Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Angeblich "Undefinierte Variablen" in den Relevanz-Gleichungen

More
5 years 8 months ago #171752 by asiin
Hallo zusammen,

hier erstmal die Rahmendaten:

- LimeSurvey Version: 3.13.2+180709
- PHP Version: 7.0.24
- MySQL Version: 5.6.19
- Betriebssystem: Windows 10 Pro
- Browser: Firefox 61.0.1 (64-Bit)

Ich habe das Problem, dass die meisten Relevanz-Gleichungen (erzeugt über "Bedingungen setzen") in meinen Fragen (angeblich) undefinierte Variablen enthalten:



Lädt man die entsprechende Seite im Backend neu, erscheinen manchmal tatsächlich die korrekten Variablen. Die Umfrage funktioniert trotz dieses Fehlers wie sie soll, inkl. der gesetzten Bedingungen.

Weiß jemand woran das liegen könnte und ob das ein ernsthaftes Problem ist? Oder kann ich die Umfrage trotz dieses (Anzeigefehlers?) bedenkenlos starten?

Viele Grüße und vielen Dank
Daniel
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #171755 by Joffm
Hallo, Daniel,
ich zitiere mich einmal selbst:

Relevance equation marked as wrong until Checking the Logic

Let's say, you created a survey with two questions (Q1 and Q2) and the relevance equation of Q2 "Q1==1".

So the next day you open your survey and open question Q2 the relevance equation is displayed in red - marked as error.
In my opinion at that stage LS is not aware that a question Q1 exists.
If you open Q1 to edit and save, and then open Q2 again, everything is fine.
Now LS knows about the question Q1.

If you run the logic file, of course LS loops through all questions.
So it knows which questions are there or not and does not show this "error".


Was passiert denn, wenn Du die Frage mit dem Code 1411 öffnest, speicherst und dann wieder diese Frage öffnest?

BTW: Seitdem es möglich ist, bevorzuge ich die Eingabe von Relevanzgleichungen mit dem Expression Manager.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
5 years 8 months ago #171756 by asiin

Joffm wrote: Was passiert denn, wenn Du die Frage mit dem Code 1411 öffnest, speicherst und dann wieder diese Frage öffnest?


Hallo Joffm,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.

Wenn ich die Frage, auf der die Bedingung basiert öffne, auf Bearbeiten klicke und dann erneut speichere, ist der ursprüngliche Fehler mit den undefinierten Variablen tatsächlich verschwunden. Allerdings entsteht so ein neuer Fehler: Eine der beiden ursprünglich gesetzten Bedingungen verschwindet einfach. Ebenso verhält es sich bei weiteren Bedingungen in anderen Fragen, die auf der selben Frage basieren.

Jetzt muss ich also mit Verstand die ganze Umfrage durchgehen und die Fragen neu speichern und anschließend dass die Bedingungen korrigieren. Am Ende sollte die Umfrage dann wieder funktionieren aber der Fehler ansich ist schon übel. Gerade wenn Bedingungen einfach so "rausfliegen".

Viele Grüße
Daniel
The topic has been locked.
More
5 years 8 months ago #171757 by asiin
Sorry, mein Fehler. Die Bedingungen verschwinden doch nicht. Ich hatte die falsche Frage angeklickt.
The topic has been locked.
More
5 years 8 months ago #171760 by asiin
Ich habe jetzt sicherheitshalber sämtliche Fragen in den betroffenen Umfragen geöffnet und neu abgespeichert. Das verbessert die Situation enorm, allerdings tauchen immernoch (wenn auch sehr selten) Meldungen zu undefinierten Variablen auf.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #171762 by Joffm
Was sagt denn die Logik-Datei?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
5 years 8 months ago #171764 by asiin
Wenn das Problem auftritt und ich klicke sofort auf "Logik überprüfen" erscheint dort in der Übersicht die korrekte Variable und die Meldung "Diese Frage als solche enthält keine Syntaxfehler.".

Die korrekte Variable erscheint allerdings auch in der Relevanz-Gleichung auf der Eingangsseite der Frage sobald ich diese erneut lade. Das heißt der Fehler ist immer nur beim ersten Laden der Fragenseite sichtbar.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #171765 by Joffm
Na, dann ist ja alles in Ordnung.

Und, wie gesagt: Ich setze Relevanzen mit dem Expression Manager, nicht mit der "alten" Form der "Bedingungen".
Vorteil:
  • Komplizierte Gleichungen mit AND und OR sind weitaus besser einzufügen (man schreibt sie einfach hin)
  • Das Feld "Relevanz-Gleichung" wird nicht ausgegraut; man kann also auch schnell ändern.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
5 years 8 months ago #171769 by asiin
Das Problem besteht leider weiterhin und lässt sich weder durch Neuspeichern der Fragen, noch durch Neuerstellen der Bedingungen dauerhaft lösen. Lediglich die Häufigkeit in der es auftritt ändert sich gefühlt dadurch.

Daher bin ich weiter an einer Problemlösung interessiert.

Solange es sie gibt, werde ich weiter mit den Bedingungen arbeiten. So muss ich keine weitere Syntax lernen.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 8 months ago #171771 by Joffm
Es gibt keine Lösung; ich persönlich halte das Verhalten auch für nachvollziehbar.
Wenn Du Dir den Thread angeschaut hast, aus dem ich zitiert habe, siehst Du dies.

Und es ist ja so: Wenn Du die Logik-Datei ansiehst (nicht "Logik überprüfen" bei der einzelnen Frage, sondern in "Werkzeuge" / "Umfrage Logikdatei"), siehst Du ja, dass es keinen Fehler gibt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
5 years 8 months ago #171802 by asiin
Vielleicht taucht an anderer Stelle von LS kein Fehler auf aber darum geht es hier doch gar nicht. Bei mir erscheint an der genannten Stelle eine Fehlermeldung obwohl ich lediglich die Funktionen, die LS bereitstellt, genutzt habe.

Das ist aus meiner Sicht ganz klar ein Bug (den Entwickler sicher auch beheben können) und kann nicht so gewollt sein.
The topic has been locked.
More
5 years 8 months ago #171814 by jelo

asiin wrote: Das ist aus meiner Sicht ganz klar ein Bug (den Entwickler sicher auch beheben können) und kann nicht so gewollt sein.

Melde den Fehler im Bugtracker und poste einen Link hier. Dann bekommst Du am schnellsten Feedback von Entwicklern. Wir sind halt manchmal schon alte Zirkuspferde ;-) Da stören rote Fehlermeldungen nicht mehr so.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose