Datenschutzerklärung

Erklärung zu Datenschutzrichtlinien von LimeSurvey.org

Datum: 25. Mai 2018

Wir begrüßen Sie herzlich auf den Seiten von LimeSurvey. Datenschutz ist für uns ein wichtiges Anliegen. Nachfolgend möchten wir Sie darüber informieren, wie wir Ihre Daten verarbeiten. Daher bitten wir Sie, die folgenden Informationen zum Thema Datenschutz aufmerksam zu lesen.

  1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

    Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

    Verantwortlicher: LimeSurvey GmbH Umfragedienste & Beratung

    Barmbeker Straße 7a

    22303 Hamburg

    Telefon: +49 40 22660066 (Kein telefonischer Support!)

    Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Support: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Web: www.limesurvey.org

    Der betriebliche Datenschutzbeauftragte von LimeSurvey ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Herrn Olaf Mangliers, beziehungsweise unter www.datenschutzbeauftragter-hamburg.com erreichbar.

  2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

    1. Beim Besuch der Website

      Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

      • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
      • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
      • Name und URL der abgerufenen Datei,
      • Größe der übertragenen Daten,
      • Angabe, ob der Download erfolgreich war,
      • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
      • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

      Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

      • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
      • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
      • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
      • zu weiteren administrativen Zwecken.

      Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

      Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 4 und 5 dieser Datenschutzerklärung.

    2. Bei Anmeldung für unseren Newsletter

      Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend.

      Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! per E-Mail senden.

    3. Bei Nutzung unseres Kontaktformulars

      Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

      Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

      Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht.

  3. Weitergabe von Daten

    Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

    Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

    • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
    • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
    • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
    • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
  4. Cookies

    Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

    In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

    Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

    Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

    Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

    Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

    Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

  5. Analyse-Tools

    Unsere Webseite nutzt die Analysesoftware Matomo. Aus den Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Dazu können Cookies eingesetzt werden. Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht genutzt, um Besucher unserer Website persönlich zu identifizieren und werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Der Datenerhebung und -speicherung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Matomo beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei der LimeSurvey GmbH erhoben und gespeichert werden.

    Bitte löschen dieses Cookie nicht, solange Sie Ihren Widerspruch aufrechterhalten möchten.

    Wir respektieren außerdem die ‚Do-not-track‘-Einstellung Ihres Browsers.

  6. Social Media Plug-ins

    Wir setzen auf unserer Website keine Social Plug-ins ein. Evtl. Social Media Symbole sind normal verlinkt und übermitteln kein Daten an Social-Media-Plattformen.

  7. Betroffenenrechte

    Sie haben das Recht:

    • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
    • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
    • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
    • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
    • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
    • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
    • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.
  8. Widerspruchsrecht

    Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

    Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

  9. Datensicherheit

    Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

    Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Im Falle der Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten werden die Informationen in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

  10. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

    Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

    Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf unserer Website unter von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

Tags: Legal

Jetzt loslegen!

Melden Sie sich jetzt an, und erstellen Sie in wenigen Minuten Ihre erste Umfrage.

Account einrichten

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter für alle Neuigkeiten rund um LimeSurvey
captcha

Privacy policy

Data protection statement for LimeSurvey.org

Date: July 11, 2018

Welcome to the LimeSurvey website. Data protection is an important concern for us. In the following we would like to inform you about how we process your data. We therefore ask you to read the following information on data protection carefully.

  1. Name and contact details of the person responsible for processing and of the company data protection officer

    This data protection information applies to data processing by:

    Person responsible: LimeSurvey GmbH Survey Services & Consulting

    Papenreye 63

    22453 Hamburg

    Phone: +49 40 22660066 (No telephone support)

    Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., Support: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

    Web: www.limesurvey.org

    The company data protection officer of LimeSurvey can be contacted at the above-mentioned address, for the attn. of Mr. Olaf Mangliers, or at www.datenschutzbeauftragter-hamburg.com

  2. Collection and storage of personal data as well as type and purpose of their use:

    1. When visiting the website

      When you visit our website, the browser used on your device automatically sends information to the server of our website. This information is temporarily stored in a so-called log file. The following information is recorded without your intervention and stored until it is automatically deleted:

      • Anonymized (= Shortened) IP address of the requesting computer
      • The date and time of access
      • Name and URL of the downloaded file
      • Size of the data transferred ,
      • Indicates whether the download was successful,
      • Website from which access is made (referrer URL),
      • The browser used and, if applicable, the operating system of your computer as well as the name of your access provider.

      The data listed will be processed by us for the following purposes:

      • ensuring a smooth connection to the website;
      • ensuring comfortable use of our website;
      • evaluation of system security and stability as well as
      • for other administrative purposes.

      The legal basis for data processing is Art. 6 para. 1 Page. 1 lit. f GDPR. Our legitimate interest arises from the purposes listed above for data collection. Under no circumstances do we use the data collected for the purpose of drawing conclusions about you personally.

      In addition, we use cookies and analysis services when you visit our website. For further explanations, please refer to the section "Notes to the Consolidated Financial Statements". 4 and 5 of this data protection declaration.

    2. When registering for our newsletter provided that, in accordance with Art. 6 para. 1 page 1 lit. a of the GDPR, you have expressly consented we will use your e-mail address to send you our newsletter on a regular basis. To receive the newsletter, all you need to do is provide your email address.

      You can unsubscribe at any time, for example via a link at the end of each newsletter. Alternatively, you are welcome to send your request to unsubscribe at any time by e-mail to This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

    3. When using our contact form

      If you have any questions, we offer you the opportunity to contact us using the form provided on the website. A valid e-mail address is required so that we know who sent the request and can respond to it. Further information can be provided voluntarily.

      Data processing for the purpose of contacting us is carried out in accordance with Art. 6 para. 1 page 1 lit. a GDPR on the basis of your voluntary consent.

      The personal data collected by us for the use of the contact form will be automatically deleted after your request has been processed.

  3. Sharing of data

    Your personal data will not be transmitted to third parties for reasons other than those listed below.

    We will only disclose your personal data to third parties if:

    • you have expressly consented to this under Art. 6 para. 1 page 1 lit. a GDPR,
    • the disclosure in accordance with Art. 6 Para 1 page 1 lit. f DGPR is required to assert, exercise or defend legal claims and there is no reason to believe that you have an overriding interest in not disclosing your data,
    • in the event that disclosure in accordance with Art. 6 para. 1 page 1 lit. c GDPR is a legal obligation, provided
    • this is legally permissible and in accordance with Art. 6 para. 1 page 1 lit. b GDPR is required for the processing of contractual relationships with you.
  4. Cookies

    We use cookies on our site. These are small files that your browser automatically creates and that are stored on your device (laptop, tablet, smartphone, etc.) when you visit our site. Cookies do no damage to your end device, do not contain viruses, Trojans or other malware.

    Information is stored in the cookie that results in each case in connection with the specifically used terminal device. However, this does not mean that we immediately become aware of your identity.

    The use of cookies serves on the one hand to make the use of our offer more pleasant for you. For example, we use so-called session cookies to recognise that you have already visited individual pages of our website. These will be deleted automatically after leaving our site.

    In addition, we also use temporary cookies that are stored on your end device for a specified period of time to optimize user-friendliness. If you visit our site again to use our services, it will automatically recognise that you have already been with us and what entries and settings you have made so that you do not have to enter them again.

    On the other hand, we use cookies to statistically record the use of our website and to evaluate it for the purpose of optimising our offer for you (see Section 5). These cookies enable us to automatically recognise when you return to our site that you have already been with us. These cookies are automatically deleted after a defined period of time.

    The data processed by cookies are required for the purposes mentioned for the protection of our legitimate interests as well as of third parties according to Art. 6 para. 1 page 1 lit. f GDPR.

    Most internet browsers accept cookies automatically. However, you can configure your browser so that no cookies are stored on your computer or a message always appears before a new cookie is created. Deactivating cookies, however, may result in your being unable to use all the functions in our portal.

  5. Analytical Tools

    Our website uses Matomo analysis software. This data can be used to create pseudonymous usage profiles. Cookies may be used for this purpose. The data collected with the etracker technologies will not be used without the separate consent of the person concerned to personally identify visitors to our website and will not be combined with personal data about the bearer of the pseudonym. You can object to the collection and storage of your data at any time with future effect. In order to refuse consent to data collection and storage of your visitor data for the future, you can refer to an opt-out cookie from Matomo under the following link, which ensures that in future no visitor data will be collected from your browser and stored by LimeSurvey GmbH.

     

    Please do not delete this cookie as long as you wish to maintain your objection.

    We also respect the'Do-not-track' setting of your browser.

  6. Social media plug-ins

    We do not use social plug-ins on our website. Possible social media symbols are normally linked and do not transmit data to social media platforms.

  7. Rights of the persons concerned

    You have the right:

    • to request information about your personal data processed by us in accordance with Art. 15 GDPR. In particular, you may obtain information about the purposes of processing, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data has been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right to correction, deletion, restriction of processing or objection, the existence of a right of appeal, the origin of your data, if this has not been collected by us, and requires the existence of automated decision-making including profiling and, where appropriate, meaningful information about its detail;
    • to immediately request the correction of incorrect or complete personal data stored by us in accordance with Art. 16 GDPR;
    • to request the deletion of your personal data stored by us in accordance with Art. 17 GDPR, unless the processing is necessary to exercise the right to freedom of expression and information, to fulfil a legal obligation, for reasons of public interest or to assert, exercise or defend legal claims;
    • pursuant to Art. 18 GDPR to demand the restriction of the processing of your personal data, as far as the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful, but you reject its deletion and we no longer need the data, but you need this to assert, exercise or for the defence of legal claims or you have objected to processing in accordance with Art. 21 GDPR;
    • pursuant to Art. 20 GDPR, to receive your personal data that you have provided to us in a structured, current and machine-readable format or to request its transfer to another responsible person;
    • pursuant to Art. 7 para 3 GDPR to revoke your consent to us at any time. As a result, we are no longer allowed to continue processing data based on this consent in the future and
    • to complain to a supervisory authority pursuant to Art. 77 GDPR. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or workplace or our practice headquarters.
  8. Right of objection

    If your personal data is processed based on legitimate interests in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f GDPR, you have the right in accordance with Art. 21 GDPR to object to the processing of your personal data if there are reasons for this which arise from your particular situation or if the objection is directed against direct advertising. In the latter case, you have a general right to object, which we will implement without specifying a particular situation.

    If you wish to exercise your right of revocation or objection, simply send an email to This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..

  9. Data security

    We use the most common SSL (Secure Socket Layer) method in connection with the highest level of encryption supported by your browser. Usually this is a 256 bit encryption. If your browser does not support 256-bit encryption, we use 128-bit v3 technology instead. Whether a single page of our website is transmitted in encrypted form is indicated by the closed display of the key or lock symbol in the lower status bar of your browser.

    We also use suitable technical and organisational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or complete loss, destruction or unauthorised access by third parties. When personal data is collected, their transfer will be encrypted in order to prevent misuse of data by third parties. Our security measures are continuously updated according to technological developments.

  10. Updating and changing this privacy policy

    This privacy policy is currently valid as of May 2018.

    It may be necessary to change this privacy policy as a result of the further development of our website and offers thereof or due to changes in legal or official requirements. You can access and print out the current privacy policy at any time on our website.

Tags: Legal

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!