Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Token in der Umfrage anzeigen lassen

  • Mata_4711
  • Mata_4711's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago #178143 by Mata_4711
Token in der Umfrage anzeigen lassen was created by Mata_4711
Hallo zusammen,
ich komme leider nicht weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen.
Limesurvey: Version 3.9.0+180604

Ich möchte gerne auf der Startseite der Umfrage jeden nochmal mit Namen begrüßen, was eigentlich über
Hallo {TOKEN:FIRSTNAME}
funktionieren müsste. Es erscheint aber nur "Hallo" und "{TOKEN:FIRSTNAME}" wird ignoriert.


Das Einblenden von Antworten innerhalb der Befragung über {INSERTANS:XXX} funktioniert übrigens. Auch die Verwendung der Tokens in E-Mails.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Herzlichen Dank und viele Grüße
The topic has been locked.
  • Mata_4711
  • Mata_4711's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago #178172 by Mata_4711
Replied by Mata_4711 on topic Token in der Umfrage anzeigen lassen
Hallo,
ich konnte das Problem nun "lösen", wobei mir unklar ist, warum. Wenn hier noch jemand eine Idee hat, ich würde mich über eine Erklärung freuen.
Ich hatte die Teilnehmer in der Maske angelegt und es funktionierte nicht. Wenn ich die Teilnehmer aus einer Tabelle hochlade, geht es.
Viele Grüße
The topic has been locked.
  • Mata_4711
  • Mata_4711's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago #178181 by Mata_4711
Replied by Mata_4711 on topic Token in der Umfrage anzeigen lassen
Ich habe jetzt nochmal weiter getestet und gelesen und es hat sich gezeigt, dass es an der anonymen Befragung liegt, wobei es zwischen drin auch in einer anaonymen Befragung geklappt hat, aber das hing wohl mit dem Browser zusammen, der nicht leer war.

Gibt es eine Möglichkeit die Attribute in einer anaonymen Befragung anzeigen zulassen? Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Vielen Dank und viele Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #178211 by holch
Replied by holch on topic Token in der Umfrage anzeigen lassen
Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht, denn wenn du die persönlichen Daten mit der Umfrage verbinden kannst, ist es ja per Definition keine anonyme Umfrage mehr. Da geht es ja eben darum, dass du NICHT weisst, wer denn diese Antwort gegeben hat, also dürfen Token-Tabelle und Ergebnistabelle keinerlei Verbindung haben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #178213 by holch
Replied by holch on topic Token in der Umfrage anzeigen lassen
Du kannst dir das wie eine Umfrage auf Papier vorstellen. Wenn du auf den Fragebogen den Namen des Teilnehmers personalisiert aufdruckst, und dann den Fragebogen befüllt wieder bekommst, dann kannst du die Antworten einer Person zu ordnen, daher wäre das technisch nicht anonym. Du kannst die Daten natürlich weiterhin anonym auswerten, aber da muss sich der Teilnehmer auf dich verlassen.

Ähnlich ist es hier: Wenn du die Möglichkeit hättest, diese persönlichen Informationen in der Umfrage anzeigen zu lassen, dann könntest du sie auch in eine versteckte Frage speichern. Limesurvey weiss ja nicht, ob du das dann machst oder nicht. Daher kann es technisch nicht mehr gewährleistet werden, dass diese Umfrage technisch anonym ist. Du kannst natürlich auch eine technisch nicht anonyme Umfrage anonym auswerten. Aber auch da: Da muss sich der Teilnehmer auf dich verlassen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Mata_4711
The topic has been locked.
  • Mata_4711
  • Mata_4711's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 3 months ago - 5 years 3 months ago #178230 by Mata_4711
Replied by Mata_4711 on topic Token in der Umfrage anzeigen lassen
Herzlichen Dank für die Anwort!

In der Antworttabelle möchte ich den Token-Wert auch nicht haben, er soll nur in der Befragung dem Befragten in einem Textfeld angezeigt werden.
Mir ist schon, dass es technisch möglich wäre, so die Anonymität zu umgehen.

Es wäre aber auch denkbar, den Zugangsschlüssel aus dem Link in einer Variablen zu speichern, wenn ich es richtig verstehe, d.h. umgehen könnte man es so oder so. Was wir natürlich nicht tun, denn wenn wir dem Befragten zusichern, dass die Befragung anonym ist, dann ist sie es auch.

Viele Grüße
Last edit: 5 years 3 months ago by Mata_4711.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 3 months ago #178248 by holch
Replied by holch on topic Token in der Umfrage anzeigen lassen

In der Antworttabelle möchte ich den Token-Wert auch nicht haben...

Schon klar! Aber wenn LS dir die Möglichkeit bietet diese Daten in der Umfrage anzuzeigen, dann kannst du sie auch abspeichern bzw. mit den Antworten verknüpfen. Daher kann LS dies in einer als anonym gekennzeichneten Umfrage nicht anbieten.

Was in der Marktforschung in solchen Fällen häufig gemacht wird, ist dass man erklärt die Umfrage anonym auszuwerten. D.h. die Verküpfung wäre zwar technisch möglich, aber man verpflichtet sich, dies nicht zu tun, sondern die Antworten getrennt von den persönlichen Daten auszuwerten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Mata_4711
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose