Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail

  • Teemist_102728
  • Teemist_102728's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
6 years 1 month ago - 6 years 1 month ago #164717 by Teemist_102728
Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail was created by Teemist_102728
Hallo Community,

ich möchte für einen Kindergarten eine Elternbefragung durchführen.

Problem ist das es Eltern gibt die mehr als 1 Kind im Kindergarten haben und für jedes Kind eine eigene Einladung zu einer Umfrage versendet werden soll.

Meine Idee: eMail der Eltern, Name des Kindes in Vorname und Nachname der Umfrageteilnehmertabelle. eMail Vorlage angepasst (Sehr geehrte Erziehungsberechtigte von {Firstname} {Lastname}, funktioniert solange ich nicht zwie Kinder einer Familie habe.

Problem ist dass sich die Teilnehmer aus der zentralen DB nicht mehrfach zu Umfragen hinzufügen lassen weil die eMail doppelt ist, bzw. dass ich keine Zugangsschlüssel erzeugen kann, wenn ich die Teilnehmer manuell in der Umfrageteilnehmer Tabelle erzeuge.

Danke für Eure Unterstützung

Jürgen Niesner
Last edit: 6 years 1 month ago by Teemist_102728.
The topic has been locked.
More
6 years 1 month ago #164723 by jelo
Was ist die Frage? In einer Teilnehmerliste sollten mehrere Zugangsschlüssel die gleiche E-Mailadresse haben können. Zentrale DB nutze ich nicht.
Welche Version von LimeSurvey wird benutzt?

In der aktuellen LS 3.4.3 konnte ich E-Mailadressen mehrfach eingeben.

Wieso sollte es keine Zugangsschlüssels geben, wenn Du die Teilnehmer manuell in einträgst?
Vielleicht mal einen Screenshot machen, wo Du das einträgst.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 month ago #164725 by holch
Wie Jelo.

Wenn alles nichts hilft, dann halt die Tokens selbst verschicken. Gibt für Thunderbird z.B. ein gutes Plugin, das es relative einfach macht personalisierte Massenmails zu verschicken.

Aber prinzipiell sollte das auch mit Limesurvey funktionieren. Auch ich verwende die Zentrale Teilnehmerdatenbank nicht. Ich würde eine Token-Tabelle per Excel erstellen und dann als CSV exportieren. Damit du die Struktur richtig hinbekommst, würde ich eine Person manuell anlegen, dann exportieren. Dann siehst du genau, wie du die weiteren Personen in Excel/LibreOffice Calc erstellen kannst, dann einfach wieder als CSV exportierne und hochlanden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Teemist_102728
The topic has been locked.
  • Teemist_102728
  • Teemist_102728's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
6 years 1 month ago #164729 by Teemist_102728
Replied by Teemist_102728 on topic Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
Danke für die Infos,

ich habe jetzt von 2.72.3 auf 3.4.3 aktualisiert. Das Problem hab ich aber immer noch.

Ich vermute aber dass die Ursache eine andere größer Baustelle ist, da ich auch für einen einzelnen Teilnehmer mit erzeuge Zugangschlüssel keine Tokens bekomme, und auch die eMail Vorlagen nicht bearbeiten kann (Das Feld zum editieren des Mail-Body ist nicht vorhanden)

lime 3.4.3 läuft bei mir mit MySQL 5.7.21, PHP 7.2.2 auf IIS10 unter W10.


Jürgen
The topic has been locked.
More
6 years 1 month ago #164748 by jelo

JuergenNiesner wrote: da ich auch für einen einzelnen Teilnehmer mit erzeuge Zugangschlüssel keine Tokens bekomme


Bitte mal einen Screenshot machen, was Du machst.

Als Test mal Dummy-Token erstellen. Klappt das?


The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Teemist_102728
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 month ago - 6 years 1 month ago #164752 by holch

auf IIS10 unter W10


Hört sich nach einer Testumgebung an. Wie sieht es denn auf dem Produktivsystem aus? Oder läuft dein Produktivsystem wirklich auf einem Rechner mit Windows 10? Mit IIS gibt es immer wieder Problemchen, weil keiner (?) auf dem ISS testet. Ich würde immer Apache empfehlen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 6 years 1 month ago by holch.
The topic has been locked.
More
6 years 1 month ago #164765 by jelo

holch wrote: Mit IIS gibt es immer wieder Problemchen, weil keiner (?) auf dem ISS testet. Ich würde immer Apache empfehlen.

LimeSurvey wird unter Linuxumgebung entwickelt. Test mit Windows sind nachgelagert. Bei den Datenbanken ist PostgreSQL und MS SQL ebenfalls eher nachgelagert im Test. Auch die Menge an Nutzern und Bugreports sind eher Linux|Apache/NGINX|MySQL/MariaDB|PHP

Unter Windowsplatform ist grundsätzlich eher mit Problem zu rechnen.

Im konkreten Fall ist mir das Fehlerbild noch nicht klar. Ohne Screenshots erschließt sich das nicht wirklich.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Teemist_102728
The topic has been locked.
  • Teemist_102728
  • Teemist_102728's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
6 years 3 weeks ago #164855 by Teemist_102728
Replied by Teemist_102728 on topic Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
Zu den offenen Punkten: Ja ist ein Testsystem, wird später auf ein WindowsServer 2012R2 oder 2016 mit IIS umgezogen. IIS ist aber Pflicht.

Jetzt zum wesentlichen. Wenn ich Dummy Teilnehmer erstellen will, bekomme ich folgende Meldung:

Interner Serverfehler
Something is wrong with your random generator.
Beim Bearbeiten Ihrer Anfrage durch den Webserver ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie the webmaster um dieses Problem zu melden.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 3 weeks ago #164856 by holch
Ich vermute mal, wenn du auf den ISS setzt wirst du vermutlich öfter in solche Dinge rennen. ISS und PHP sind halt von Haus aus nicht das ideale Gespann und dann ist da halt noch der Faktor, dass die meisten Entwickler hier eben auf Linux unterwegs sind, da bleibt die Windows-Serverumgebung eher ein Stiefkind, solange nicht ein neuer Entwickler dazu kommt, der gerne auf ISS arbeitet.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
6 years 3 weeks ago #164860 by jelo

JuergenNiesner wrote: Interner Serverfehler
Something is wrong with your random generator.
Beim Bearbeiten Ihrer Anfrage durch den Webserver ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte kontaktieren Sie the webmaster um dieses Problem zu melden.

Und wer ist der Webmaster :-) Das sieht mir eher nach einem Umgebungproblem aus.
Die Fehlermeldung "Something is wrong with your random generator." ist von LimeSurvey selbst.

Poste mal die Info aus dem Fenster, was sich öffnet, wenn Du auf die Versionnummer am unteren Rand klickst.
Wie sieht das gesamte Setup aus? PHP, Datenbank?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Teemist_102728
  • Teemist_102728's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
6 years 3 weeks ago #164907 by Teemist_102728
Replied by Teemist_102728 on topic Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
Hier die Daten aus dem Infofenster:
System Information
Ihre Systemkonfiguration:

LimeSurvey Version
3.4.2

LimeSurvey Build
180223

Betriebssystem
Windows NT WWW 10.0 build 16299 (Windows 10) AMD64

PHP Version
7.2.2

Webserver-Name
IntranetTest01

Webserver-Software
Microsoft-IIS/10.0

Webserver-Informationen
HTTP/1.1

Datenbanktreiber
mysql

Datenbanktreiberversion
mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 - $Id: 38fea24f2847fa7519001be390c98ae0acafe387 $

Datenbankserver-Information
Uptime: 462610 Threads: 1 Questions: 32777 Slow queries: 0 Opens: 1409 Flush tables: 1 Open tables: 877 Queries per second avg: 0.070

Datenbankserver-Version
Uptime: 462610 Threads: 1 Questions: 32777 Slow queries: 0 Opens: 1409 Flush tables: 1 Open tables: 877 Queries per second avg: 0.070


MySQL läuft der gleichen Maschine. Die DB wurde vor dem LimeSurvey Setup im MySQL manuell erstellt. Dazu ein eigenere Benutzer, der auf der LimeSurvey DB alle Rechte, außer Grant hat. Ich habe es aber auch schon proboert, das ich auf das DBMS während des LimeSurvey Setups mit root zugreife und die DB durch den Installer erstellen lasse.

PHP ist im IIS über FastCgiModul eingebunden. Ich verwende die PHP 7.2.2 nts x64

Wenn es weiter hilft kann ich auch noch die PHP-Info posten

Jürgen
The topic has been locked.
  • Teemist_102728
  • Teemist_102728's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
6 years 3 weeks ago #164986 by Teemist_102728
Replied by Teemist_102728 on topic Umfrage an mehere Personen mit gleicher eMail
Servus,

ich hab's geschafft das die geplante Umfrage auf Appache laufen darf.

Falls es weiter von Interesse ist, kann ich das IIS-System weiterlaufen lassen und dort weiter testen.

Jürgen
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose