Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Datenexport in SPSS - Zahleneingaben werden nicht angezeigt

  • Tynonndy_86665
  • Tynonndy_86665's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
7 years 3 months ago #144879 by Tynonndy_86665
Hallo liebe Lime-Community,

ich arbeite das erste Mal mit Limesurvey und arbeite mit der Version 2.06+ Build 160121 und einem Ubuntu-System.

Die Umfragen, die ich durchführe, sind gestartet und die ersten Antworten sind da - soweit klappt also alles. Ich habe mich bei dem Export der Antworten in SPSS an die Anleitung aus dem Manual gehalten und der Import hat auch soweit funktioniert. Einziges Problem ist: bei allen Fragen mit dem Fragetyp "Zahleneingabe" werden die Ergebnisse nicht angezeigt (oder nicht importiert - das weiß ich nicht genau).

Weiß jemand, woran das liegen kann und/ oder wie ich das beheben kann oder bleibt mir nichts anderes übrig, als diese Ergebnisse händisch zu übertragen?

Tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Miragi
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #144895 by Joffm
Hallo, Miragi,

Schau nach, ob die Zahleingaben in der SPSS-Syntax-Datei zu sehen sind.
Dort steht ja so etwas wie
P1 69-78 , also P1 steht in den Spalten von 69-78
P3 79-88
P5 89-98
Wenn Ja: Jetzt weißt Du, an welcher Stelle in der Datendatei Du suchen musst.

Öffne die Datendatei.
Es ist ja eine reine Textdatei, die mit jedem Editor anzuschauen ist. Nimm aber einen, der Zeilen nicht einfach umbricht.
Schau nach, ob die Zahleingaben dort an den Stellen sind, die im Syntaxfile angegeben sind.

Wenn alles in der SPSS-Datei vorhanden ist, war wohl ein Fehler beim Import.
War auch die SPSS-Version richtig eingestellt?

Wenn es nicht drin ist, ist Deine Frage leider wie "Das Auto fährt nicht, was ist kaputt?"

Da solltest Du mal einen Export machen mit einer Teilmenge (kannst Du ja steuern mit Limit und Offset) und ihn schicken.
Eventuell wäre auch ein Beispiel Deiner Umfrage hilfreich.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Tynonndy_86665
The topic has been locked.
  • Tynonndy_86665
  • Tynonndy_86665's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
7 years 3 months ago #145178 by Tynonndy_86665
Hallo Joffm,

also die Werte werden in einem Texteditor richtig angezeigt und sitzen auch an der richtigen Stelle. Auch beim Import von Daten in SPSS über Datei -> Daten importieren -> Textdaten erscheinen die Werte in der Vorschau. Alle anderen Variablen sind nach dem Import in SPSS auch richtig eingetragen, die Werte werden in der Datenansicht in SPSS in der jeweiligen sav-Datei also alle angezeigt. Eben nur die Variablen, die Zahleneingaben erfordern, fehlen. Sie werden als fehlende Werte in SPSS angezeigt. Sie haben aber, wenn man der Anleitung von Limesurvey zum Datenexport folgt, auch (fast) immer das metrische Niveau als Voreinstellung und "numerisch" als Variablentyp. In dieser Hinsicht hab ich auch schon ein bisschen rumprobiert mit verschiedenen Variablentypen, aber es ändert sich nichts - die fehlenden Werte bleiben als solche bestehen.

Im Editor und in der SPSS-Vorschau werden diese Werte so dargestellt: z.B. '3.0000000000' für den Wert 3. Im Limesurvey (unter "Zeige Antworten an") werden sie ohne Dezimalstellen angezeigt. Ich habe in SPSS deswegen "Punkt" als Zeichen für Dezimalzeichen gewählt. Ich habe außerdem keine feste Breite, sondern Trennzeichen (durch Kommas) für die Variablen eingestellt.

Helfen Dir diese Angaben, um mein Problem zu erkennen? Wenn nicht, folge ich Deinem Vorschlag gern und schicke mal einen Teilimport.

An Voreinstellungen der Fragetypen im Lime kann es Deiner Meinung nach aber nicht liegen, oder?
Oder tauchen die Probleme vielleicht auf, weil ich nicht mit einem Windows-System arbeite, sondern mit einem Linux-System (Ubuntu)? Muss man da irgendwas anders machen? :(


Liebe, hilflose Grüße,
Miragi
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #145202 by holch
Wenn du ein Linux-System verwendest, dann verwendest du vermutlich aber kein SPSS sonder PSPP, oder? Vielleicht liegt ja da der Hund begraben?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Tynonndy_86665
  • Tynonndy_86665's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
7 years 3 months ago #145206 by Tynonndy_86665
Nein, wir verwenden extra SPSS, weil PSPP nicht alle Funktionen bietet, die wir für unsere Forschungen brauchen. Ich arbeite mit SPSS 24, falls das weiterhilft.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #145207 by holch
OK, dann wäre das zumindest geklärt. Wusste gar nicht, dass es SPSS für Linux gibt. Wieder was gelernt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Tynonndy_86665
  • Tynonndy_86665's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
7 years 3 months ago #145209 by Tynonndy_86665
Aber zu meinem eigentlichen Problem gibt es dann wohl keine leichte Lösung, oder?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #145221 by holch
Sorry, bin kein SPSS-Spezialist, habe gar kein SPSS. Da müssten andere weiterhelfen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Tynonndy_86665
The topic has been locked.
  • Tynonndy_86665
  • Tynonndy_86665's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
7 years 3 months ago #145226 by Tynonndy_86665
Schade! Aber das heißt zumindest, dass das Problem bei SPSS liegen dürfte und nicht bei Lime-Survey, oder?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #145231 by Joffm
Hallo, Miragi,

schicke doch mal einen solchen SPSS-Export rüber (also, "*.dat" und "*.sps").
Welche SPSS-Version benutzt Du?

Vielleicht finde ich etwas.

Ich frage mich allerdings. Du sprichst von

Datei -> Daten importieren -> Textdaten

Dies scheint analog zu "Datei / Textdaten lesen" in meiner Version 21 zu sein.
Liest Du nicht mit der Syntax ein?

Also ohne ein kleines Beispile sieht es schlecht aus.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Tynonndy_86665
  • Tynonndy_86665's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
7 years 3 months ago #145238 by Tynonndy_86665
Ich verwende SPSS 24 und der Pfad, den ich notiert hab, war auch wieder nur ein Ausprobieren, weil SPSS diesen Weg empfiehlt, um Daten zu importieren. Da hab ich mir gedacht, ich probiere es mal da drüber, aber wie man sieht, ohne Erfolg. Nur ist immerhin dieses Vorschaufenster gegeben gewesen, an dem ich sehen kann, dass die Daten eigentlich enthalten sind.

Ich bin ja noch neu im Forum, deshalb die Frage: gibt es keine andere Lösung, als meine Dateien hier öffentlich hochzuladen? Das würde ich ungern machen, weil ich sonst unseren Datenschutz verletze.


Liebe Grüße,
Miragi
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 3 months ago #145240 by Joffm
Hallo, Miragi,

mach es doch wie ich.
Erstelle eine kleine Beispielstudie mit Spieldaten, die natürlich die Knackpunkt-Variablen enthalten sollte.
Und gib drei Datensätze ein.

Hier mein Ergebnis:
Ganz simple Studie: Drei Fragen, eine Radio, eine Ganze Zahl, eine Kommazahl.

Als screenshot die SPSS-Datei. Die Kommastellen bei der "Ganzzahl"-Variablen macht LS. Aber das kann man ja - entweder in der sps oder später inder Variablenansicht - ändern.
Außerdem angehängt die "*.sps" und die "*.dat", beide mit geänderter Endung "txt" wegen Beschränkung der Forensoftware

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose