Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zu viele (Teil-) Fragen?

  • MTJansen
  • MTJansen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #163234 by MTJansen
Zu viele (Teil-) Fragen? was created by MTJansen
Hallo,

Ich versuche auf meinem Synology Server einen Fragebogen der folgenden Form zu erstellen:
1. Allen Personen werden ca. 100 Ja-Nein Fragen gestellt.
2. Abhängig von den Antworten, wird eine variable Anzahl von weiteren Fragegruppen präsentiert.

Die unter 2. fallenden Fragen sind eine Art Back-Up Fragen, also shr wichtig.

Ich brauche nun 910 solcher Back-Up Fragegruppen mit je 3-4 Ja-Nein Fragen. Limesurvey macht das nicht mit wegen:

"Die Umfrage-Antworttabelle konnte nicht erstellt werden. Üblicherweise wird dies durch zu viele (Teil-)Fragen in Ihrer Umfrage verursacht. Bitte versuchen Sie Fragen aus Ihrer Umfrage zu löschen."

Ich weiß, dass es an der Datenbankengine liegt (ich kenne das Problem mit den ca. 1000 Spalten). Ich bekomme es hin bis1292 Spalten (was ja schon mehr ist als das Maximum?). Kennt jemand irgendeine Möglichkeit meinen Fragebogen realisieren? Über jede! Hilfe bin ich sehr dankbar.



LimeSurvey Version + Build: Version 2.64.1+170310
PHP Version: PHP 5.6
MySQL Version: Maria DB 10?

Danke im Voraus und viele Grüße
M.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #163241 by holch
Replied by holch on topic Zu viele (Teil-) Fragen?
Kenne deinen Fragebogen nicht, aber oft kann man mit einer besseren Strukturierung einiges bewegen.

Wenn du die Anzahl der Fragen nicht reduzieren kannst, dann eventuell den Fragebogen in zwei aufsplitten und dann mit dem END-URL und einer automatischen Weiterleitung zusammenbringen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • MTJansen
  • MTJansen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #163243 by MTJansen
Replied by MTJansen on topic Zu viele (Teil-) Fragen?
Danke für deine Antwort.

Hmm, daran habe ich auch gedacht, Befürchte aber, dass das nicht ohne weiteres möglich ist. Ist es möglich die Bedingungen nach denen die Fragen im "zweiten" Fragebogen ausgewählt, nach den Antworten des "ersten" zu setzen? Geht das auch im zweifel über mehrere Fragebögen?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #163246 by holch
Replied by holch on topic Zu viele (Teil-) Fragen?
Wenn du im hinteren Teil des Fragebogens Bedingungen hast, die sich auf den ersten Teil beziehen, dann wird es natürlich kompliziert. Je nach Situation könnte man per URL bestimmte Infos an den zweiten Fragebogen weiter geben, aber das ist natürlich nicht immer möglich.

Leider ist (zumindest im Moment) jede LS Umfrage auf eine Tabelle beschränkt. Es gab schon Feature-Requests zu dem Thema, aber getan hat sich in diese Richtung nichts. 1000 Spalten hört sich erstmal viel an, aber je nach Struktur des Fragebogens kann das ganz schnell eng werden, wenn man viele Fragen mit vielen Unterfragen hat.

Wie gesagt, ohne die genau Struktur deines Fragebogens zu kennen wird es schwierig da genaueres zu sagen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • MTJansen
  • MTJansen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #163247 by MTJansen
Replied by MTJansen on topic Zu viele (Teil-) Fragen?
Welche Infos wären denn wichtig um Einblicke in die Struktur zu erhalten?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #163249 by holch
Replied by holch on topic Zu viele (Teil-) Fragen?
Schwer zu sagen. Eben wie der Fragebogen, die Fragen und Subfragen aufgebaut sind und zu ein ander stehen. Wann wird was eingeblendet, etc. Also quasi der ganze Fragebogen. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • MTJansen
  • MTJansen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #163250 by MTJansen
Replied by MTJansen on topic Zu viele (Teil-) Fragen?
Ok ich versuchs mal:

Zuerst sollen Personen beurteilen was sie Lieber mögen: z.B. Schokolade oder Eis. Von diesen Vergleichen bekommen sie ein paar, z.B.
V1) Schokolade vs. Eis
V2) Schokolade vs. Gummibären
V3) Gummibären vs. Eis
V4) Cola vs. Eis
...

Codiert wird das immer mit 1 oder 2, je nachdem welches (erstes oder zweites) präferiert wird.

Im zweiten Teil (nach allen Vergleichen) soll folgendes passieren: Angenommen jemand sagt bei V1) Eis und bei V2) Schokolade. Dann sollte eine persönliche Reihenfolge gelten von:
1) Eis
2) Schokolade
3) Gummibären

und bei V3) Eis präferiert werden. Gibt eine Person jetzt aber bei Vergleich V3) Gummibären an ist das ein Wiederspruch. Falls so einer auftritt, sollen alle drei Vergleiche (V1), V2) und V3)) als Block nochmal gezeigt werden gezeigt werden. Also als Bedingung für diesen Block z.B. (V1=="2") and (V2=="1") and (V3=="1").

War das verständlich? :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #163276 by holch
Replied by holch on topic Zu viele (Teil-) Fragen?

War das verständlich? :)


ähhh, jein. ;-)

Gut, wenn das alles so sein muss, dann lässt sich da vermutlich wohl nicht viel an der Struktur ändern, ausser vielleicht weniger Alternativen abzufragen. Denn ich gehe mal davon aus, dass du im echten Fragebogen noch wesentlich mehr Alternativen hast, sonst würdest du ja nie auf die Anzahl an Spalten kommen.

Da fällt mir erstmal keine Lösung ein.

Aber ich frage mich, wie du das löst mit den Widersprüchen. Denn je mehr Alternativen, desto komplizierter wird das ja.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: MTJansen
The topic has been locked.
More
6 years 2 months ago #163286 by jelo
Replied by jelo on topic Zu viele (Teil-) Fragen?
Ohne den gesamten Fragebogen zu überblicken, fällt die Optimierung schwer.
Welche Methode versucht Du zu implementieren?

Randbemerkung: Das LimeSurvey-Paket, welches auf Synology Servers angeboten wird, ist nicht von LimeSurvey da platziert. Synology supportet es nicht. Ein Dritter erstellt dieses Paket.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #164265 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zu viele (Teil-) Fragen?
Hallo,
es sind zwar schon zwei Wochen ins Land gegangen,aber trotzdem noch etwas von mir.

Du willst also irgendwie das Transitivitätsgesetz der Mathematik hier umsetzen. Gut.
Aber jetzt kommt mein Verständnisproblem.

Gibt eine Person jetzt aber bei Vergleich V3) Gummibären an ist das ein Wiederspruch. Falls so einer auftritt, sollen alle drei Vergleiche (V1), V2) und V3)) als Block nochmal gezeigt werden.


Warum soll es noch einmal gezeigt werden?
Soll er es jetzt richtig machen und "Eis" wählen?
Dann kannst Du doch auch direkt den dritten Vergleich außen vor lassen und das Programm "Eis" im Hintergrund setzen lassen.
Nur im Falle von zweimal "Schokolade" bei V1 und V2 wäre der Vergleich V3 offen und müsste gezeigt werden.

Da es aber - wie holch schon sagte - sicher mehr Vergleiche gibt (siehe V4: Cola vs. Eis) wird es wohl schwierig.

Ich denke, irgendwie soll wohl eine Rangreihe herauskommen (denn Du willst ja widerpruchsfreie Angaben).
Du sagst, es gibt ca. 100 Ja-Nein Fragen.
Das könnten nun also 15 Produkte sein, wo jedes mit jedem verglichen wird, das wären dann 105 Vergleiche.

15 Produkte kannst Du natürlich direkt als Rangreihe anzeigen.
Oder- Ich spinne jetzt einmal herum:
Gerade hat Tony ein script geschrieben für einen Cardsort in der Version 2.73.
www.limesurvey.org/forum/design-issues/1...with-limesurvey-2-73
Schalte einen Cardsort vor und lasse die Produkte in drei Schachteln verteilen (Mag ich gerne - neutral - mag ich nicht)
Und für jede dieser "Schalteln" lässt Du dann eine Rangreihe bilden; das ist für die Respondenten sicher leichter als 15 (wer ist 8. und wer ist 9.)

Das zum Einen.

Zur Frage der Übergabe von Parametern per end-url habe ich gute Erfahrungen mit strings.
D.h. ich kreiere einen string, der wohldefinierte Daten enthält.
In Deinem Fall könntest Du einen 100 Zeichen langen string bilden, der z.B. so aussieht:
"122121112121212...", also an der ersten Stelle das Ergebnis von V1, an der zweiten Stelle das Ergebnis von V2, usw.
Dann hast Du einen einzigen Paramter, den Du in der Folge-Studie einfach mit der "substr"-Funktion abfragen kannst.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: MTJansen
The topic has been locked.
  • MTJansen
  • MTJansen's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 month ago #164763 by MTJansen
Replied by MTJansen on topic Zu viele (Teil-) Fragen?
Ich weiß, dass das ein etwas kompliziertes Ding ist.
Ich habe mittlerweile eine Lösung über mehrere Surveys und die End-URL gefunden die funktioniert :)

Dann vielleicht noch an alle im Forum, die immer wieder mit Rat und Tat helfen: Danke!!! Ihr habt mir (und anderen bestimmt auch) schon oft indirekt mit anderen Fragen geholfen!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose