Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

wiederholter Abbruch/Nichtübertragung ausgefüllter Fragebögen

  • NeugierundOrga
  • NeugierundOrga's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 7 months ago - 5 years 7 months ago #172011 by NeugierundOrga
Ich brauche dringend eure Hilfe, da meine Masterarbeit gerade arg gefährdet ist...


Ich höre wiederholt, dass der link nicht funktionieren würde oder dass beim Beenden des Fragebogens über "Absenden" eine Fehlermeldung kommt, dass die Seite nicht funktioniert. Das torpediert mich enorm...

Ich nutze Version 3.13.2, bezahlte Basic-Variante!


Fall 1: Windows-System, Explorer, Firmenfirewall (?): bei 2 Personen beim Aufrufen des Links Fehlermeldung "ups, da ist etwas schief gelaufen". Beim nochmaligen Anklicken bei einer Person hat es dann funktioniert.

Fall 2: Firmenrechnerm, System nicht bekannt: Link hat nciht funktioniert, Fehlereldung unbekannt. Dann erneut privat probiert, Windows, Chrome: vollständig ausgefüllt, beim Absenden Fehlermeldung (siehe Anhang).

Fall drei: Firmenrechner, Windows, Explorer: siehe Anhang, die Fragebogenoberfläche ist grauslig, Absenden der Daten war nicht möglich.

Ich bin echt verzweifelt, was kann/muss ich tun?
Vielen Dank!
Karen
Last edit: 5 years 7 months ago by NeugierundOrga. Reason: Als Anhang auch noch die lss.Datei, falls sie benötigt wird
The topic has been locked.
More
5 years 7 months ago #172027 by jelo

NeugierundOrga wrote: Ich bin echt verzweifelt, was kann/muss ich tun?

Karen, kannst Du mal Testlinks auf die Befragung zur Verfügung stellen. Gerne auch per privater Nachricht hier über das Forum.

Wie hast Du die Einladungen verschickt? Über LimeSurvey?
Welches Theme/Template wurde eingesetzt?

Der Screenshot (Fall 3b) mit der Fehlermeldung ist ein Sicherheitsfilter von HornetSecurity, welcher angeschlagen hat. Könnte an der URL in der E-Mail liegen. Oder halt auch ein Bug bei HornetSecurity sein.


Wenn Du bei der LimeSurvey GmbH ein Abo hast, dann kannst Du auch ein Supportticket öffnen. Support oben rechts auf der Website.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: NeugierundOrga
The topic has been locked.
  • NeugierundOrga
  • NeugierundOrga's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 7 months ago #172029 by NeugierundOrga
Hallo Jelo,

danke für Dein Feedback!

Das Theme ist Vanilla minimal.
Den link habe ich einfach privat verschickt über gmx, teilweise wird er dann auch weitergeleitet. Ich hatte das vorher mit verschieden Adressaten ausprobiert, da war alles fein.
Den Link schicke ich Dir gleich direkt.


Ich probiere mein Glück auch beim offiziellen support, in der Hitze der Aufregung habe ich mich wohl nicht weit genug durchgeklickt und bin nur auf dieses Forum gestoßen...
Karen
The topic has been locked.
More
5 years 7 months ago #172030 by jelo
Ersten Eindruck nach Check (habe die Umfragen immer gelöscht, daher keine Daten zu bereinigen) ist eher positiv. Es scheint aufgrund der Firmenumfelder der Umfragenteilnehmer verschiedene Probleme zu geben. Dabei kann es auch Verbesserungsmöglichkeiten für LimeSurvey geben.

Aber es gibt immer einen Prozentsatz, wo die Befragung nicht durchführbar ist. Das ist nicht ungewöhnlich. Gerade im Firmenumfeld ziehen sich solche Onlinebefragungen hin. Da wird ein Telefonat gemacht, danach kann z.B. die Sessionzeit abgelaufen sein. Ich weiß leider nicht, wie lange die Sessiontimeoutzeit bei dem Server ist.

Hast Du bei den Antworten Abbrüche gehäuft an bestimmten Stellen?
Hast Du beim Theme/Template Veränderungen vorgenommen?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: NeugierundOrga
The topic has been locked.
  • NeugierundOrga
  • NeugierundOrga's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 7 months ago #172033 by NeugierundOrga
Hm, danke, Dein Feedback ist ja erstmal beruhigend...

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich beim Theme irgendwas geändert habe. Falls dazu etwas mehr knowhow als absolutes Layentun erforderlich ist, habe ich sicher die Finger davon gelassen. ;-)

In meinen Datensätzen sind gehäuft nach Seite 4 und 5 Abbrüche. Wobei das auch an der Dauer der Umfrage und der Komplexität der letzten Fragen mit der Punkteverteilung liegen mag.
Ich habe die Programmierung so verstanden, dass bei jedem "Weiter"-Klick die bisherigen Daten bereits auf den Server übertragen werden. Ist das nicht so? Erfolgt die Speicherung erst beim letzten "Absenden"?

Berichtet wurde mir, dass entweder der Link erst gar nicht zu öffnen ist oder der Abbruch beim Klick auf den "Absenden"-button per Fehlermeldung erfolgt.

Die Umfrage läuft über den deutschen Server. In den time stamps habe ich Zeiten von 10:00 bis 14:00 Uhr gesehen.
The topic has been locked.
More
5 years 7 months ago #172047 by jelo

NeugierundOrga wrote: In meinen Datensätzen sind gehäuft nach Seite 4 und 5 Abbrüche.

Die gehäufte Anzahl von gleichförmigen Fragen lässt diese Abbrüche eher im humanen Motivationsbereich verorten. Die Einstiegs- und Abschlussprobleme sind technischer Natur. Da treffen Eigenarten von LimeSurvey und Eigenarten von Firmen-IT aufeinander.

Typisch sind: E-Mail von GMX wird im Firmen-E-Mailclient nicht richtig angezeigt oder gefiltert. Oder der Einladungslink ist zu lang und wird gebrochen dargestellt. Dann klickt jemand auf den Link und bekommt eine Fehlermeldung im Browser angezeigt.

Beim Absenden auf der letzten Seite der Befragung wird die Fehlerursache schon schwieriger.
Ich würde auf jedenfall den Support von LimeSurvey kontaktieren und diese Art von Fehlern schildern.
Falls man von Nutzern Screenshots oder genaue Fehlermeldungen bekommt, ist das Gold wert.

Sofern Rückfragen bei Befragten möglich sind, sollte man davon Gebrauch machen. Ist ein Reminder geplant? Du scheinst ja keine Token einzusetzen, um zielgenau Reminder zu verschicken.


Die Antworten werden mit jedem Weiter gespeichert. Das hast Du richtig aufgeschnappt.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 7 months ago - 5 years 7 months ago #172049 by holch
Bei Fall 3a steht das Problem ja quasi auf dem Bildschirm: Kein Javascript aktiviert, kann also eventuell nicht abgeschlossen werden.

Fall 2 ist ja gar keine Limesurvey URL.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 5 years 7 months ago by holch.
The topic has been locked.
  • NeugierundOrga
  • NeugierundOrga's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 7 months ago #172068 by NeugierundOrga
Lieben Dank für Dein Feedback!

Ich lass es dabei mal bewenden, hier mein Fazit:
- das Forum ist gold wert, zumindest bin ich jetzt nicht mehr panisch..
- der offizielle Support hat nach 21h noch niemandem das ticket zugewiesen. Echt schwach für eine Bezahlvariante.
- Wenn es so generelle Dinge gibt, dass z.B. links über gmx nicht gut verschickt werden, wäre es hilfreich, wenn es irgendwo eine Aufstellung von allgemeinen Fallstricken im Handbuch oder sonstwo gibt. Vielleicht habe ich so etwas aber auch einfach übersehen.
- für alle Ersttäter wie mich: einfach damit rechnen, dass die Dinge auch mal nicht so rund laufen. Schließlich bewegen wir uns irgendwie im Nebel und die unbekannte Technik haut einige Stolperfallen in die Landschaft.

Danke für die Unterstützung!
The topic has been locked.
  • NeugierundOrga
  • NeugierundOrga's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 7 months ago #172069 by NeugierundOrga
Hallo holch,

danke auch für Dein Feedback.

Ich versteh nichts von Java, aber wie kann ein Link aufgerufen werden, jede Seite angesteuert werden und beim finalen Absenden wird eine lange Nase gezeigt?

Im Fall 2 keine LimeSurvey URL. Wenn der screenshot dir das so sagt, wird das schon stimmen. Aber auch in diesem Fall wurde der Fragebogen bis zur letzten Seite ausgefüllt, nur der Rücklauf gab dann eine Fehlermeldung. Wo verhakt sich denn da was, dass auf einmal die Verbindung/link/Programmierung nicht mehr stimmt?

Wie dem auch sei, ich kämpfe mich weiter durch und hoffe auf so viele Teilnehmer, dass die Ausfälle nciht mehr so stark ins Gewicht fallen.
Danke!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 7 months ago #172071 by holch

- das Forum ist gold wert, zumindest bin ich jetzt nicht mehr panisch..

:-)

- der offizielle Support hat nach 21h noch niemandem das ticket zugewiesen. Echt schwach für eine Bezahlvariante.

Gut, 21h ist jetzt noch nicht die Welt (Hertz die Autovermietung hat meine Email geschlagene 30 Tage nach dem Absenden beantwortet. In der Zwischenzeit bin ich schon quer durch Europa gefahren). Aber ja, ich würde mir auch wünschen, dass sowas schneller geht.

- Wenn es so generelle Dinge gibt, dass z.B. links über gmx nicht gut verschickt werden, wäre es hilfreich, wenn es irgendwo eine Aufstellung von allgemeinen Fallstricken im Handbuch oder sonstwo gibt. Vielleicht habe ich so etwas aber auch einfach übersehen.

Dass Freemail-Accounts wie GMX nicht die beste Wahl sind ist halt allgemein bekannt. Die Frage ist doch, wo fängt man an, wo hört man auf? Das ist ja kein Limesurvey-spezifisches Problem.

- für alle Ersttäter wie mich: einfach damit rechnen, dass die Dinge auch mal nicht so rund laufen. Schließlich bewegen wir uns irgendwie im Nebel und die unbekannte Technik haut einige Stolperfallen in die Landschaft.

Das gilt für fast so alles im Leben und gerade im Bereich Marktforschung muss man immer mit allem rechnen.

Ich versteh nichts von Java, aber wie kann ein Link aufgerufen werden, jede Seite angesteuert werden und beim finalen Absenden wird eine lange Nase gezeigt?

Auf dem Screenshot zeigt sich ganz klar, dass der Fragebogen nicht korrekt angezeigt wird und es gibt eben auch eine Fehlermeldung zum Thema "In ihrem Browser ist Javascript nicht aktiviert". Stellt sich sowieso die Frage, wie diese Person so durch's Internet kommt. Ohne Javascript funktioniert heute ja sowieso so gut wie nichts mehr. Ich habe mir zwar eingebildet, dass zumindest die Fragebogen von LS auch ohne Javascript funktionieren sollten, aber das hat sich wohl in den letzten Versionen geändert.

Im Fall 2 keine LimeSurvey URL. Wenn der screenshot dir das so sagt, wird das schon stimmen. Aber auch in diesem Fall wurde der Fragebogen bis zur letzten Seite ausgefüllt, nur der Rücklauf gab dann eine Fehlermeldung. Wo verhakt sich denn da was, dass auf einmal die Verbindung/link/Programmierung nicht mehr stimmt?

Keine Ahnung, lässt sich schwer sagen, denn die URL ist glasklar nicht von Limesurvey. Das scheint irgendein Security-Tool zu sein, das sich da offensichtlich dazwischen hängt. Hast du eine Endurl?
Allerdings sollten die Antworten ja bis zu diesem Punkt in der Datenbank abgespeichert sein. Wenn es wirklich nur die letzte Seite ist, dann ging dir von den Antworten ja im Prinzip nichts verloren. Die sind ja alle da.

Wie dem auch sei, ich kämpfe mich weiter durch und hoffe auf so viele Teilnehmer, dass die Ausfälle nciht mehr so stark ins Gewicht fallen.

Ist natürlich unschön, wenn sowas passiert. Und es ist sehr schwer zu erörtern, woran es wirklich liegen könnte, mit den Informationen die wir zur Verfügung haben.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose