Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einstieg und Unterstützung gesucht

More
4 years 8 months ago #187357 by ecz
hallo!

ich bin ein kompletter neuling in der anwendung von limesurvey und habe nun aktuell hier aber etwas umzusetzen. da - wie ich gesehen habe - die lernkurve am anfang doch recht steil ist und die zeit drängt, suche ich jemandem, der mir beim ersteinstieg helfen könnte. mein vorstellung wäre, dass wir uns im raume wien (irgendwo zwischen st.pölten und wien) für einen nachmittag/abend treffen könnten und wir konzentriert meine anliegen durchgehen und ich auf einen stand komme, wo ich mir gut selber weiterhelfen kann.
den aufwand würde ich natürlich auch bezahlen.
somit: wer könnte sich sowas vorstellen? wen könnt ihr mir hierzu empfehlen?

danke
ernst
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187371 by Joffm
Replied by Joffm on topic Einstieg und Unterstützung gesucht
Hallo, Ernst,
meiner Ansicht nach ist die Lernkurve nicht so besonders steil. Die Basics sind sogar recht simpel, wenn man sich mit der GUI vertraut gemacht hat.
Es gibt nämlich sehr viele Beispielstudien hier in der Demo-Installation, welche Du Dir anschauen und durcharbeiten kannst.
Dann gibt es natürlich YouTube:
www.youtube.com/watch?v=JAi6HqSewxc
www.youtube.com/watch?v=BPoiA-2zjAc

Ganz wichtig:
Fange langsam an. Lerne die einzelnen Fragetypen kennen.
manual.limesurvey.org/Question_types
Spiele damit herum. Dann versuche Platzhalter zu benutzen, also den Expression Manager., usw.

Und jetzt kommt das Problem, welches ich sehe.
Es gibt zwar 160000 User hier im Forum, theoretisch, davon sind aber 155000 einmal kurz dabei gewesen (für Ihre Semester-, Bachelor-, Master- oder was weiß ich Arbeit, und danach waren sie wieder weg.
Wenn Du einmal verfolgst, wer hier im Forum antwortet, so ist dies eine verschwindend geringe Zahl, die dann aber wieder sehr verstreut ist (Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kanada, Niederlande (alphabetisch)).

Wenn Du Glück hast, meldet sich ja jemand. Es waren vor Kurzen ein paar Anfragen hier von österreichischen Unis.

Ansonsten solltest Du Deine Fragen hier stellen. Keine Frage ist zu dumm oder zu anfängerhaft. dass sie nicht beantwortet wird.
Vergiss aber nicht, Deine Versuche als "*.lss" Datei immer anzuhängen.

Bis dann
Joffm

P.S. Im allerschlimmsten Fall könnte ich mich noch zu einer Teamviewer-Sitzung überreden lassen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 8 months ago #187381 by holch
Replied by holch on topic Einstieg und Unterstützung gesucht
Stimme hier Joffm zu. Jemanden in deiner Region zu finden, der sich mit LS gut genug auskennt um dir wirklich helfen zu können und der dann auch bereit ist, sich persönlich zu treffen dürfte schwer werden.

Am Anfang kann Limesurvey erstmal sehr komplex wirken, aber eigentlich ist es halb so schlimm. So wie ich dich verstanden habe, bist du ja durchaus bereit Zeit zu investieren und da behaupte ich mal, dass man die Basics von LS an einem WoE intus hat.

Die Feinheiten vom Expression Manager mal aussen vor gelassen.

Das wichtigste ist sich die Fragenliste genau anzusehen. Damit weiss man dann schon mal sehr gut, was mit LS alles möglich ist.

Dann versucht du mal eine Umfrage zu basteln, so wie du sie brauchst und wenn du auf Problem stösst, dann kann man die hier eigentlich gut im Forum abhandeln, wenn du dein Problem vernünftig beschreibst, am besten mit Screenshots, etc. und wenn du eine LSS-Datei (exportiere Umfragedatei) die sich auf das genaue Problem beschränkt (Umfrage kopieren und alle anderen Fragen die nichts damit zu tun haben rauswerfen), dann wird dir hier eigentlich sehr gut geholfen. Vor allem Joffm ist hier im deutschen (aber auch in anderen Sprachforen) eine sehr grosse Hilfe und ich bewundere seine Geduld.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
4 years 7 months ago #188082 by ecz
Replied by ecz on topic Einstieg und Unterstützung gesucht
Vielen Danke für Eure Antworten. Ich habe mich nun halbwegs durch die Materie gekämpft und auch eine Umfrage bereits erstellt. Jedoch befürchte ich weiter, dass ich meine "Spezialfragen" selber nur schwer werde beantworten können.
Der Hintergrund: Meine Aufgabe wäre mit Hilfe von Limesurvey eine rechtsgültige Wahl eines Vereinsgremiums zu organisieren. Jetzt habe ich zwar längere Erfahrungen mit der Abwicklung von Wahlen, jedoch keine mit Limesurvey. Für mich ist aus dem was ich hier sehe nicht klar, ob alle Grundsätze einer Wahl (eben nicht einer Umfrage) velässlich realisiert werden können und habe hier auch keine Informationen im Web gefunden.
Passt die Frage hier noch oder soll ich besser einen neuen Thread eröffnen?
Danke!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 7 months ago #188085 by Joffm
Replied by Joffm on topic Einstieg und Unterstützung gesucht

eine rechtsgültige Wahl eines Vereinsgremiums

und

ob alle Grundsätze einer Wahl (eben nicht einer Umfrage) velässlich realisiert werden können


Tja, da musst DU uns schon erklären, was dies im Einzelnen bedeutet..

Wie stellst Du Dir denn den Ablauf vor?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
4 years 7 months ago #188100 by ecz
Replied by ecz on topic Einstieg und Unterstützung gesucht
für eine Wahl braucht es im Prinzip folgendes:

1. Es darf nicht nachvollziehbar sein, wer wie abgestimmt hat.
2. Es muss sichergestellt werden, dass nur die jeweils Wahlberechtigten genau 1x abstimmen können.
3. Manipulationen der Wahl sollten möglichst ausgeschlossen sein.

Meine Überlegungen aktuell:
1.Es gibt eine personelle Trennung zwischen Wahlkommission (WK) und einem Wahlbeauftragten (WB) zu Durchführung der Wahl via Limesurvey.
2. Durch WB wird der Stimmzettel in Limesurvey angelegt (inklusive der Fristen für die die Wahl offensteht).
3. Aus unserer Mitgliedsverwaltung (Verein) wird ein Wählerverzeichnis zur Wahl erzeugt. WK übergibt WB die Anzahl der Wahlberechtigten.
4. WB erzeugt in gleicher Zahl Zugangsschlüssel zur Wahl und schickt diese an die WK.
5. Die WK ordnet genau jedem Wahlberechtigten einen Schlüssel zu.
6. Im Verein gibt es eine Onlineplattform, zu der Mitglieder mit ihrem eigenen Passwort Zugang haben. Mit Beginn der Wahl haben die wahlberechtigten Mitglieder einen Button/einen Link zu Verfügung, der sie sofort zum Stimmzettel führt.
7. Nach der Wahl übergibt der WB an die WK das Auszählungsergebnis und eine Liste mit der Information mit welchem Zugangsschlüssel abgestimmt wurde. Aus dem kann dann auch das Wählerverzeichnis komplettiert werden.

Meine Fragen sind ergeben sich aus all diesem:
- Wie kann ich sicherstellen, dass nur 1x abgestimmt wird.
- Wer hat welche Möglichkeiten der Manipulation und wie kann dies eingeschränkt werden.

Ich habe bereits eine aktuelle Limesurvey-Installation auf einem eigenen Webserver, der von einem unabhängigen Provider betrieben wird und auch einen Test-Stimmzettel realisiert. Nun geht es im Detail darum, ob das alles sicher durchführbar ist - und da fehlt mir der Einblick im Detail. Zeige die Installation und Konfiguration gerne her und freue mich ob des Dialogs.

Danke
Ernst
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 7 months ago #188102 by Joffm
Replied by Joffm on topic Einstieg und Unterstützung gesucht
Hallo,
also abgesehen von dem ganzen Procedere, das ja nichts mit LimeSurvey zu tun hat, beschränken sich Deine Fragen auf:

1. Es darf nicht nachvollziehbar sein, wer wie abgestimmt hat.

Standardmäßig, wenn Du die Studie als "anonym" aktivierst. Dann gibt es keine Verbindung zwischen den Daten der Studie und der Teilnehmertabelle.

2. Es muss sichergestellt werden, dass nur die jeweils Wahlberechtigten genau 1x abstimmen können.

Wenn Teilnehmer angelegt werden, ist der default-Wert "1" und nach jeder Teilnahme wird um 1 vermindert., dies heißt "Übrige Nutzungsanzahl". Wenn diese "0" ist und sich der Teilnehmer erneut anmelden will, erhält er eben eine Meldung, dass es nicht mehr geht
Okay, hier ist sie einmal auf englisch - ich hatte gerade nichts passenderes.


Kannst Du ja alles ausprobieren.

Wer hat welche Möglichkeiten der Manipulation und wie kann dies eingeschränkt werden.

Da Du ja wohl der Super-Admin bist, kannst Du natürlich fummeln. Im Grunde alle LS-User, die die entsprechenden Rechte haben. Das musst Du natürlich einschränken.
Aber es ist wie immer: Irgendwie muss es eine sogenannte "vertrauenswürdige Stelle" geben. Da müssen Dir Deine Vereinsmitglieger schon trauen.

Also:
Du hast den Fragebogen gemacht, der ja nur aus dem Stimmzettel besteht.
Studie wird als "anonym" aktiviert. (geschlossener Modus)
In die Teilnehmertabelle werden die Abstimmungsberechtigten eingetragen. (Entweder händisch oder aus einer *.csv-Datei)
Man lässt LS die Passwörter (Tokens) generieren.
Man lässt LS die Einladungsmails versenden.

Man sollte die Studie mit Gültigkeitsdaten versehen, z.B. dass nur an einem Tag abgestimmt werden kann , oder einem Wochenende.

7. Nach der Wahl übergibt der WB an die WK das Auszählungsergebnis und eine Liste mit der Information mit welchem Zugangsschlüssel abgestimmt wurde. Aus dem kann dann auch das Wählerverzeichnis komplettiert werden.

In der Teilnehmertabelle steht ja, wer abgestimmt hat. Den letzten Satz verstehe ich aber nicht.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
4 years 7 months ago #188135 by ecz
Replied by ecz on topic Einstieg und Unterstützung gesucht
Danke für die Antworten!
Nachfragen:
1. ich finde leider in der Fülle nicht, wo ich "anonym" aktivieren kann - bitte um Tipp :-)
2. emails möchte ich ansich keine versenden, da ich keine mailadresse (und somit ein individuelles datum) in die wahlmaschine eintragen möchte. bislang ist mir der mailversand leider auch noch nicht gelungen - wollte mir ein mail zusenden - doch ich nehme an, dass der limesurvey-server zum versand einfach noch nicht berechtigt ist.
3. zum link: wenn dies nachzuvollziehen versuche: ein korrekter umfragelink sieht wie folgt aus: wahl.boep.or.at/index.php/272394?token=4...vWGuW2m4Ns&newtest=Y - welche bedeutung hat das @newtest=Y
4. zu meiner anmerkung zu teilnehmertabelle: notiert wird ja mit welchem token abgestimmt wurde. wenn ich diese information heranziehe, kann ich die mit namen versehene wählerInnenliste ja ergänzen und somit ein korrektes abstimmungsprotokoll erzeugen.

5. der link funktioniert ja - wenn du den stimmzettel aufrufst - wie kann ich die beiden texte
"Bitte wählen Sie die zutreffenden Antworten aus:"
"Bitte wählen Sie maximal 3 Antworten."
modifizieren?

danke nochmals!
The topic has been locked.
More
4 years 7 months ago #188136 by ecz
Replied by ecz on topic Einstieg und Unterstützung gesucht
noch Fragen:

6. besteht die Möglichkeit nach Beantwortung den Link "Umfrage verlassen und Antworten löschen" zu entfernen?
7. wie kann ich die Meldung die kommt wenn schon eine Abstimmung erfolgt ist, verändern?

Danke!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 7 months ago #188140 by holch
Replied by holch on topic Einstieg und Unterstützung gesucht

1. ich finde leider in der Fülle nicht, wo ich "anonym" aktivieren kann - bitte um Tipp :-)

manual.limesurvey.org/Participant_settings#Anonymized_responses

2. emails möchte ich ansich keine versenden, da ich keine mailadresse (und somit ein individuelles datum) in die wahlmaschine eintragen möchte. bislang ist mir der mailversand leider auch noch nicht gelungen - wollte mir ein mail zusenden - doch ich nehme an, dass der limesurvey-server zum versand einfach noch nicht berechtigt ist.

Mit Tokens verschickt man normalerweise die individuellen Links per Email. Da du uns leider nicht beschreibst, wie die Mitglieder an der Umfrage teilnehmen hat vermutlich Joffm angenommen, dass das per Email passiert.

Du kannst auch Tokens ohne Email-Versand verwenden, aber dann musst du halt den Link plus die Tokens anderweitig verteilen. Wie du das machst wissen wir nicht, können also auch nix dazu sagen.

3. zum link: wenn dies nachzuvollziehen versuche: ein korrekter umfragelink sieht wie folgt aus: wahl.boep.or.at/index.php/272394?token=4...vWGuW2m4Ns&newtest=Y - welche bedeutung hat das @newtest=Y

Da stellt sich dann die Frage, wie die Teilnehmer denn diesen Link bekommen, wenn nicht per Email? Newtest ist dafür da, dass immer neu gestartet wird und nicht bei einer alten, noch nicht kompletten Teilnahme weitergemacht wird. Das ist eignetlich nur relevant, wenn mehrere Leute auf dem gleichen Gerät antworten. Wenn z.B. an einem PC mehrere Personen antworten und die vorherige Person hat nicht abgeschickt, dann würde der nächste Teilnehmer möglicherweise die nicht beendete Umfrage des anderen sehen.

4. zu meiner anmerkung zu teilnehmertabelle: notiert wird ja mit welchem token abgestimmt wurde. wenn ich diese information heranziehe, kann ich die mit namen versehene wählerInnenliste ja ergänzen und somit ein korrektes abstimmungsprotokoll erzeugen.

Verstehe ich immer noch nicht ganz. Was soll dieses Abstimmungsprotokoll sein, warum willst du die Wählerliste ergänzen?
Ausserdem, wenn du irgendwo die Token mit der Person in Verbindung bringen kannst, dann ist es ja wieder nicht anonym...

5. der link funktioniert ja - wenn du den stimmzettel aufrufst - wie kann ich die beiden texte
"Bitte wählen Sie die zutreffenden Antworten aus:"
"Bitte wählen Sie maximal 3 Antworten."
modifizieren?

Das sind Systemnachrichten. Dazu müsstest du das Language file anpassen (siehe Limesurvey übersetzen im Handbuch).

6. besteht die Möglichkeit nach Beantwortung den Link "Umfrage verlassen und Antworten löschen" zu entfernen?

Das müsste man dann im Template anpassen.

7. wie kann ich die Meldung die kommt wenn schon eine Abstimmung erfolgt ist, verändern?

Übersetzung wieder...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 7 months ago #188157 by Joffm
Replied by Joffm on topic Einstieg und Unterstützung gesucht

1. ich finde leider in der Fülle nicht, wo ich "anonym" aktivieren kann - bitte um Tipp :-)

Brille putzen ;)

und somit ein korrektes abstimmungsprotokoll erzeugen.

Das soll wohl heißen, irgendwie kannst Du dann sagen: "Es waren xxx Personen wahlberechtigt, davon haben 74% abgestimmt."
Dazu reicht aber auch die Antworttabelle; daher ist dies wirklich unklar.
Naja, ist ja auch egal.

5. der link funktioniert ja - wenn du den stimmzettel aufrufst - wie kann ich die beiden texte
"Bitte wählen Sie die zutreffenden Antworten aus:"
"Bitte wählen Sie maximal 3 Antworten."
modifizieren?

Du kannst den gesamten Container verstecken.
In der custom.css
.question-valid-container {display:none;}
Dann schreibst Du eventuelle Anweisungen eben in den Fragentext, mit ein bisschen styling. Oder in den Hilfetext; ganz, wie Du willst.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
4 years 7 months ago #188354 by ecz
Replied by ecz on topic Einstieg und Unterstützung gesucht
danke für eure antworten!
wenn ich das ganze recht verstanden habe, so kann ich die letzten notwendigen anpassungen vornehmen indem ich die vorhandene deutschsprachige übersetzung modifiziere. das aktuell verwendete language-file liegt unter /locale/de/LC_MESSAGES/de.po?

der poedit ist dann das tool mit dem ich de übersetzung anpassen kann - korrekt?

danke nochmals,
lg
ernst
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose