Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Die Umfrage besteht den Test auf Konsistenz nicht.

  • yilmaz
  • yilmaz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #184205 by yilmaz
Eine Umfrage (noch mit Limesurvey Versio 2.05+ erstellt), kann aufgrund der Fehlemeldung (siehe Anhang) nicht aktiviert werden. Die Umfrage ist zweisprachig (deutsch/englisch).

Es sieht so aus, als würde Limesurvey die Subqueries einer Matrixfrage als eigenständige Fragen verstehen und entsprechend wird gemeldet, dass die Queries keine Teilfragen enthalten.

Würde mich auf Antworten freuen :)


Viele Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #184212 by Joffm
Hallo,
naja, was soll ich sagen?
Deine Fehlermeldung sagt ja schlicht aus, dass die Frage mit dem Code 98762 weder Teilfragen noch Antworten enthält.
Aber mehr ist ihr ja nicht zu entnehmen.

Zur näheren Analyse musst Du uns schon die *.lss-Datei zusenden (oder auch nur einen Teil, mit dem der Fehler aber reproduzierbar ist.)

Natürlich werden Subqueries in der Datenbank als eigenständige Fragen angesehen; jede benötigt ja eine Spalte für die Antwort.

Bis dann
Joffm

P.S.
Ich habe als meine älteste Version hier 2.06.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • yilmaz
  • yilmaz's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 10 months ago #184220 by yilmaz
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.

Beiliegend die lss-Datei zur Umfrage. Uns ist aufgefallen, dass sich der Fehler in der englischen Druckversion (siehe Anhang) ebenfalls zeigt. Da wird deutlich, dass die 4.Frage mit den Unterfragen als ganze Fragen aufgelistet werden. Die Deutsche Durckversion hingegen ist ok.


Freue mich auf eine Antwort :)


Viele Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 10 months ago #184223 by Joffm
Hallo,
zuerst die schlechte Nachricht.
Irgendwo scheint etwas die Datenbank durcheinandergebracht zu haben.
Ich bin schon etwas verwirrt, dass beim Import von 17 Fragen die Rede ist, aber doch nur 13 in der Studie enthalten zu sein scheinen.

Okay, da es ja nur so wenig ist, würde ich vorschlagen: Lege die Studie einfach noch einmal neu an.

Dabei kannst Du dann auch einige ungünstige Kodierungen vermeiden.
Irgendwann soll das Ganze ja ausgewertet werden.
1. Q001: Dort ist eine Skala von 0-10 + "KA". Da Du ja irgendwann eine Auswertung vornehmen willst, also Mittelwerte, t-Tests, usw. rechnen willst, solltest Du die Antwortcodes auch gleich numerisch einfügen.
Denn was wäre denn ein Mittelwert von "A001" und "A004"? Sicher nicht "A02,5".
(Dies gilt natürlich für alle Skalenfragen)

2. Bei Q002 könnte man z.B. die Mittelwerte der Ranges als Codes benutzen, also 0,13,37, 63,87,100, und 999 als KA.
Dann würde ein simpler Mittelwert schon eine recht gute Abschätzung ergeben.
(ähnlich die anderen Fragen dieser Art)
Bei den Fragen mit den 10er-Ranges genügt ja später eine simple Transformation.

3. Es scheint ja ein Uni-Template zu geben. Dein screenshot der Fehlermeldung sieht allerdings wie "default" aus.
Ansonsten finde ich die Benutzung von Fragen des Typs Matrix nicht so prickelnd, wenn es sich um eine simple Einfachnennungen handelt. Es sieht einfach nicht gut aus, wenn die Items etwas länger sind, z.B. Q009, Q010. Oder Du solltest sie etwas mit HTML stylen, damit wenigstens der Code vom Rest des Items abgesetzt ist.

Das alles nur so nebenbei.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose