Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Nur bei richtiger Antwort soll es "Weiter" gehen können

More
7 years 5 months ago #144037 by IMDS
Hallo liebe Community,

in meiner Umfrage gibt es verschiedene Testaufgaben zu lösen, die logisches Denken erfordern. Um zu prüfen, ob die Umfrageteilnehmenden die Instruktion bzw. das Prinzip der Aufgaben verstehen, gibt es Beispielaufgaben. Ich hätte nun gerne, dass man erst nach Anklicken der richtigen Lösung "weiter" klicken kann. Fragetyp ist dabei Liste (Optionsfelder). Also z.B. gibt es als Antwortmöglichkeiten a) - e), wobei b) richtig ist. Wenn der Teilnehmer nun b) anklickt, geht es weiter, bei a), c) bis e) funktioniert der Button "Weiter" aber noch nicht (und sie können ggf. beim Versuchsleiter nachfragen).
Ist so etwas möglich? Ich habe bisher leider keine Lösung im Manual und im Forum finden können...

Und ein weiterer Wunsch wäre, dass während der Umfrage einmal die nächste Seite/Fragengruppe verzögert erscheint; die Seite also quasi länger lädt, wenn man auf "Weiter" geklickt hat (so soll es auf die Versuchsperson wirken). Ich weiß, dass es bei den Allgemeinen Einstellungen die Funktion der Navigationsverzögerung gibt, aber das gilt ja bei einer bereits aufgerufenen Seite und nicht beim "Übergang" auf die nächste Seite. Kann man das zufälligerweise irgendwie einstellen?

Version 2.05+
Build 150413

Vielen Dank schon mal im Voraus!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 5 months ago #144039 by Joffm
Hallo, IMDS,
zur ersten Frage kann ich Dir eine halbe Antwort geben, und zur zweiten ein bisschen.
Dies, weil ich 2.05 schon lange nicht mehr installiert habe.

Gut, die einfachste Lösung wäre "Validierung".
Diese gibt es aber bei "Single Punch questions" nicht. Also müsstest Du den Fragetyp so ändern, dass dort eine Validierung möglich ist.

Z.B. wenn Du hier die Antwortmöglichkeiten a) - e) anbietest, könnte man die Respondents auch den Buchstaben in ein Textfeld tippen lassen.
Und dort ist Validierung möglich.

Zur zweiten Frage gibt es einige Threads, z.B. www.limesurvey.org/forum/design-issues/1...-to-stay-on-one-page
Ich weiß, ist nicht das, was Du suchst, aber möglicherweise ein Einstieg.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: IMDS
The topic has been locked.
More
7 years 5 months ago #144065 by IMDS
Das dürfte eine gute Alternative sein.

Dann werde ich mich da nochmal umsehen :)

Vielen, vielen Dank, Joffm!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose