Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix Ausschlussfilter funktioniert nicht

  • BirgitHB30a
  • BirgitHB30a's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 2 months ago #180361 by BirgitHB30a
Matrix Ausschlussfilter funktioniert nicht was created by BirgitHB30a
---Limesurvey Version 2.00+ Build 130325; geöffnet im Internet-Explorer Version 11 geöffnet---

Ich möchte in LimeSurvey Verbesserungspotentiale in der IT abfragen, mit der Frage: Was funktioniert für Sie sehr gut? Was würden Sie schnellstens verändern bzw. verbessern?
Zur Auswahl stehen folgende Themen:
Spiegeln, Geschwindigkeit der Systeme, Drucker, Notebook, Stationsnotebook, WLAN, ..., +einem Textfeld für Sonstiges, wo die Mitarbeiter auch noch andere Themen nennen können

Die Mitarbeitern sollen dafür aus dem Themenspeicher jeweils 2 Themen jedem dieser folgenden Punkte zuordnen:
++ sehr zufrieden
+ zufrieden
- unzufrieden
-- sehr unzufrieden

Das Problem ist, ich habe verschiedene Variante ausprobiert diese Frage umzusetzen, konnte jedoch mit keiner der folgenden getesteten Varianten, die Anforderungen zur Gänze bzw. ohne technische Probleme umsetzen

Variante 1) Liste mit Optionsfelder mit Kommentar
Meine Idee war, die Frage in 4 Teilfragen zu unterteilen, dh. mit was sind sie sehr zufrieden und dann alle Themen auflisten und dann eine 2. Teilfrage stellen mit mit was sind sie zufrieden, ... usw.
Hier hatte ich versucht über Matrix Ausschlussfilter (Eingabe Fragencode "O009;O010") die gewählten Antworten bei den nachfolgenden Fragen im Themenspeicher auszublenden, was aber nicht funktioniert - die gewählten Antworten sind bei den nachfolgenden trotzdem sicher

Variante 2) Matrix Zahlen
keine zusätzliche Zeile für eigene Eingabe "Sonstiges" möglich (kann ich auch unter Umständen, wenn es wirklich nicht möglich ist auch mit einer eigenen Frage abfragen); Wie kann man hinterlegen, dass man nur 1 bzw. 2 Werte pro Spalte anhaken kann - dh. nicht nur eine minimale Antwortanzahl und maximale Antwortanzahl; sondern auch kontrolliert, dass nur 2 Antworten pro Spalte möglich sind
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #180366 by jelo
Die LimeSurvey version ist leider völlig veraltet und unsicher.
2.00+ Build 130325 ist von März 2013.
Damit Verbesserungen in der IT abzufragen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Du solltest dir eine kleine Umfrage mit den releavanten Fragen erstellen und dann die gesamte Befragung exportieren. Diese Umfrage testweise mal unter demo.limesurvey.org importieren und unter LS3 ausprobieren.

Bei der Nutzung von Matrixfiltern auf die gleichen Antwortcodes achten, sonst klappt das Filtern nicht. Gerade die Sonstigen Antworten werden gerne vergessen. Mit einzelnen Exporten LSG kann ich leider nichts anfangen, weil ich dann erst eine Umfrage selber erstellen muss. Daher bei Fragen im Forum, stets eine ganze Umfrage (reduziert auf die relevanten Fragen) hier dranhängen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • BirgitHB30a
  • BirgitHB30a's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 2 months ago #180438 by BirgitHB30a
Replied by BirgitHB30a on topic Matrix Ausschlussfilter funktioniert nicht
Hier die Umfrage-Datei - es geht um die Fragengruppen VMatrix und VOptionsfelder. Die Filter habe ich wieder entfernt, da sie Fehlermeldungen brachten, sodass ich in der Umfrage gar nicht weitergekommen bin - sondern nur auf eine Seite mit Fehlerbeschreibungen.

Ich weiß, ich werde in unserer IT anfragen, ob sie ein Update machen können. Funktionieren dann auch noch die alten Umfragen, falls man die zukünftig für erneute Befragungen nutzen möchte, muss man diese dann wieder völlig neu eingeben? Bzw. kann man die auch dann noch auswerten, falls man die letzten Befragungsergebnisse noch sehen möchte?
The topic has been locked.
  • BirgitHB30a
  • BirgitHB30a's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 2 months ago #180439 by BirgitHB30a
Replied by BirgitHB30a on topic Matrix Ausschlussfilter funktioniert nicht
Wo kann ich auf der Demo-Seite meine Umfrage hochladen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden (siehe Screenshot)
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #180442 by jelo

BirgitHB30a wrote: Ich weiß, ich werde in unserer IT anfragen, ob sie ein Update machen können.

Erspare dir eine Menge Ärger und lasse LS3 parallel installieren. Kein Update von der alten Version machen. Fragebögen kannst du exportieren und wieder importieren. Themes nicht. Die Fragebögen klappen auch unter LS3 (Einschränkung bei Workarounds, da muss angepasst werden).


Zur Befragung selber.
Du willst von deinen Mitarbeitern wissen, wie zufrieden sie mit IT-Prozessen und Hardware/Software sind.

Was spricht dagegen, in einer Frage alle IT-Themen aufzulisten und nach der Nutzung zu fragen.
Simpelste Form wäre Mehrfachantwort, wo alle IT-Themen anzukreuzen sind, die regelmäßig genutzt werden.

In der zweiten Frage dann via Arrayfilter nur die genutzten Themen anzeigen.
In dieser Frage dann
++ sehr zufrieden
+ zufrieden
- unzufrieden
-- sehr unzufrieden
anbieten.


Warum hast Du eine Matrix mit Nummer /Checkbox gewählt? Du willst ja eine normale Matrix, wo man nicht alle vier Wertungen gleichzeitig angeben kann.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 2 months ago #180443 by holch
Replied by holch on topic Matrix Ausschlussfilter funktioniert nicht
Du musst dich natürlich einloggen, sonst kannst du natürlich nichts hochladen.

Wenn du auf den Demo-Link klickst, der hier im Forum automatisch erstellt wird, dann kommst du direkt zum Login. Du bist vermutlich auf demo.limesurvey.org gegangen, da findest du ja nur den Index. Das Login ist ja immer über den "unterordner" Admin, so wie bei deiner Installation auch. Hier der richtige Link: demo.limesurvey.org/index.php?r=admin/authentication/sa/login

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • BirgitHB30a
  • BirgitHB30a's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 2 months ago #180472 by BirgitHB30a
Replied by BirgitHB30a on topic Matrix Ausschlussfilter funktioniert nicht
Hallo, ich muss mich leider schon wieder melden :( ich habe nun die Survey in die Demo-Version erfolgreich importieren können und wollte dort nun ausprobieren, Antwortoptionen via ArrayFilter auszublenden, die bei vorherigen Fragen schon angekreuzt wurden; es funktioniert leider nicht - siehe Vorschau Fragengruppe demo.limesurvey.org/index.php?r=survey/i...up/sid/623122/gid/80

Es geht um die Fragengruppen M05;M06;M07;M08

Können Sie mir bitte helfen?

Auch wenn ich die Frage anders stelle würde, brauche diese Funktionalität nämlich nicht nur für diese Frage sondern auch bei anderen Fragen;
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #180498 by jelo

BirgitHB30a wrote: demo.limesurvey.org/index.php?r=survey/i...up/sid/623122/gid/80

Da die Demo regelmäßig neu aufgesetzt wird, sind solche Links nicht lange lange gültig.

Anbei für mich und andere der aktuelle Fragebogen als Export anbei.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Attachments:
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #180500 by jelo

BirgitHB30a wrote: Es geht um die Fragengruppen M05;M06;M07;M08

Ich kann zwar keine sinnvolle Anwendung erkennen, aber anbei das Arrayfilterbeispiel anhand einer reduzierten Umfrage zum Nachvollziehen. M05 und M06.

Der Arrayfilter konnte nicht funktionieren, weil die Frage M05 heist, aber M5 als Filter eingetragen wurde. Da ein Sonstigesfeld exisitiert, ist das Feld in M6 anzulegen. Code other und den Inhalt von M5 dann in das Textfeld.

Einfach mal anschauen in der Datei.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • BirgitHB30a
  • BirgitHB30a's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 1 month ago #180738 by BirgitHB30a
Replied by BirgitHB30a on topic Matrix Ausschlussfilter funktioniert nicht
Kann es sein, dass hier bei diesem Fragetyp der Filter nicht funktioniert? Wenn ich mir die Umfrage über die Vorschau ansehe, und bei der Frage M05 eine Antwortoption M1-M22 wähle, dann erscheint bei der Frage M06 nur noch das Feld sonstiges - alle anderen Felder M1-M22 sind ausgeblendet. Es wird nicht nur die eine Antwortoption, die ich bei der Frage zuvor gewählt habe, wegblendet.
Wenn ich die selben Fragen mit den selben Antwortoptionen mit dem Fragetyp Matrix nachbaue und den Filter eingebe, funktioniert es dass er nur die eine Antwortoption, die ich bei der Frage zuvor gewählt habe, wegblendet...
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 1 month ago #180766 by holch
Replied by holch on topic Matrix Ausschlussfilter funktioniert nicht
I guess this doesn't work, because the answer options from a list (radio) question are not subquestions.

Not sure if this is a feature or a bug.

But I think this is not considered a bug, because of here:
manual.limesurvey.org/QS:Array_filter_exclude

The subsequent questions can be filtered on any array question type, including:
Multiple choice
Multiple choice with comments
Multiple short text
Multiple numeric
Array (5 point, 10 point, Yes/No/Unknown, Increase/Same/Decrease, By column)
Array (Dual Scale, Text, Numbers)
Ranking
Furthermore, each of these types of questions can filtered.

The only exception is Array by column which can filter other questions, but it cannot be filtered.

Probably only works with questions that have subquestions.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 1 month ago #180768 by holch
Replied by holch on topic Matrix Ausschlussfilter funktioniert nicht
Sorry, habe jetzt auf Englisch geantwortet. Verstehst du trotzdem was ich meine?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose