Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

eingegebenen Schiebereglerwert in Folgefrage verwenden

  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago #170104 by zoe123
Liebe LimeSurvey- Experten
Ich verwende Version 2.06 lts Build 160524 (auf einem Mac)

Ich habe folgende Fragen bezüglich des Schiebereglers (Slider).
Innerhalb meiner Fragegruppe ist jede Frage mit einem Schieberegler versehen. Die erste Frage der Fragegruppe ist in gewisser Maßen die Ausgangsfrage. Die Probanden sollen für eine bestimmte Situation die Stärke ihrer Empfindung mit Hilfe des Schiebereglers angeben. In den darauf folgenden Fragen sollen die Probanden angeben, ob ein Gewisser Umstand ihr Ausgangsempfinden verändern kann (und dies auch wieder mit dem Schieberegler angeben). Jetzt würde ich den Probanden gerne als Information immer anzeigen, wie hoch ihr Schiebereglerwert in der Ausgangssituation war.
Gibt es also eine Möglichkeit sich den gesetzten Schiebereglerwert einer vorherigen Frage „ausspucken“ zu lassen und in den Fließtext der Folgefrage zu „verpacken“? Eine Alternative könnte auch sein, dass der Defaultwert des Schiebereglers der Folgefragen gleich dem eingegebenen Schiebereglerwert der Ausgangsfrage ist.

Eine Formulierung der Folgefragen könnte zB sein: „Erinnern Sie sich an Situation XY, in der Ihre Empfindung 67 war zurück. Kann Umstand YZ Ihre Empfindung verändern(mindern/erhöhen)? Bitte geben Sie erneut Ihre Empfindung unter Berücksichtigung von Umstand YZ an…“

P.S. Muss das Fragebogendesign dann immer „Frage für Frage“ sein oder kann dies auch simultan zur Eingabe angegeben werden und die Fragen in „Gruppe für Gruppe“ dargestellt?

Vielen Lieben Dank im Voraus für jegliche Hilfe und Inspiration!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #170154 by holch
Erste Frage: Hast du diese Frage auch im englischen Forum gestellt?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago #170160 by zoe123
nein ;) das mache ich jetzt nicht mehr. Sorry nochmal.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass man über die "Olive" sich im Fließtext den Wert einer auf einer vorherigen Frageseite eingegebenen Wert anzeigen lassen kann.

Falls Du noch eine Idee hast wie man den Wert des Schiebereglers (also die default Einstellung) von einer Vorherigen Frage für die Folgefrage anzeigen lassen kann bin ich dankbar. Ich habe dazu auch etwas unter dem Namen "Van Westendorp Pricing" gefunden. Allerdings ist das so viel Code und kompliziert- das habe ich nicht umgesetzt bekommen.
Falls es also eine Lösung gibt die einfacher umzusetzen, ist freue ich mich sehr
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #170163 by holch
"Olive"???

Per Expression manager solltest du in der Lage sein, den Wert einiger vorherigen Schieberegler frage auszulesen und in Folgefragen anzeigen können. Im Normalfall sollte es auch möglich sein, diese als Default-Wert einzutragen. Hast du eine LSS-Datei für uns? Nachbauen ist immer wesentlich langwieriger. Mit einer Beispieldatei können wir uns das hier meist besser ansehen und dann entsprechend eine Lösung finden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago #170175 by zoe123
Hier eine vereinfachte Version von der Umfrage die eigentlich 20 Fragegruppen mit circa 13 Unterfragen hat.

Die "Olive " ist das Symbol oben links :-)
The topic has been locked.
  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago - 5 years 9 months ago #170176 by zoe123
Die Olive
Last edit: 5 years 9 months ago by zoe123.
The topic has been locked.
  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago - 5 years 9 months ago #170180 by zoe123
Verdammt, die Datei, die ich vor 37 Minuten gepostet habe beinhaltet schon einen Fehler- nämlich ganz viel HTML Code in der Randomisierungsfrage. Hier ist eine neue Version die dieses Problem schon einmal nicht mehr hat.
Last edit: 5 years 9 months ago by zoe123.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #170181 by holch
Die "Olive" ist eine Limette/Zitrone = LIMEsurvey. ;-)

Werde mir das nachher mal ansehen, wenn ich die Zeit finde.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago #170183 by zoe123
:laugh: Das hab ich zu meiner Verteidigung aus irgend einem Forumseintrag. Aber dann auch nicht mehr drüber nachgedacht, dass die Frucht mehr Sinn macht bei dem Namen.

DANKE!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #170187 by holch
So, habe mir die Datei jetzt angesehen. Da gibt es einen Schieberegler. Mir is nur nicht klar, wie und wo du den Wert dieses Schiebereglers jetzt anzeigen willst. Kannst du das nochmal erklären?

Ich habe jetzt mal unter der Ausgangssituation ein eine Textdisplay Frage eingefügt, die ausgibt, was in der Ausgangsituation im Slider angegeben wurde.

Du kannst auf den Wert dieses Sliders mit dem Fragencode und Unterfragencode (Subquestion code) zugreifen. In diesem speziellen Fall also:
Code:
{Ausgangssituation_SQ001}

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago #170207 by zoe123
Ah, super, das funktioniert in der Textfrage.

Um es nochmal anders zu erklären: Die Umfrageteilnehmer sollen jeweils in der ersten Frage der Fragegruppe mit Hilfe eines Schiebereglers (bei mir zB Sit1Ausgang) angeben, wie hoch Ihre Empfindung ist. In den folgenden Fragen der Fragegruppe ( bei mir Situation1IdeeA, Situation1IdeeB usw.) soll den Probanden nun auf dem Schieberegler angezeigt werden was Sie zuvor angegeben haben (in Sit1Ausgang) und ob die zB "Situation1IdeeA", "Situation1IdeeB" usw. diesen Wert verändern kann. Die Probanden sollen sozusagen auf den Schieberegler gucken und sehen wohin sie ihn bei der Ausgangsfrage gezogen haben und entscheiden ob die neue Information (gegeben über Frage Situation1IdeeA Situation1B usw. ) diesen Wert verändern kann. Das ganze wiederholt sich dann in meinem Fall über viele Ausgangssituationen (Fragegruppen 2-19) und Szenarien (meine Fragen benannt nach SituationZahlIdee).
In jedem Fall sollen sollen die Umfrageteilnehmer immer mit dem Schieberegler die Frage beantworten. Deshalb meine Frage, ob nach nach der Ausgangssituation der Schieberegler immer so eingestellt werden kann, dass die Teilnehmer in den Folgefragen den Schieberegler so angezeigt bekommen, wie Sie ihn selbst in der Ausgangssituation platziert bekommen.

Gerade habe ich versucht eine "Frage des Typ "mehrfach numerische Eingabe" zu erstellen und in das Feld des "Schieberegler Anfangswert" Deine Lösung {Ausgangssituation_SQ001} einzugeben. Leider funktioniert das nicht und der Schieberegler wird auf das linke Ende des Kontinuums gesetzt.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #170242 by holch
Werde das mal kurz testen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose