Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Beilagen herunterladen - seit kurzem funktioniert das über das BE nicht mehr

  • Frantic
  • Frantic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 months ago #174472 by Frantic
Wenn ich in einer Umfrage im Backend bei den Antworten eine vom Befragten angehängte Beilage herunterladen will bekomme ich diese Fehlermeldung bei Firefox. Das Ganze hat bis vor einem Monat nocht tadellos funktioniert.

Wenn ich eine Beilage direkt herunterladen will (auf das File klicken).

Das betrifft nicht die Version 2.06lts 160417 sondern auch auf dem gleichen server (andere Instanz) sonder auch bei lime Version 3.4.4+180305... ich habe auch schon eine ganz akutelle aufgesetzt und getestet... leider mit dem gleichen ergebnis. Via Cpanel (filemanager BE) und FTP kommt man zwar an die Files (die dann auch funktionieren, allerdings ist das ja nicht gerade komfortabel...
PHP Version 5.6.38
MySQL Server-Version: 5.5.60 - (ich weiß ist sehr alt, aber es hat bisher immer seinen Job gemacht)
Windows 10

Wenn ich das Ganze mit google Chrome versuche, bekomme ich zwar ein File in der richtigen Größe, allerdings bekomme ich beim Öffnen diese Fehlermeldungen. Siehe Beilagen:

Wenn ich die normalen Antworten auf die Umfrage im Excel exportiere, passt es auch und man bekommt eine funktionierende Datei.. Wenn ich allerdings eine Excel als Attachment bei einer Frage hochlade und diese im BE herunterladen will habe ich auch wieder die beschriebenen Probleme (Excel charset durcheinander...) Auch die queXML PDF-Export im Backend (als Zip funktioniert tadellos)...

Sonst funktioniert beim Server der normale Download via Webseite auch ohne Probleme...

Ist schon mal Jemand über das gleiche Problem gestolpert? Weiss Jemand welche Server Bibliotheken für diese Funktionen notwendig sind?

Danke

Fred

File Attachment:

File Name: lime_fehle...ngen.zip
File Size:98 KB
The topic has been locked.
  • Frantic
  • Frantic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 months ago #174473 by Frantic
aja, in diesem zip file habe ich screenshots für das bessere Verständnis beigefügt. Danke...
The topic has been locked.
More
5 years 6 months ago #174487 by jelo
Könnte es nicht sein, dass die Anlagen, die von Dritten hochgeladen wurde, einfach murks sind?

Die Fehlermeldung im Firefox bringt so nicht viel. Das kann viele Gründe haben (welche nicht alle mit LimeSurvey oder dem Webserver zu tun haben.

Bitte mal eine neue Befragung aufsetzen, wo Du nur eine Uploadfrage hast.
Dann selber mal Dateien hochladen und dann in den Ergebnissen wieder versuchen, herunterzuladen.

Welchen Hoster mit cPanel verwendest Du?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 6 months ago #174509 by holch
Screenshots als Zip files sind Mist. Mach' es den Leuten im Forum doch einfacher dir zu helfen und lade die Screenshots direkt hoch, dann muss man nicht erst eine Zip-Datei herunterladen, entzippen, usw.

PNGs oder wenn es sein muss auch jpegs können dann direkt per Klick angezeigt werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Frantic
The topic has been locked.
  • Frantic
  • Frantic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 months ago - 5 years 6 months ago #174539 by Frantic
Danke holch, für den hinweis... habe es gemacht (zip file), da hier die anzahl der beilagen pro post beschränkt ist..(zumindest hat es das forum in einem aufwisch nicht zugelassen).
Last edit: 5 years 6 months ago by Frantic.
The topic has been locked.
  • Frantic
  • Frantic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 months ago #174540 by Frantic
hallo jelo,

danke für deine Antwort...

nein, habe eigene dateien hochgeladen(die funktionieren), verschiedene formate jpg, pdf, doc, etc... direkt funktionieren sie (zb via ftp die verschlüsselten files in den upload ordnern, oder über das cpanel auch von dort) nur im BE hat es seit neuestem was(einzeln - datei anklicken, oder auswahl - zip...)

nicht auf firefox, auch bei chrome allerdings andere fehlermeldungen siehe screenshots...

habe natürlich verschiedene instanzen fragebögen aufgesetzt und getestet...alle lime versionen sind betroffen) scheint etwas mit dem server zu tun zu haben, deshalb hätte ich gerne gewusst, mit welchen mitteln lime die dateien im BE bearbeitet und zum download anbietet... eventuell liegt dort der fehler und ich könnte serverseitig das problem beheben...?

wäre für alle inputs dankbar...

lg fred
The topic has been locked.
More
5 years 6 months ago #174550 by jelo

Frantic wrote: nein, habe eigene dateien hochgeladen(die funktionieren)


Fehlerbeschreibung:
Ein Befragter hat bei einer Befragung eine Datei hochgeladen.
Diese einzelne Datei willst Du via LimeSurvey Backend herunterladen.
Das gelingt nicht. Mit keinem Browser. Auf keinem PC?

Wenn Du z.B. ein PDF-Dokument während einer Befragung hochlädst, dann kannst Du im LimeSurvey Backend auch das PDF wieder erfolgreich herunterladen?

Frantic wrote: lime die dateien im BE bearbeitet und zum download anbietet... eventuell liegt dort der fehler und ich könnte serverseitig das problem beheben...?

Die Fehler in den Screenshots lassen keinen direkten Rückschluss auf Serverprobleme zu.
Der Fehler bei 7Zip deutet eher auf Dateiformatprobleme hin (mehrfach gepackte Datei, welche unter Windows nicht direkt fluppt). Gleicher Fehler kommt aber auch bei defekter Datei. Also Ferndiagnose unmöglich.
Da müsste ich schon so eine Datei bekommen.

Es gilt hier noch zwischen einzelnen Downloads und einer Sammlung von Dateien zu unterscheiden.
Für eine Diagnose sollten nur Einzelndownloads von Dateien aus dem BE betrachtet werden.

cPanel und FTP Up/Downloads sind vorerst nicht Teil der Betrachtung. Es geht nur um LimeSurvey.
Was dort klappt und was nicht.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Frantic
  • Frantic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 months ago #174553 by Frantic
"Wenn Du z.B. ein PDF-Dokument während einer Befragung hochlädst, dann kannst Du im LimeSurvey Backend auch das PDF wieder erfolgreich herunterladen?"

Nein, leider nicht, genau das ist das Problem. Die Screenshots zeigen die unterschiedlichen Fehlermeldungen bei direkt und gezippt und zwar bei Firefox und Chrome. FTP und cpanel sind deshalb wichtig, da es zeigt, dass die gleichen Dokumente die im BE von lime heruntergeladen nicht funzen, von den anderen Stellen korrekt herunterzuladen sind. Sprich im BE vom Lime ist wahrscheinlich etwas mit de, "actionDownloadFile" Befehl ...

hm, ist etwas kompliziert... du kannst aber gerne noch ein gzipptes file oder eine jpg habe... keine Datein aus dem BE vom lime kann derzeit leider geöffnet werden...

Danke für deine Bemühungen...

lg Fred
The topic has been locked.
More
5 years 6 months ago #174559 by jelo
Da Du LimeSurvey nicht aktualisiert hast (was man an der Versionsnummer ja erkennt), dann sind PHP ,Webserver und Betriebssystem serverseitig und Browser und Betriebssystem clientseitig die Fehlerquelle.

Ich würde ja mal einen komplett anderen Browser installieren (noch besser auch anderen PC), um mögliche Einstellungen (Downloadverhalten) auszuschalten.
Z.B. de.wikipedia.org/wiki/Brave_(Browser)

Serverseitig kann Dir ja nur der Administrator des Servers zu Änderungen was sagen.
Da gäbe es viele Dinge, die Du aber nur als Serveradministrator einstellen kannst.
cPanel/WHM forciert den Wechsel von EasyApache3 auf EasyApache4. Falls Dein Provider hier den Wechsel vollzogen hat, dann könnten da auch einige Einstellungen nun nicht mehr passen.
Apache und Co. werden dann nicht mehr von EasyApache lokal kompiliert, sondern aus Paketen installiert.

Wenn Du Dir die aktuelle Version von LimeSurvey frisch installierst, dann wäre das noch eine Möglichkeit. Ein Wechsel steht für Dich ja eh an, da Deine Version nicht mehr unterstützt wird.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Frantic
  • Frantic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 months ago #174564 by Frantic
Hallo Jelo,

yeph, sollte mal upgraden, keine Frage. Allerding habe ich die aktuellste Version von lime auch schon aufgestetzt und und hatte die gleichen Probleme.

Mehrere Browser und Computer habe ich am Wochenende schon getestet.

Das mit dem "cPanel/WHM forciert den Wechsel von EasyApache3 auf EasyApache4. Falls Dein Provider hier den Wechsel vollzogen hat, dann könnten da auch einige Einstellungen nun nicht mehr passen.
Apache und Co. werden dann nicht mehr von EasyApache lokal kompiliert, " klingt interessant... das werde ich mir genauer ansehen...tja, das "PHP ,Webserver und Betriebssystem serverseitig und Browser und Betriebssystem clientseitig die Fehlerquelle" habe ich mir auch schon gedacht...

Danke

lg Fred

lg Fred
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 6 months ago #174568 by holch
Der zweite Screenshot (die Windows-Fehlermeldung) deutet darauf hin, dass der Download nicht komplett erfolgt ist (siehe ".part"). Wenn die Datei nicht komplett geladen wurde, dann kann auch nix geöffnet werden.

jetzt stellt sich die Frage warum die Datei nicht komplett herunter geladen wurde. Das kann zum einen am Webserver liegen, der diesen Download abbricht, aber natürlich auch am Browser/deinem Rechner.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Frantic
  • Frantic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 6 months ago #174573 by Frantic
Hallo Holch,

den lokalen Rechner kann ich ausschliessen, da ich es bereits an mehreren Rechnern (auch außerhalb vom büro) mit mehreren Browsern (Opera, FF, Chrome, IE) probiert habe. Serverseitig stellt sich die Frage, was genau für dafür zuständig ist.

manual.limesurvey.org/Development_-_File_Upload_question_type

tja, ich vergleiche gerade die php info einstellungen von zwei servern (bei einer funzt es noch 1.92(uralte version) und bei einem neuen - defekt, seit kurzem)

wenn jemand eine konkrete idee hat bitte, gerne... :=)

lg
fred
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose