Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Reihenfolge der Fragegruppen beibehalten trotz Randomisierung

  • Sara_Pm
  • Sara_Pm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #191942 by Sara_Pm
Hallo!
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit nutze ich die Version 3.17 Limesurvey zum ersten Mal.

Ich habe neben standardisierten Fragebögen insgesamt drei Gruppen bzw Bedingungen in meiner Studie. Studienteilnehmer sollen also nur mit einer dieser drei Bedingungen konfrontiert werden, wenn sie die Studie machen und das in randomisierte Reihenfolge. Meine Bedingungen besitzen mehrere Fragegruppen. Ich hab eine Variable {rand(1,3)} kreiert und für jede Gruppe jeweils in der Relevanzgleichung "Randomisierung==1" "Randomisierung==2" und "Randomisierung==3" mit dem dazugehörigen Gruppennamen geschrieben. Jetzt habe ich aber das Problem, dass Limesurvey zwar randomisiert eine Gruppe wählt, aber die Fragegruppen innerhalb dieser Gruppe ebenfalls in randomisierter Reihenfolge präsentiert. Es ist jedoch enorm wichtig, dass die Fragegruppen innerhalb der Gruppen NICHT in der randomisierter Form erscheinen. Was kann ich tun?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. LG Sara
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago - 4 years 4 months ago #191944 by Joffm
Hallo, Sara,
Du schreibst etwas missverständlich.
Offensichtlich wirfst Du die Bezeichnungen für Deine drei "Gruppen" und die LimeSurvey-Bezeichnung "Gruppe" in einen Topf.

und das in randomisierte Reihenfolge

Ich vermute, Du meinst, die Respondenten sollen per Zufall auf eine der drei Gruppen verteilt werden.

für jede Gruppe jeweils in der Relevanzgleichung "Randomisierung==1" "Randomisierung==2" und "Randomisierung==3" mit dem dazugehörigen Gruppennamen geschrieben

Also der Gruppenname gehört da irgendwie nicht hinein. In der Relevanzgleichung steht nur die Bedingung, wann die Gruppe angezeigt wird; dabei hoffe ich, dass Deine Gleichung, mit welcher Du die Zufallszahl erzeugst, auch "Randomisierung" heißt.

Jedenfalls steht nichts im "Randomisierungsgruppennamen". Denn dann würden alle Gruppen, die diesen Namen haben, eben in zufälliger Reihenfolge angezeigt.
Du willst aber nur per Zufall eine der drei Gruppen anzeigen.

Das Beste ist, Du exportierst Deine Studie, quasi das Gerüst, als lss-Export, und schickst ihn.

Joffm

Hier ein kleines Beispiel

File Attachment:

File Name: limesurvey...6548.lss
File Size:21 KB

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 4 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Sara_Pm
The topic has been locked.
  • Sara_Pm
  • Sara_Pm's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 months ago #191946 by Sara_Pm
Ihr Hinweis bezüglich der Gruppennamen hat mir sehr weitergeholfen und ich bin erfreut zu sagen, dass es nun klappt!!
Tausend Dank
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose