Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Kursanmeldung mit LimeSurvey

  • digitaleforscher
  • digitaleforscher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 8 months ago #187379 by digitaleforscher
Kursanmeldung mit LimeSurvey was created by digitaleforscher
Hallo,

wir haben LS auf einem eigenen Server installiert (Version 3.15.5+181115) und haben nun für zwei unserer Kurse die Anmeldung in Form einer Umfrage abgewickelt. Das ging schon ganz gut.

Die Umfrage ist öffentlich einsehbar und die Teilnehmer der Umfrage müssen sich nicht anmelden.

Gibt es eine Möglichkeit bei einer Umfrage festzulegen, wie viele Teilnehmer an der Umfrage maximal teilnehmen dürfen? Es ist nämlich manchmal nicht ganz einfach genau den Moment abzupassen, wenn alle Plätze vergeben sind und dann die Umfrage zu deaktivieren.

Noch schöner wäre es, wenn wir nach einer bestimmten Anzahl von Teilnehmern, jedem weiteren Teilnehmer einen Hinweis am Anfang der Umfrage einblenden (kann ja auch eine Frage sein, die er bestätigen muss), dass nun nur noch Plätze auf der Warteliste frei sind.

Ich weiß, dass LS in erster Linie nicht für unser Vorhaben gedacht ist, aber vielleicht klappt ja doch etwas von dem was wir uns wünchen.

VG
Martin
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187380 by holch
Replied by holch on topic Kursanmeldung mit LimeSurvey
> Ich weiß, dass LS in erster Linie nicht für unser Vorhaben gedacht ist,
> aber vielleicht klappt ja doch etwas von dem was wir uns wünchen.

Das wäre jetzt erstmal meine erste Antwort gewesen. ;-)

Man könnte über Quoten festlegen, dass nur z.B. n=15 Personen teilnehmen können, allerdings wird das erst greifen, wenn die Quote getriggert wird, d.h. sie müssen zumindest erstmal die Quoten-Frage beantworten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • digitaleforscher
  • digitaleforscher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 8 months ago #187382 by digitaleforscher
Replied by digitaleforscher on topic Kursanmeldung mit LimeSurvey
Wir suchen leider schon länger nach einer OpenSource oder zumindest kostenfreien Lösung um die Kursanmeldungen für die Kids online zu machen. Das ganze muss selbst gehostet sein. Ich habe leider noch nichts gefunden. Daher der Umweg über die Umfragen.

OK, wenn jetzt die erste Frage diese Quote hat, würde der erste Teilnehmer (also der 16te) der drüber liegt diese Frage noch gestellt bekommen, dann aber nach der Antwort aus der Umfrage rausfliegen?

Wäre es auch möglich eine Umfrage so zu bauen, das ab dem 16 Teilnehmer nach der ersten Frage eine zusätzliche Frage kommt, die abfragt, das der Teilnehmer damit einverstanden ist auf eine Warteliste zu kommen? Dann würde die Umfrage einfach weiterlaufen, aber ab dem 16 Teilnehmer bekommen diese den Hinweis auf die Warteliste und in den Umfrageergebnissen wäre das dann auch sichtbar.

VG
Martin
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187384 by holch
Replied by holch on topic Kursanmeldung mit LimeSurvey

OK, wenn jetzt die erste Frage diese Quote hat, würde der erste Teilnehmer (also der 16te) der drüber liegt diese Frage noch gestellt bekommen, dann aber nach der Antwort aus der Umfrage rausfliegen?

Ja, so läuft das ab. Wenn also 2 gleichzeitig ausfüllen, könnte es theoretisch so gar zu einer Überschneidung kommen und beide schaffen es durch. Das ist aber relativ unwahrscheinlich, weil euer Fragebogen vermutlich sehr kurz ist.

Wäre es auch möglich eine Umfrage so zu bauen, das ab dem 16 Teilnehmer nach der ersten Frage eine zusätzliche Frage kommt, die abfragt, das der Teilnehmer damit einverstanden ist auf eine Warteliste zu kommen? Dann würde die Umfrage einfach weiterlaufen, aber ab dem 16 Teilnehmer bekommen diese den Hinweis auf die Warteliste und in den Umfrageergebnissen wäre das dann auch sichtbar.

Vermutlich nicht ohne etwas Bastelei. Leider kann man per Expression Manager nicht auf die Quoten zugreifen. Wenn das funktionieren würde, dann könnte man das vermutlich relativ einfach lösen.

Eine Lösung die mir spontan einfällt ist die Teilnehmer die in die Quote laufen dann auf eine weitere Umfrage umzuleiten, die dann die Warteliste darstellt. Etwas umständlich, aber sicher machbar.

Vielleicht fällt jemand anderes ja noch was ein (Ich meine dich, Joffm... ;-) ).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187385 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kursanmeldung mit LimeSurvey
Auch, wenn es wirklich für so etwas bessere Tools gibt;
ja, das kann man machen mit einem ajax call.
Du hast ja Zugriff auf die Datenbank, und ein kleines php script ist nicht die Welt.

Die Frage ist, wie melden sich die Teilnehmer an?
Eine einfache sngle punch Frage mit den Terminen? Oder wie?

Aber nicht mehr heute abend.
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: digitaleforscher
The topic has been locked.
  • digitaleforscher
  • digitaleforscher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 8 months ago #187386 by digitaleforscher
Replied by digitaleforscher on topic Kursanmeldung mit LimeSurvey

Joffm wrote: Auch, wenn es wirklich für so etwas bessere Tools gibt;


Hast du einen Tipp!? Wir haben nix für uns passendes gefunden.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187387 by holch
Replied by holch on topic Kursanmeldung mit LimeSurvey
Also zum Thema Eventmanagement habe ich mit einer kurzen Suche einiges gefunden, aber ich habe mir die natürlich nicht genauer angesehen und kenne eure genauen Bedürfnisse nicht.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • digitaleforscher
  • digitaleforscher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 8 months ago #187396 by digitaleforscher
Replied by digitaleforscher on topic Kursanmeldung mit LimeSurvey

holch wrote: Also zum Thema Eventmanagement habe ich mit einer kurzen Suche einiges gefunden, aber ich habe mir die natürlich nicht genauer angesehen und kenne eure genauen Bedürfnisse nicht.


Es geht ja nicht um Eventmanagement, sondern um Kursanmeldungen . Die ganzen Eventtools können viel zu viel, aber das was wir suchen meist nicht.
Es muss kostenlos sein (wir sind ehrenamtlich unterwegs und haben keine Institution im Rücken) und es muss auf unseren Servern laufen. Das ist schon ein großes Problem. Dann sollen die Kids sich über ein Formular mit wenigen Fragen in eine Teilnehmerliste eintragen können, ohne dafür einen Account anlegen zu müssen. Ich habe schon mehrere Abende mit suchen verbracht aber nichts gefunden, was zu uns passt.
The topic has been locked.
  • digitaleforscher
  • digitaleforscher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 8 months ago #187398 by digitaleforscher
Replied by digitaleforscher on topic Kursanmeldung mit LimeSurvey

holch wrote:

Eine Lösung die mir spontan einfällt ist die Teilnehmer die in die Quote laufen dann auf eine weitere Umfrage umzuleiten, die dann die Warteliste darstellt. Etwas umständlich, aber sicher machbar.


OK, das hört sich doch gar nicht so schlecht. Wenn die erste Frage eine Quote hat, würde jeder Teilnehmer der die Quote überschreitet nach dieser Frage zur "Wartelistenumfrage" weitergeleitet!? Das finde ich völlig in Ordnung.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187399 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kursanmeldung mit LimeSurvey
Hallo,
ich habe heute morgen einmals schnell etwas zusammengestrickt.

In einer ersten versteckten Frage vom Typ "mehrfache numerische Eingabe" werden die Daten, Zeiten (was auch immer) eingetragen, und gleichzeitig als default-Antwort die Zahl der freien Plätze eingetragen (Vorgabewerte).


Diese Frage kopiere ich dann als "QFrei". Hier wird dann später die Anzahl der freien Plätze eingetragen.

Danach wird in einem sogenannten ajax call die Datenbank abgefragt.
Dies ist eine Frage vom Typ "Kurzer Text".
Übergeben werden:
StudienID
GruppenID
FragenID dieser Frage
FragenID der Frage nach dem Termin
Die Vorgabewerte mit der Funktion "list" zu einem String verknüpft.

Zurückgegeben wird ein String, der die Anzahl der Anmeldungen zu den einzelnen Terminen enthält.

Nun werden in die Frage "QFrei" die freien Plätze eingetragen, einfach indem ich vom Vorgabewert die gewählte Anzahl subtrahiere (also kann der Wert hier >0 oder <=0 sein).


Und jetzt kommt endlich die Auswahl des Termins
In den Fragentext wird mit EM eingetragen


Heißt also:
Zunächst Datum, Uhrzeit des Termins, wie in der ersten Frage eingegeben.
Dann:
Wenn der jeweilige Wert in QFrei>0 ist, wird die Anzahl der noch freien Plätze angezeigt
Wenn der jeweilige Wert in QFrei<=0 ist, wird die Meldung über die Warteliste angezeigt

Das kann man natürlich beliebig gestalten.

Sollte der Respondent einen noch freien Termin wählen, wird per Relevanzgleichung die Gruppe mit der "normalen" Liste eingeblendet, ansonsten die Gruppe mit der Warteliste.
Irgendwo müssen ja noch ein paar Details des Respondenten erfasst werden.

Hier ist also am 31.08. um 18:00 noch ein Platz frei.


Gut, wählen wir ihn.

Und jetzt ist der Termin auch voll.



Noch etwas zum ajax call.
Hier wird ein kleines php Programm auf dem Server aufgerufen, welches die Datenbank abfragt und den Wert zurückgibt.
Also ein ganz klein wenig Ahnung von php und MySQL wäre sicher nötig.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: digitaleforscher
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose