Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Conjoint-Analyse hilfe nötig

  • bohnsson
  • bohnsson's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 9 months ago #170371 by bohnsson
Conjoint-Analyse hilfe nötig was created by bohnsson
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Conjoint-Analyse für meine Masterarbeit zu erstellen und würde gerne wissen ob ich mit LimeSurvey eine solche Umfrage erstellen kann und wenn ja wie?

Es wäre eine Choice Based Conjoint-Analyse, also eine Umfrage bei der an nacheinander immer zwei verschiedene Produktalternativen dargestellt bekommt und man sich für das Beste entscheiden muss.

Zum Verständnis habe ich hier eine Vorlage wie es aussehen sollte: www.sawtoothsoftware.com/images/images/s...t-cbc-golf-study.png

Die Attribute in der ersten Spalte sollten dabei fixiert sein und die verschiedenen Angebote sollten sich nach jeder Entscheidung neu zusammensetzen.

Zusatzangaben:
- Version 3.12.1
- Betriebssystem: Windows 10
- Browser: Firefox



Danke für eure HIlfe!
Liebe Grüße und schönen Abend
Jonas
The topic has been locked.
More
5 years 9 months ago #170450 by jelo
Replied by jelo on topic Conjoint-Analyse hilfe nötig
Es gab in der Vergangenheit einige Nutzer hier, die LimeSurvey für Choicebased-Conjoint verwendet haben. Für die LS 2.X gibt es hier einen Thread:
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...screte-choice-models

Der Modifikationsaufwand sollte aber nicht unterschätzt werden. Gerade in Hinblick auf Versuchspläne, schnelle Änderungen und Auswertungsworkflow ist Sawtooth eine völlig andere Dimension. Falls Du Zugriff auf eine Sawtoothlizenz hast, nutze diese (zumindest für den Conjointpart).

Falls Du LimeSurvey 3.X in Betracht ziehst, kannst Du vielleicht im Thread oben nachfragen, ob der Workaround auch für V3.X angepasst werden kann.

Ob LS dann ausreicht, hängt von der Komplexität des CBC ab.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose