Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zuverlässigkeit Comfort Updates

  • surwaia
  • surwaia's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 9 months ago #169727 by surwaia
Zuverlässigkeit Comfort Updates was created by surwaia
Liebes LimeSurvey-Forum,

das Updating von LimeSurvey bei laufenden Befragungen bereitet uns einige Kopfschmerzen. Für uns stellt sich die Frage, ob das Komfort-Update grundsätzlich zuverlässig ist und welche Probleme hier ggf. auftreten können.

Daher meine Frage an das Forum: wie nehmt ihr beim laufenden System ein Update vor, bei dem auch sichergestellt werden kann, dass der Zugriff von Nutzern sowie Befragten auf die Anwendung (auch nach dem Update) ohne Probleme funktioniert?

Danke vorab für eure Rückmeldungen bzw. Vorschläge hierzu. VG surwaia!

Aktuell in Nutzung:
  • Version 2.51.1+160901
  • PHP Version 5.5.38
  • MySQL 5.5.60
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #169728 by holch
Replied by holch on topic Zuverlässigkeit Comfort Updates
Bitte immer im richtigen Forum posten. Das ist ja hier ganz klar auf Deutsch, damit sollte es auch ins deutsche Forum. Wenn es English wäre, dann sollte es ins Forum "Comfort Update".

Ich verschiebe das jetzt mal.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #169729 by holch
Replied by holch on topic Zuverlässigkeit Comfort Updates
Wenn Ihr so besorgt wegen den Updates seid, dass die euch Kopfschmerzen bereiten habt ihr ja mit Sicherheit mindestens zwei Systeme parallel laufen: Eine Testumgebung und eine Produktivumgebung.

In dem Fall ist das ja relativ einfach gelöst. Das Update wird zuerst in der Testumgebung eingespielt und dann alle Umfragen intensiv getestet, und wenn das klappt, dann wird das Update in die Produktivumgebung eingespielt. Das sollte das Risiko von eventuellen Problemen mit einem Update schon mal relativ gering halten.

Ansonsten, bei Versions-Upgrades halte ich es so, dass ich die neue Version parallel installieren, die alten Umfragen langsam auslaufen lasse und neue nur auf der neuen Plattform erstelle.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
5 years 9 months ago #169780 by jelo
Replied by jelo on topic Zuverlässigkeit Comfort Updates

holch wrote: Ansonsten, bei Versions-Upgrades halte ich es so, dass ich die neue Version parallel installieren, die alten Umfragen langsam auslaufen lasse und neue nur auf der neuen Plattform erstelle.

Du hast ja auch nicht eine riesen Nutzerbasis auf der Installation ;-) Wobei dafür LS auch noch nicht richtig ausgelegt ist. Die einzelne Installation ist einfach zu sehr auf einen Nutzer ausgerichtet, der alles kontrollieren kann. Ansonsten ist das intensive Testen natürlich etwas schwierig, wenn ich mir alle möglichen Befragungen von verschiedenen Nutzern vorstelle.

LimeSurvey Updates sind noch nicht so entspannt wie z.B. Wordpress. Da überlebt Theme und Inhalt recht lange, bis mal nachjustiert werden muss. Vielleicht ist nach LS 3 auch bei Limesurvey mehr Entspannung angesagt.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #169783 by holch
Replied by holch on topic Zuverlässigkeit Comfort Updates
Wer eine grosse Nutzerbasis hat sollte auch die Resourcen haben entsprechend zu testen, oder?

Dass man nicht alles haarklein testen kann ist klar. Aber wenn du eine grosse Nutzerbasis hast, dann hast du auch jede Menge Tester, zumindest wenn das Tool intern verwendet wird. Dann setzt man halt eine Kopie der aktuellen Installation auf, macht das Update, testet ob es generell läuft, gibt dann jedem "Besitzer" einer Umfrage bis Tag X Zeit um zu testen und Probleme zu melden, wenn nix kommt, wird das Update live geschalten.

Wenn man viele Nutzer und viele Umfrage hat wird man immer mal ein paar Probleme haben, das lässt sich kaum vermeiden. Keine Updates zu machen ist aber sicher nicht die Lösung.

Was würdest denn du vorschlagen?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose