Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Vorgegebene Textfelder + Design Frage

  • JanAlmert
  • JanAlmert's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 1 day ago #183544 by JanAlmert
Vorgegebene Textfelder + Design Frage was created by JanAlmert
Hallo beisammen,

folgendes Problem bezieht sich auf die LimeSurvey Version meiner Arbeitsstelle 2.6.7.


1. Frage: Ist es möglich bei einer Matrix (Texte) die Texte schon automatisch vorzugeben?
Ich habe eine geschlossene Umfrage mit Teilnehmerliste und möchte als erste Frage - zur Verifikation - noch einmal die Absender Informationen mit einer Maske prüfen:

Kann ich hier also auf Basis der Teilnehmerliste schon bspw. bei Vorname entsprechend "Peter" hineinschreiben (lassen), sodass der User dies nicht mehr selber machen muss?

2. Frage: An welcher Stelle kann ich die Ursache für folgenden Design-Bug am ehesten aufspüren?
Sobald ich bei einer Frage "mehrfache numerische Eingage" die Schieberegler aktiviere sitzen diese immer unausweichlich genau über den Teilfragen:

Ich selbst verwalte die LimeSurvey Installation nicht und habe ebenfalls keine entsprechenden Rechte zur Modifizierung von Vorlagen etc. Könnt ihr mir jedoch vllt. einen Tipp geben, woran es liegen kann, dass der Slider so merkwürdig über dem Label und nicht daneben angezeigt wird?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Unterstützung!

LG
Jan
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 1 day ago #183555 by holch
Replied by holch on topic Vorgegebene Textfelder + Design Frage
2. Frage: sieht mir nach einem modifizierten Template aus. Da kann man von hier aus nix dazu sagen. Da müsstest du dich an den wenden, der das Template "vermurkst" hat. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 1 day ago #183562 by Joffm
Replied by Joffm on topic Vorgegebene Textfelder + Design Frage
Dann sage ich etwas zu Frage 1.
Falls Du hier den Fragetyp "Mehrfache kurze Texte" nehmen würdest, könntest Du die Werte einfach mittels "Vorgabe-Antworten bearbeiten" eintragen. (also z.B. {TOKEN:FIRSTNAME},...

Bei Deiner Matrix mit nur einen Spalte musst Du dann zu einer Frage vom Typ "Gleichung" Zuflucht nehmen, die Du vorschaltest.
Dann könnten die Gleichungen z.B. so aussehen:
{Q1_SQ001_X1=TOKEN:FIRSTNAME}
{Q1_SQ002_X1=TOKEN:LASTNAME}
...

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • JanAlmert
  • JanAlmert's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 10 hours ago #183632 by JanAlmert
Replied by JanAlmert on topic Vorgegebene Textfelder + Design Frage
Hallo ihr beiden,

erst mal Danke für die schnelle Unterstützung!

@Joffm: Kann ich dich bitten, deinen Vorschlag noch etwas auszuführen, bei dem der Fragentyp Matrix bleibt? (Problem ist, dass das Template für "mehrfach kurze Texte" auch zerschossen ist... :blink:

D.h. ich erstelle eine weitere Frage vom Typ Gleichung.... rufe dann da über Platzhalter die Infos ab.... und hab die dann im Fragetitel einer anderen Frage stehen..



Mir erschließt sich noch nicht ganz, an welcher Stelle die Verbindung zwischen den zwei separaten Fragen entsteht und an welche Stelle ich die Gleichungen "{Q1_SQ001_X1=TOKEN:FIRSTNAME}" von dir hinschreibe....

Danke für deine Mühe!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 11 months ago #183647 by Joffm
Replied by Joffm on topic Vorgegebene Textfelder + Design Frage
Die Gleichung dient in diesem Falle dazu, die Werte zuzuweisen.

Wenn Du also Deine Matrix(Texte) "Q1" hast mit z.B.


Dann wird vorher die Gleichungsfrage (natürlich versteckt) eingefügt, mit:
{Q1_SQ001_X001=TOKEN:FIRSTNAME}
{Q1_SQ002_X001=TOKEN:LASTNAME}
{Q1_SQ003_X001=TOKEN:EMAIL}
Hinweis: Hier ist nur ein einfaches Gleichheitszeichen, weil es eben eine Zuweisung ist; es wird auch in der Anzeige rot dargestellt als Warnung, da ja meistens das "==" benutzt wird, eben als Gleichheitsoperator.

Dann kommt so etwas heraus, natürlich nur, wenn es eine Teilnehmertabelle gibt und die Studie aktiviert ist.


Joffm

File Attachment:

File Name: limesurvey...8951.lss
File Size:17 KB

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose