Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zustimmung Datenschutz

  • Nessias
  • Nessias's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
4 years 10 months ago #183889 by Nessias
Zustimmung Datenschutz was created by Nessias
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zum Datenschutz.

Auf der Startseite meiner geplanten Umfrage steht zusätzlich zum allgemeinen Willkommenstext auch noch der Hinweis auf die Datenschutzerklärung.
Zudem wird auf die Datenschutzerklärung verlinkt und darauf hingewiesen, dass die explizite Einwilligung erforderlich ist. Ich habe dies wie folgt formuliert:

"Dennoch benötigen wir aus Gründen des Datenschutzes Ihre explizite Einwilligung, dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben und der Datenverarbeitung zustimmen. Klicken Sie auf den Button "Ich bin einverstanden und nehme an der Umfrage teil", wenn Sie mit der Auswertung Ihrer Angaben einverstanden sind."

Dann folgen noch zwei Buttons mit "Ich bin einverstanden und nehme an der Umfrage teil" bzw. "Ich möchte nicht teilnehmen".
Nur wer "Ich bin einverstanden..." klickt, gelangt zur Umfrage.

Nun meine Frage: Reicht dies aus, oder ist es zwingend erforderlich, dass man ein zusätzliches Kontrollkästchen einbaut, welches sozusagen als "explizite Einwilligung" noch zusätzlich angeklickt werden muss?

Ich nutze leider immer noch LS-Version 2.05+ Build 141229.
Bin aber derzeit dabei, auf eine neue Version umzusiedeln. Leider bekomme ich das für diese Befragung nich mehr realisiert, weswegen ich nun vor besagtem Problem stehe.

Ich hoffe, es gitb noch jemanden, der mir mit dieser alten Version helfen kann.

Vielen vielen Dank schon einmal vorab.

Viele Grüße
Nessias
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose