Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Import-Error

  • xxxrxxx
  • xxxrxxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #148698 by xxxrxxx
Import-Error was created by xxxrxxx
Hallo an alle,

ich habe eine in der Limesurvey-Version 2.55.2+161103 erstellte Umfrage exportiert und will diese nun wieder importieren. Sobald ich die .lss-Datei ausgewählt habe und den Button zum Importieren betätige erscheint die Fehlermeldung:
"Beim Hochladen der Datei ist ein Fehler aufgetreten. Grund dafür könnten fehlerhafte Rechteeinstellungen des Applikation /tmp Ordners sein."

In der Limesurvey-Version 2.05+ Build 150310 erhalte ich eine ähnliche Fehlermeldung bei gleichem Vorgehen: "An error occurred uploading your file. This may be caused by incorrect permissions in your /var/www/html/limesurvey_old/tmp folder."

Ich verwende:
-PHP Version 5.4.16
-Linux version 4.1.12-61.1.22.el7uek.x86_64 (Red Hat 4.8.5-11)
-MySQL-Version 5.6.23
-Google Chrome Version 56.0.2924.87

Die Ordner unter dem DocumentRoot sind durchgängig dem angegebenen User und der Group zugewiesen. Ich habe auch die Berechtigungen auf die Limesurveyordner schon auf chmod -R 777 gesetzt gehabt, aber es gab keine Veränderung.
Ich habe auch schon die upload_max_filesize auf 10 M erhöht.

Wie kann ich mein Problem beheben, so dass ich Umfragen importieren kann?

Dankeschön schon im voraus!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 1 month ago #148703 by holch
Replied by holch on topic Import-Error
Gibt es denn den TMP Ordner und welche Rechte hat er denn? Du sagst du hast 777 vergeben. hast du das auch kontrolliert?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
7 years 1 month ago #148708 by jelo
Replied by jelo on topic Import-Error

xxxrxxx wrote: "An error occurred uploading your file. This may be caused by incorrect permissions in your /var/www/html/limesurvey_old/tmp folder."
Ich habe auch die Berechtigungen auf die Limesurveyordner schon auf chmod -R 777 gesetzt gehabt, aber es gab keine Veränderung.

Alles auf 777 zu setzen ist
a) aus Sicherheitsüberlegungen nicht zu empfehlen und
b) kann 777 auch Schreibzugriffe verhindern, falls bei der Webserver/PHP Kombo bestimmte Sicherheitseinstellungen greifen.

Um die Fehlerquelle einzugrenzen, wäre folgender Test interessant.
Neue Befragung mit nur einer simplen Frage erstellen. Diese Befragung exporierten und importieren.
Kommt da die gleiche Fehlermeldung?

Unter 2.55.2+161103 solltest Du auch direkt einen Kopie der Befragung erstellen können (ohne Umweg Export -> Import).

Hilft Dir vielleicht kurzfristig weiter, aber die Ursache der Fehlermeldung sollte gefunden werden.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • xxxrxxx
  • xxxrxxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #148728 by xxxrxxx
Replied by xxxrxxx on topic Import-Error
Danke für die schnelle Antwort!

Also ich habe alle Berechtigungen auf 750 gesetzt und den Importvorgang noch einmal durchgeführt, aber die Fehlermeldung bleibt gleich.

Wenn ich den Test durchführe, also die Umfrage mit nur einer Frage erstelle und exportiere, kommt beim Import eben dieser Umfrage genau die selbe Fehlermeldung.

Und ja das Kopieren wäre eine alternative, aber ich möchte auch noch eine ältere Umfrage in die neue Version importieren, was zur Zeit aber auch noch nicht funktioniert.
The topic has been locked.
More
7 years 1 month ago #148734 by jelo
Replied by jelo on topic Import-Error

xxxrxxx wrote: -Linux version 4.1.12-61.1.22.el7uek.x86_64 (Red Hat 4.8.5-11)


Wer hat den Server aufgesetzt? Oder wer ist der Hoster? Da es sich um eine Oracle Linux 7 Unbreakable Enterprise-Distribution handelt, könnten hier einige Eigenarten vorhanden sein. Kommt einem eher selten unter die Finger.

Allgemein bei RedHat und Derivaten könnte Dir auch ein aktiviertes SELinux dazwischenfunken.
docs.oracle.com/cd/E52668_01/E54669/html/ol7-s1-syssec.html

Als Administrator könnte man als erstes Mal die Upload und TMP Pfade von PHP checken und testweise umbiegen.
Falls dann immer noch Importprobleme in LimeSurvey exisitieren, dann dürfte eine genauere Prüfung der Logfiles von Oracle Linux anstehen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • xxxrxxx
  • xxxrxxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 1 month ago #148876 by xxxrxxx
Replied by xxxrxxx on topic Import-Error
Der Server wurde von mir aufgesetzt und wird auch von mir gehosted.

Das mit dem SELinux habe ich auch schon vermutet und auch versucht dieses zu deaktivieren, jedoch zeigt es nach einem Neustart immer noch den Status "Permissive" an.

folgendes steht nun in meiner /etc/selinux/config file:

# This file controls the state of SELinux on the system.
# SELINUX= can take one of these three values:
# enforcing - SELinux security policy is enforced.
# permissive - SELinux prints warnings instead of enforcing.
# disabled - No SELinux policy is loaded.

# SELINUX=enforcing
SELINUX=disabled

# SELINUXTYPE= can take one of three two values:
# targeted - Targeted processes are protected,
# minimum - Modification of targeted policy. Only selected processes are protected.
# mls - Multi Level Security protection.

SELINUXTYPE=targeted

# SETLOCALDEFS= Check local definition changes

SETLOCALDEFS=0
The topic has been locked.
More
7 years 1 month ago #148894 by jelo
Replied by jelo on topic Import-Error

xxxrxxx wrote: Das mit dem SELinux habe ich auch schon vermutet und auch versucht dieses zu deaktivieren, jedoch zeigt es nach einem Neustart immer noch den Status "Permissive" an.

Im Mode "Permissive" würde ja ebenfalls nicht aktiv eingegriffen. Somit dürfte das nicht die Ursache sein.
Mit den Eigenarten von Oracle Linux kenne ich mich nicht aus.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose