Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Mehrfache Kurze Texte - falsche Ansicht in queXml-pdf-Export

  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 4 months ago #191723 by servilianus
Hallo liebe Experten,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich ein Problem mit dem Export von Antworten unserer Umfrageteilnehmer per queXml-pdf habe. Genauer: Die Antworten im Fragetyp: "Mehrfache kurze Texte" stehen in der pdf dann in kleinen Quadraten (als ob die Eingabe von Zahlen statt Buchstaben erwartet worden wären) und sind nicht vollständig. Siehe Screenshots.

Ich möchte sehr gerne die Antworten bzw. die kompletten beantworteten Fragebögen der Teilnehmer als xmlpdf exportieren, da für mich die Ansicht so weit übersichtlicher und besser ist als mit dem "normalen" pdf-Export.

Wisst ihr eine Lösung, wie man die mehrfachen kurzen Texte korrekt mit xmlpdf exportieren kann? Alle anderen Fragetypen werden korrekt exportiert.

Wenn es mit xmlpdf nicht klappt - kennt ihr ein anderes Tool/Plugin, mit welchem ich die beantworteten Fragebogen einzelnd übersichtlich ausdrucken könnte?

Ich danke Euch
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago #191725 by Joffm
Hallo,
auch wenn ich denke, dass diese Art des Exportes nicht der Weisheit letzter Schluss ist (ich persönlich würde eher die Daten exportieren, meinetwegen nach EXCEL oder Calc, und dort mithilfe eines Makros einen ansprechenden Report kreieren.)

Auch schon deswegen, weil Du bei xmlpdf auch alle javascript-snippets ausgedruckt bekommst.
Es ist ja eigentlich für etwas ganz anderes gedacht, nämlich zur Generierung eines Papierfragebogens, der ausgefüllt später mithilfe eines Scanners wieder eingelesen wird.

Aber egal: Zur Lösung.
Ich habe einfach etwas herumgespielt in den Einstellungen der Frage. Und siehe da, wenn man die maximale Anzahl der Zeichen ändert,


erhält man dann Folgendes:


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 4 months ago - 4 years 4 months ago #191727 by servilianus
Hallo Joffm, vielen Dank für diese wirklich rasche Antwort. Und Ja: Dies wäre eine Lösung, dass die Sätze zumindest nicht abgeschnitten sind und in der exportieren pdf sichtbar sind. Richtig "schön" ist es zwar nicht, aber wenigstens lesbar. Also bin ich hier schonmal einen Schritt weiter! (auch wenn ich es nicht verstehe, dass dieser Effekt ausschließlich bei diesem Fragetypus auftritt...)

Ich habe auch schon gelesen, dass xmlpdf eigentlich zum späteren Scannen gedacht ist. Mein Vorhaben ist folgendes: Ich möchte Fragebögen für unsere Patienten konzipieren, die sie Online ausfüllen können. Die ausgefüllten Fragebögen soll dann der Behandler später mit dem Patienten durchsprechen können. Es ist also für mich keine statistische Auswertung nötig (daher auch kein Export in Excell-Tabellen), sondern ein späterer Ausdruck, am besten so, wie der Patient die Antworten auch eingegeben hat. Und dafür kommt mir xmlpdf bislang als nächstes. Der Export per "normaler" pdf erzeugt da ein sehr unübersichtliches Dokument.

Oder kennst Du evtl. eine andere Möglichkeit, wie sich beantwortete Fragebögen fürs spätere Durchsprechen möglichst optisch klar und übersichtlich exportieren bzw. ausdrucken lassen?
Ich danke Dir!
Last edit: 4 years 4 months ago by servilianus.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago #191729 by Joffm
Ich hatte das Beispiel "EXCEL" auch nicht für Auswertungen gedacht, sondern wirklich nur um einen Report zu erstellen.
Z.B. Erstes sheet: die exportierten Daten,
zweites sheet: ein Template für den Report mit ansprechendem Layout.
Ein Makro, welches sich Zeile für Zeile der Daten greift und in das zweite sheet an der richtigen Stelle einfügt und danach direkt druckt.

Wie Du ja auch gesehen hast, krankt LimeSurvey an einen ansprechenden Ausdruck.
Außer der "ausführlichen Bestätigungs-E-Mail"

sehe ich da wenig.

Aber natürlich gibt es noch weitere Lösungen.
Schau Dir einmal das plugin "pdfReport" an. Das ist wohl am besten für Deine Idee geeignet.
Du kannst den Report nach Deinem Gusto designen; er wird dann innerhalb der Daten gespeichert (daher sollte man ihn in Deinem Fall natürlich als letzte Form des Fragebogens anlegen) und Du kannst diese Reports dann herunterladen; es wird dann ein zusätzlicher Button in der Antwort-Tabelle sein "Lade Anhänge als zip-Datei herunter".

Im Moment habe ich kein Beispiel dafür, dass ich veröffentlichen könnte. Ich mache einmal eins.

Joffm

Noch etwas zu den Kästchen bei diesem Fragetyp.
Wahrscheinlich hat sich acspri , der Entwickler, gedacht, bei diesem Typ wirklich "ein Buchstabe pro Kästchen" zu erzwingen im Gegensatz zu den anderen Texttypen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 4 months ago #191731 by servilianus
Ja danke, den pdfreport habe ich mir schon als plugin heruntergeladen und aktiviert. Ich habe jedoch noch nicht gefunden, wo/wie ich den im Fragebogen angeben / anlegen kann... Vielleicht weisst Du das?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago - 4 years 4 months ago #191732 by Joffm
Du machst es genauso, wie inm Beispiel, welches wohl im download des plugins enthalten ist.

Frage vom Typ "Datei-Upload".
Darin bastelst Du den Report.
Hier zwei Links zu früheren Antworten von mir.

www.limesurvey.org/forum/plugins/117135-...nswers-in-pdf#182548
Wie Du siehst, ist es simples HTML; und Du kannst natürlich Expression Manager benutzen.
Und in diesem Link ist wiederum ein Link zu TCPDF, welches Du Dir auch ansehen solltest.

Simple Ansicht
www.limesurvey.org/forum/german-forum/11...port-anpassen#182476

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 4 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 4 months ago #191733 by servilianus
ach, das ist die Frage Datei-Upload. Super, da wird es mir jetzt angezeigt, werde ich ausprobieren! Ich danke Dir.
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 4 months ago #191735 by servilianus
Also funktioniert - noch nicht ganz. Mit wird zwar eine pdf erzeugt / per Email versand, allerdings taucht da nur die letzte Frage auf - also die Datei-Upload-Frage. Die anderen davor nicht :-( Werde weiter ausprobieren...
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 4 months ago #191761 by servilianus
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem - also die sehr unschöne Darstellung der "Multiple Short Answers" im quexml-pdf-Export (Beschränkung auf 10 Anschläge, Buchstaben in weit auseinandergezogenen Kästchen) - ganz anders gelöst:

- LimeSurvey - Ordner: applications - helpers - Datei: export.helpers.php

- Zeile 1720: $response->appendChild(QueXMLCreateFree("text", quexml_get_lengthth($qid, "maximum_chars", "10"), ""));

Hier lässt sich die max. Anzahl der Character von 10 erhöhen, bsp. auf 24, was einer DIN-A4-Seite entspricht.

Oder: aus der Zeile 1735 (short free text) der Befehl: $response->appendChild(QueXMLCreateFree("longtext", quexml_get_lengthth($qid, "maximum_chars", "24"), ""));

in Zeile 1720 kopieren (bzw. den dortigen Befehl damit ersetzen).

So erhält man in der Ausgabe eine wunderbare Zeile ohne Kästchen.

Siehe auch die Diskussion hier:

bugs.limesurvey.org/view.php?id=14579
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 months ago #191772 by Joffm

Mit wird zwar eine pdf erzeugt / per Email versand, allerdings taucht da nur die letzte Frage auf - also die Datei-Upload-Frage.

Dann ist eben wohl noch nicht alles richtig.


Die Lösung, dem Export vorzugaukeln, es handele sich um ein LongTextFeld ist wirklich gut.
Denke aber daran, dass dies nach einem Update wieder neu eingefügt werden muss.


Außerdem denke ich - wenn Du schon fast fertig warst - Du hättest beim pdfReport bleiben sollen.
Damit kannst Du eben ein schönes, auch an das corporate design angelehntes Layout fertigen.

Natürlich ist quexml in Ordnung, aber es sieht eben danach aus, für was es gemacht ist.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose