Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Prüfung Gesamtwert für Spalte

  • Wrankmore_A
  • Wrankmore_A's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 5 months ago #143692 by Wrankmore_A
Prüfung Gesamtwert für Spalte was created by Wrankmore_A
Hallo,
ich habe in einer Matrix Text (Array text) angegeben, dass mir die Gesamtwerte für die Spalten angezeigt werden sollen.
Nun möchte ich diese Summe gerne überprüfen, d.h. in der ersten Spalte soll der Gesamtwert gleich der Antwort in einer anderen Frage sein und in der zweiten Spalte soll der Gesamtwert gleich "100" sein. Sollten sich die Zahlen unterscheiden, dann sollte die Zeile "Total" farblich hervorgehoben werden.

Danke für die Hilfe
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 5 months ago #143714 by Joffm
Replied by Joffm on topic Prüfung Gesamtwert für Spalte
Hallo, Wrankmore_A,
beim ersten Lesen dachte ich:
"Und dann soll erst das das Feuerwerk angehen, die Marching Band durchs Zimmer marschieren und dann der Computer explodieren."

Nee, im Ernst:
Vermutlich sollen sich diese Zahlen auf so etwas wie die Verteilung der Feldfrüchte beziehen. (absolut und prozentual), wobei vielleicht vorher nach der Gesamtfläche gefragt wurde.
Daher mein Vorschlag, bei dem Du mit Bordmitteln auskommst.

Mache zwei Fragen "Mehrfache numerische Eingabe" daraus.
Bei der ersten Frage setzt Du in "Erweiterte Einstellungen" den Wert "Gleich Summenwert" auf Q1.NAOK, wobei Q1 mal die Frage sein soll, mit welcher verglichen wird.
Und bei der zweiten - nach den Prozenten - setzt Du diesen Wert eben auf 100.
Du kannst dann zur Gedächtnisstütze die absoluten Werte in den Text der zweiten Frage reinpipen.

Guck Dir mal die screenshots an.

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 5 months ago #143751 by Joffm
Replied by Joffm on topic Prüfung Gesamtwert für Spalte
Hallo, Wrankmore_A,

ich beziehe mich hier einmal auf Deine vorherige Frage.

In einer Tabelle frage ich nach den angebauten Feldfrüchten im Wirtschaftsjahr und den dazugehörigen Flächenanteilen. Dazu nutze ich eine Matrix mit Texteingabe. Nun gibt es ja Landwirte die nur 3 Früchte anbauen und welche die 10 anbauen. Die einzelnen Reihen sollen also erst erscheinen, wenn ein Eintrag in der vorherigen gemacht wurde.

Das haben wir ja gelöst, dass es so also zu machen ist.

Aber: Hast Du schon an die Auswertung gedacht?
Wenn Du es auf diese Art löst, werden die Werte für die einzelnen Feldfrüchte im Datensatz ziemlich durcheinander erscheinen, und Du hast viel Nacharbeit, dass z.B. alle Angaben zu Mais in derselben Variablen erscheinen.

Denn jeder Respondent wird ja seine Angaben in beliebiger Reihenfolge machen.
Respondent 1: Weizen, Mais, Runkelrübe
Respondent 2: Roggen, Gerste, Weizen
Respondent 3: Rübe, Hafer, Sonnenblume, Getreide
Respondent 4: Sommerweizen, Winterweizen, Kartoffeln

Wenn Du anschließend nach weiteren Daten zu den einzelnen Früchten fragst, meinetwegen Flächenanteil, wird in den einzelnen Datensätzen in der ersten Variablen der Anteil für Mais, Roggen, Rübe, Sommerweizen sein, in der zweiten der Anteil für Mais, Gerste Hafer, Winterweizen usw. stehen.
Damit kannst Du nichts anfangen und musst alles umsortieren.
Außerdem hat Respondent 3 allgemein von "Getreide" gesprochen, Respondent 2 von einzelnen Getreidearten, und Respondent 4 hat gar den Weizen noch aufgeteilt.
Mit all dem musst Du rechnen, wenn Du die Respondents "frei" antworten lässt. Denn: Papier (also hier die freie Texteingabe) ist geduldig.

Um dieses zu umgehen der Vorschlag, die Feldfrüchte zu precoden.
Also eine Mehrfachnennungsfrage incl. "Sonstige".
Ich denke, wenn man eine Studie unter Landwirten in verschiedenen Regionen macht, weiß man, welche Früchte angebaut werden, so dass man das Gesamtspektrum anbieten kann; außerdem gibt es ja auch noch "Sonstiges".
Ich erinnere mich, dass ein befreundetes Marktforschungsinstitut vor einigen Jahren ebenfalls ein Studie unter Landwirten in mehreren europäischen Ländern durchführte. Und da war natürlich vorher eruiert worden, was in den einzelnen Regionen der einzelnen Länder hauptsächlich kultiviert wird und was überhaupt.

In den Folgefragen kannst Du dann mithilfe von Relevanz nur die Früchte anzeigen lassen, die der Landwirt kultiviert.
Und dann sind immer alle Angaben zu Mais in einer festen Variablen, alle Angaben zu Weizen in einer anderen.
Das erleichtert die Auswertung ungemein.

Und jetzt noch etwas zu diesem Thread.
Falls es wirklich so sein sollte, wie ich angenommen habe, nämölich, dass die erste Frage nach Absolutzahlen fragt, die zweite nach den Prozenten, so gibt es ja noch die Möglichkeit, die Prozente mithilfe einer Frage vom Typ "Gleichung" im Hintergrund ausrechnen zu lassen. Dann muss der Respondent nichts eingeben.
Klar, wenn dies nicht der Fall ist,...
Aber dann macht die von mir vorgeschlagene Aufteilung in zwei Fragen auch wieder Sinn; denn sie haben ja so direkt nichts miteinander zu tun.

Schönen Tag
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Wrankmore_A
  • Wrankmore_A's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 5 months ago #143753 by Wrankmore_A
Replied by Wrankmore_A on topic Prüfung Gesamtwert für Spalte
Erst einmal Danke für das große Interesse und Hilfe bei meiner Arbeit :) !
Ja Sie haben Recht, diesen Punkt mit der freien Text Eingabe habe ich auch schon bedacht und im FB geändert :) Allerdings finde ich es etwas unübersichtlich, da es sich insgesamt um 44 Kästchen handelt. Eine Möglichkeit wäre, es nebeneinander zu plazieren.... (???)



Beim zweiten Teil habe ich versucht es folgendermaßen zu lösen:
Ich habe als Texttyp "Textanzeige" gewählt und dort als Relevanz Folgendes eingegeben:

((B4_SQ001_X001) + (B4_SQ002_X001) + (B4_SQ003_X001) + (B4_SQ004_X001) + (B4_SQ005_X001) + (B4_SQ006_X001) + (B4_SQ007_X001) + (B4_SQ008_X001) + (B4_SQ009_X001) + (B4_SQ010_X001) + (B4_SQ011_X001) + (B4_SQ012_X001)) != (A3_TL5_SQ001)

Damit wollte ich ausdrücken: Zeigen Diesen Text an, wenn die Summe der Antworten in Frage B4, Spalte X001 nicht gleich der Eingabe in Frage A3, Zeile TL5, Spalte SQ001 ist.
Doch nun die Frage: Wo ist der Fehler? Geht nämlich nicht. Habe ich einen Grundsätzlichen Denkfehler oder nur irgendeine Kleinigkeit vergessen?
The topic has been locked.
  • Wrankmore_A
  • Wrankmore_A's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
7 years 5 months ago #143755 by Wrankmore_A
Replied by Wrankmore_A on topic Prüfung Gesamtwert für Spalte
achja natürlich fehlt in der Liste noch der Punkt sonstiges:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 5 months ago - 7 years 5 months ago #143756 by Joffm
Replied by Joffm on topic Prüfung Gesamtwert für Spalte
Hallo, Wrankmore_A,

natürlich musst Du es in mehreren Spalten darstellen.
Aber das geht ja mit "Erweiterte Einstellung: Anzahl Spalten".

Mit der zweiten Frage kann ich mich jetzt nicht beschäftigen; ich habe jetzt einen Termin.
Werden Fehler angezeigt in der Logik-Datei?

Und wie ist das Ganze strukturiert?
Auch wenn die Textanzeige angezeigt wird, kommt man doch weiter, ohne etwas zu ändern, oder?

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 7 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
7 years 5 months ago #143783 by Joffm
Replied by Joffm on topic Prüfung Gesamtwert für Spalte
Hallo, ich habe mal ein kleines Beispiel zu Deiner Textanzeige gemacht.

Soll eigentlich nur zeigen, wie die Relevanzgleichung Deiner textanzeige aussehen kann.

Viele Grüße
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose