Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Hinweis nach Nichtbeantwortung von Nicht-Pflichtfragen

  • HerrnFugbaum
  • HerrnFugbaum's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 10 months ago #169503 by HerrnFugbaum
Hallo zusammen,

meine Frage dreht sich um folgendes Szenario:

Fragen in einer Fragengruppe sind keine Pflichtfragen; wenn nicht alle Fragen durch den Teilnehmer beantwortet werden, der TN aber auf „weiter“ klickt, bekommt er einen Hinweis, dass er/sie nicht alle Fragen beantwortet hat; er/sie kann dann wählen, ob er das nachholen möchte oder trotzdem weitergehen.

Ist dies prinzipiell umsetzbar und wenn ja, könnte mir jemand erklären wie? Bin noch etwas unerfahren im Umgang mit LimeSurvey und bisher finde ich nur die Einstellung "Pflichtfrage ja/nein" dazu.

Version 1.91+ Build 11379
Betriebssystem ist Win7
Browser Chrome oder Firefox
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 10 months ago #169505 by holch
Wow! Deine Version von Limesurvey ist über 7 Jahre alt! Ein Update wäre dringend angebracht. Mittlerweile gab es ja schon die Version 2.06, 2.5x und jetzt 3.x. Es ist keine gute Idee mit soo alten Installationen von Webapps zu arbeiten. Deine Installation hat schon 7 Jahre keine Sicherheitsupdates mehr bekommen. Gerade in Zeiten von Datenschutz und GDPR dürfte das als fahrlässig eingestuft werden.

So, jetzt zur eigentlichen Frage: Soweit ich das weiss, ist das prinzipiell möglich, aber nicht "out of the box". Das heisst du musst einen Workaround verwenden. Ich kann mich erinnern, dass es dazu schon mehrere Posts im englischen Forum gab. Ich würde mal dort ein bisschen suchen.

Ob die Lösungen dann aber für deine Uralt-Installation funktionieren ist nochmal ein anderes Thema.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
5 years 10 months ago #169548 by jelo
Für solche Semi-Pflichtfragen hatte ich mal einen Featurerequest erstellt.
Dort sind auch Links zu Diskussionen und Workarounds zur Umsetzung.
bugs.limesurvey.org/view.php?id=12088

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • HerrnFugbaum
  • HerrnFugbaum's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 10 months ago #169872 by HerrnFugbaum
Danke für eure Antworten, ich mache mich mal bzgl. Workaround schlau. Ich bin leider als studentische Hilfskraft nur damit beauftragt, Lösungen für Probleme zu finden und nicht sicher, ob ich eigenmächtig updaten darf. Habe die Info der veralteten Version aber mal weitergegeben, gerade an Universitäten sollten Sicherheitslücken ja so klein wie möglich oder am besten nicht existent gehalten werden. ;-)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 10 months ago #169876 by holch
Ja, leider nehmen es gerade die Unis oft nicht so genau damit. Ich sehe vor allem bei Unis immer sehr, sehr alte Installationen, und das obwohl die Updates (wenn manuell gemacht) ja nix kosten. Vermutlich sind die Admins einfach überarbeitet oder einfach nicht interessiert.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose