Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Subgruppen verschiedene Länder

  • Josephine1892
  • Josephine1892's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
7 years 9 months ago #137669 by Josephine1892
Subgruppen verschiedene Länder was created by Josephine1892
Hallo!
ich möchte eine Umfrage in mehreren Ländern machen und die Ergebnisse der einzelnen Länder sowohl einzeln zusammenfassen als auch in eine gesamte Auswertung einbeziehen.
Wie mache ich das am besten? die erste Frage der Umfrage soll heißen 'aus welchem Land kommen sie?'
kann man Subgruppen für die einzelnen Länder einstellen, die man dann einzeln auswerten kann oder sollte ich die Angabe des Landes als Bedingung setzen um dann mit den weiteren Fragen fortzufahren? der rest der Fragen wird für jedes Land gleich sein, ich will nur die Unterschiede der einzelnen Länder betrachten.

Danke für die Hilfe!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 9 months ago #137674 by holch
Replied by holch on topic Subgruppen verschiedene Länder
Limesurvey ist ja in erster Linie ein Tool zum sammeln von Daten und nicht zum auswerten von Daten. Es gibt zwar, wie bei anderen Survey-Tools ein Reporting-Feature, aber bei spezielleren Analysen stösst das natürlich an seine Grenzen.

Analyse macht man dann eher in anderen Tools (SPSS/PSPP, R, Sofa Statistics, Excel, etc.).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 9 months ago #137783 by Joffm
Replied by Joffm on topic Subgruppen verschiedene Länder
Hallo, Josephine,
wenn ich es richtig verstehe, wird jeder Respondent nur zu dem Land befragt, welches er nennt.
Dann ist es sicher besser für die spätere Auswertung, diese Frage zu stellen, und dann das Ergebnis - also den Ländernamen - einfach in die folgenden Fragen einzublenden, zu pipen.
Dies hat den Vorteil, dass in den Daten die einzelnen Antworten zu den verschiedenen Ländern in einer einzigen Spalte stehen.
Damit ist die Gesamtanalyse bereits klar, und für die Analyse der einzelnen Länder brauchst Du nur nach der ersten Frage zu filtern, was ja in allen Analyse-Tools (SPSS, SAS, EXCEL, usw.) ja ganz normal ist.
Außerdem kannst Du dann auch gleich ohne jedes Problem Kreuztabellen anlegen.

Anders, mit Fragenblöcken zu jedem einzelnen Land, musst Du dann zunächst diese wieder zusammenspielen; was zwar z.B. in EXCEL mit einem kleinen Makro kein Problem ist; aber man kann es sich ja sparen.

Viel Glück
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose