Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfragevorschau mit Randomisierung funktioniert nicht

  • WittmerM
  • WittmerM's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 11 months ago #183173 by WittmerM
Ich habe ein Problem mit der Umfragevorschau und zwar werden zwei Fragegruppen überhaupt nicht angezeigt in der Umfragevorschau.

Die erste Fragegruppe besteht aus 4 unterschiedlichen Textanzeigen die jeweils zufällig an die Teilnehmenden zugeteilt werden.
Dafür habe ich zuerst eine Gleichung mit dem Code "random" und Frage rand(1,4) definiert. Diese wird versteckt. Für die weiteren 4 Textanzeigen habe ich jeweils eine Relevanz-Gleichung: random==1, random==2, usw. gemacht.


Die zweite Fragegruppe besteht aus 2 Fragen. Die erste Frage soll jeweils an die gestellt werden, welche zu Beginn random==1 & random==3 hatten und die zweite Frage an die, die random==2 und random==4 hatten. Wie funktioniert dies? Einfach random==1 & random==3 wieder in die Relevanz-Gleichung schreiben für z.B. die erste Frage?


Oder was habe ich falsch gemacht, dass die Umfragevorschau nicht richtig funktionier?


Vielen Dank für die Hilfe!!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 11 months ago #183174 by Joffm
Du willst die zweiten Fragen sicher nicht an diejenigen stellen, die als Zufallszahl eine "1" und eine "3" haben.
Die gibt es nämlich nicht. Also wird nichts angezeigt.

Du meinst sicher ODER.

Also heißt die Relevanzgleichung "random==1 OR random==3".

Außerdem - wenn Du schon die Alternativen nutzen willst - das UND ist "&&" , das ODER ist "||".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: WittmerM
The topic has been locked.
More
4 years 11 months ago #183244 by surveymonkey123
Replied by surveymonkey123 on topic Umfragevorschau mit Randomisierung funktioniert nicht
Hallo WittmerM,
ich habe das gleich Problem bzw. will ich nur den ersten Teil umsetzen (4 Bilder zur Auswahl stellen) anschließend bekommt jeder Proband die gleichen Fragen gestellt.
Funktioniert bei dir denn Schritt 1, also das "simple" randomisieren der 4 Bilder? Dies bereitet mir nämlich schon Probleme und ich bekomme in der Vorschau keine Bilder angezeigt.

Vielen Dank!!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 11 months ago #183267 by holch
@surveymonkey: bitte nicht doppelt posten. Du hast ja schon deine eigene Frage gestellt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose