Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Pflichtantwort bei Mehrfachauswahl möglich?

  • Juana88
  • Juana88's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #162947 by Juana88
Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem mit LimeSurvey Version 3.0.3+180112 und habe ein kleines Problem.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei einer Umfrage habe ich eine Mehrfachauswahl frage und möchte für alle Personen, die eine bestimmte Antwort nicht auswählen die Umfrage beenden.

Soweit ich das sehe kann man über Quoten aber nur für ausgewählte Antworten die Umfrage beenden lassen.
Ich könnte vermutlich für alle nachfolgenden Fragen Bedingungen setzen was vorher ausgewählt sein muss, aber geht das nicht auch einfacher?

Würde mich sehr über einen Tipp freuen.
Vielen Dank.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #162950 by holch
Seems like this is something missing. However, you could fill a single choice question (hidden via CSS) via expression manager to mark "screen out" if option X was not chosen and then put the zero quota on this single choice question. Just as an idea.

So, jetzt habe ich das auf Englisch geschrieben. Hier nochmal auf Deutsch:
Sieht so aus, als hätte man an so einen Fall bisher nicht gedacht. Ich habe nämlich auch keine Möglichkeit gefunden.

Aber es gibt sicher einen "Workaround" dafür. Man könnte eine Single-choice Frage erstellen, braucht eigentlich nur ein Item. Die Frage müsste per CSS versteckt werden. Dann per expression manager (Equation) checken ob die geforderte Antwort markiert wurde. Wenn nicht, dann per Equation in der Single Coice Frage das Item, nennen wir es mal Screenout, markieren. Und dann auf diese versteckte Frage die Quote anwenden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Juana88
  • Juana88's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #162952 by Juana88
Replied by Juana88 on topic Pflichtantwort bei Mehrfachauswahl möglich?
vielen lieben Dank für die Antwort.
Zur Not kann ich mit so einem Umweg leben, nur leider verstehe ich das nicht ganz, wie gesagt bin relativ neu mit Limesurvey.
Wie versteckt man Fragen mit "CSS"? Und was ist Expression Manager (Equation)?
Wäre toll wenn du mir eine kurze Anleitung für Anfänger schicken könntest.
1000 Dank.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #162953 by holch
Hmmm, da müsste ich selber erstmal etwas forschen, wie es praktisch dann wirklich funktioniert. Theoretisch ist das alles klar. Vielleicht kann das ja jemand aus dem FF. Ich könnte mir das vermutlich frühestens am WoE ansehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
6 years 2 months ago #162969 by jelo

holch wrote: Sieht so aus, als hätte man an so einen Fall bisher nicht gedacht. Ich habe nämlich auch keine Möglichkeit gefunden.

Die Frage ist, warum das Quotensystem so rudimentär ist.


Quoten via Expressionmanager zugänglich zu machen und Quoten auf Equationfragen würde schon weit reichen.
bugs.limesurvey.org/view.php?id=11589


Als Workaround kann man sich das Leben auch mit einer Placebofrage einfach machen.

Die Placebofrage hat z.B. als Antwort nur Ja und Nein. Und bei beiden Antworten setzt man einen Screenout via Quoten. Die Placebofrage wird nur gezeigt, wenn die bestimmte Antwort in der Mehrfachauswahl nicht auswählt wird. Das kann man ja via Bedingungen oder via Expressmanager machen.

Infos über ExpressionManager findest Du hier:
manual.limesurvey.org/Expression_Manager

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #162971 by holch
@Jelo: Keine Ahnung warum das so ist. Vermutlich weil bisher keiner der Entwickler sowas für einen Kunden gebraucht hat. Quoten sind ja für viele Umfragen gar nicht wichtig. Klar, in Marktforschungsinstituten schon, aber wenn Firmen eine Umfrage starten, dann gibt es da meist keine Quoten. Ich vermute mal, dass da der Hund begraben liegt.

Und warum gibt es nicht das Konzpet von "screenouts"? Klar, eine Nullquote ist sehr ähnlich, aber für viele normale User ist das nicht sofort ersichtlich.

Die Placebofrage hat z.B. als Antwort nur Ja und Nein. Und bei beiden Antworten setzt man einen Screenout via Quoten. Die Placebofrage wird nur gezeigt, wenn die bestimmte Antwort in der Mehrfachauswahl nicht auswählt wird. Das kann man ja via Bedingungen oder via Expressmanager machen.

Geht sogar noch einfach: es gibt nur eine Antwort und die ist auch noch als Default festgelegt. Wenn dann eben genau die eine Antwort eben nicht in der vorhergehenden Frage angeklickt wurde, dann öffnet man per Relevance-Equation diese Screenout-Frage, hat sie aber per CSS ausgeblendet. Wenn der User dann auf weiter geht, wird er per null quote ausgescreent.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Juana88
  • Juana88's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #162994 by Juana88
Replied by Juana88 on topic Pflichtantwort bei Mehrfachauswahl möglich?
Vielen Dank erstmal für das Feedback.
Ich hab das gerade probiert.
Irgendwo scheint aber noch ein Fehler zu sein.
Ich habe nach der Mehrfachauswahl jetzt diese Placebo drin mit nur einer Antwort und darauf die Quote 0.
Die Placebo Frage habe ich immer versteckt. Und per Bedingung kommt sie nur wenn man bei der Mehrfachauswahl eine bestimmt Antwort nicht wählt.
Aber die Umfrage bricht nicht ab. Muss ich die Frage anders ausblenden/verstecken?
The topic has been locked.
  • Juana88
  • Juana88's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #162995 by Juana88
Replied by Juana88 on topic Pflichtantwort bei Mehrfachauswahl möglich?
Habs gefunden, man muss die eine Antwortmöglichkeit der Placebofrage noch als vorgegeben Antwort markieren. Dann funktioniert das super. Herzlichen Dank!
The topic has been locked.
More
6 years 2 months ago #162996 by jelo
Versteckt per CSS oder Javascript ist nicht versteckt per Option in LimeSurvey.
Da muss man per Hand wieder rumfrikeln.
Wer das nicht will, sollte diesen Featurerequest supporten.
bugs.limesurvey.org/view.php?id=11665

Ich hatte ja die Placebofrage vorgeschlagen, aber sichtbar mit zwei Antworten.
Muss man sich halt eine Frage ausdenken, aber man muss auch nicht rumbasteln.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
More
6 years 2 months ago #162997 by jelo

Juana88 wrote: Habs gefunden, man muss die eine Antwortmöglichkeit der Placebofrage noch als vorgegeben Antwort markieren. Dann funktioniert das super. Herzlichen Dank!

Interessant. Und wie ist die Frage versteckt? Via CSS oder Javascript? Oder via Schalter in den Optionen der Frage?
Das wäre dann ja eine Neuerung.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Juana88
  • Juana88's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #162999 by Juana88
Replied by Juana88 on topic Pflichtantwort bei Mehrfachauswahl möglich?
ganz simpel mit dem schalter in den anzeigeoptionen der frage :)
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #163007 by holch

Juana88 wrote: ganz simpel mit dem schalter in den anzeigeoptionen der frage :)


Ha, das sollte theoretisch nicht funktionieren! Wenn dem aber so ist, dann wäre das eine Neuerung. Aber gut, mit der von mir gegebenen Lösung, wird die Default-Antwort ja auch vom System vergeben und nicht per Javascript. Also eventuell ist das gar nicht so unmöglich (oder neu), dass das so funktioniert und nicht CSS braucht. Müsste man mal testen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose