Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zugriffschlüssel & E-Mail Adressen funktionieren nicht

  • OnlineBirds
  • OnlineBirds's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 9 months ago #169625 by OnlineBirds
Wir möchten gerne eine Umfrage an unsere Kunden sende. Aktuell ist es so eingestellt, das Nutzer vorerst einen Zugriffsschlüssel eingeben müssen. Das möchten wir gern deaktivieren, wissen aber nicht wie. Zusätzlich haben wir die Umfrage aktiviert, um einen Testversand senden zu können. Wir haben dazu manuell einen Teilnehmer angelegt. Leider kommt jedoch immer folgende Fehlermeldung: www.screencast.com/t/tBaeURPvv .
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #169669 by holch
Erstmal immer wichtig: Welche LS Version?
Zweitens: Am besten die Screenshots hier als Attachements hochladen und in den Post einfügen, macht es für uns einfacher. Ist einfach ein Schritt weniger.
Die Fehlermeldung sagt mir erstmal, dass die Emails nicht verschickt wurden. Habt ihr denn die Email-Einstellungen konfiguriert und welche Option verwendet ihr für den Email versandt? (PHP, SMTP, etc).

Das andere Problem: Wenn ihr User anlegt, gehe ich davon, dass ihr eine geschlosse Umfrage mit Tokens/Zugangsschlüsseln eingestellt habt. Geht ja nicht anders. D.h. LS braucht diesen Token um sicherstellen zu können, dass nur diese Leute die als Teilnehmer angelegt sind auch teilnehmen. Beim Versand der Einladungsemails wird ein Link generiert, der diesen Zugangsschlüssel schon enthält. Er muss also in diesem Fall nicht eingegeben werden. Das kannst du testen, in dem du in die Teilnehmerverwaltung gehst und vorne auf das kleine Zahnrad klickst, dann sollte sich der Link mit Token öffnen und du kannst direkt in die Umfrage einsteigen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • OnlineBirds
  • OnlineBirds's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 9 months ago #169710 by OnlineBirds
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wir verwenden die Version 3.7.2+180508. Wir haben die Mail-Einstellungen so konfiguriert, dass Bestätigungsmails und Einladungen versendet werden. Für den Versand verwenden wir PHP. Wir könnten uns jedoch auch vorstellen den Link einfach via E-Mail (Outlook) zu versenden. Dann müsste aber der Zugangsschlüssel deaktiviert werden. Kannst du mir sagen, wie ich das einstellen kann? Auch wenn ich alle Teilnehmer entferne, bleibt die Einstellung mit dem Schlüssel bestehen.

Ich konnte den Link über deine Beschreibung bereits aufrufen. Nun haben wir nur noch die Herausforderung, dass ich die Einladungs-Mails nicht versenden kann. Weißt du, an was das liegen könnte?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #169719 by holch
Limesurvey sollte im Normalfall die Emails schon auch verschicken. Es gibt wohl irgendein Problem mit eurer Email-Konfiguration.
Ich würde sowieso immer empfehlen, SMTP zu verwenden. Ist im allgemeinen die sauberere Lösung. Der Versand per PHP ist meist nicht besonders gut konfiguriert auf dem Server und sorgt oft für Vielerlei Probleme.

Um eine Umfrage vom geschlossenen Modus wieder in den offenen Modus zu versetzen, musst du die Teilnehmertabelle komplett löschen, nicht nur die Teilnehmer.

manual.limesurvey.org/Survey_participants#Delete_table

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose