzt mit dem Papst eine Herrenbutike in Rom aufmachen".

Dazu zunächst:
DU bist für die Einhaltung der Codices (ESOMAR, ADM) zuständig und verantwortlich.
D.h. also - Trennung der Daten, am simpelsten durch getrennten Export ( beim Export nach Excel bzw. *.csv kannst Du die exportierten Variablen ja auswählen.

Desweiteren kannst Du diese Frage natürlich in einen separaten Fragebogen legen; Stichwort "end-url".
Es gibt auch mehrere Beispiele hier im Forum, wie dies möglichst seamless zu bewerkstelligen ist.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: DeniseKhe
The topic has been locked.
  • DeniseKhe
  • DeniseKhe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #194462 by DeniseKhe
Replied by DeniseKhe on topic Getrennte Speicherung von Daten
Vielen Dank für eure schnellen Antworten,
probiere es jetzt mit der End-URL - das scheint für mich als Technik Legasthenikerin am einfachsten zu sein. :laugh:
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose