Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zweite Umfrage automatisch nach einer Woche an die Teilnehmer verschicken

  • llinke
  • llinke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 weeks ago #196054 by llinke
Hallo ihr Lieben,

Vorab Infos zur Version die ich benutzte: 2.62.2+170203
Ich arbeite mit einem MacBook Air (Software: macOS Catalina, Version 10.15.3)
Als Browser benutze ich Safari

Und zwar habe ich eine Umfrage erstellt (noch nicht aktiviert) und würde gerne den Teilnehmern eine Woche später erneut eine Umfrage schicken. Ist es möglich dies irgendwie automatisiert zu machen, sodass ich nicht bei jedem Teilnehmer schauen muss, wann er die Umfrage beendet hat und dann sieben Tage drauf rechnen muss, bis ich ihm den Link schicke? Falls das möglich ist, wie genau mache ich das am besten?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und liebe Grüße
Laura
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 weeks ago - 4 years 3 weeks ago #196062 by Joffm
Hallo, Laura,
da hilft nur eins: Gucken.
Ist auch nicht so dramatisch, da Du ja in der Teilnehmer-Tabelle filtern kannst, und nur die "ausgefüllten" eines bestimmten Tages anzeigst, diese markierst und eine Erinnerung schickst.

Beachte: Das Datum muss in der MySQL-Notation eingegeben werden, also hier "2018-03-07"

Jetzt kommt natürlich die Frage: Hast Du diese Version 2.62. auf einem eigenen (gemieteten) Server installiert, oder ist es so etwas wie eine Uni-Installation?

Falls eigen,
dann gibt es natürlich die automatisierte Lösung. Die ist dann aber sehr sophisticated.
Du könntest Dir ein kleines php-Programm machen, welches automatisch jeden Morgen (oder wann auch immer) von einem cron-job gestartet wird. Dieses fragt die LimeSurvey-Datenbank ab und verschickt an die entsprechenden Leute eine Nachricht.
Halte ich aber für "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".
Ich gehe nämlich davon aus, dass die Fallzahl jetzt nicht so wahnsinnig groß ist.

Auf jeden Fall (egal wie Du es machst) muss die Anzahl "Übrige Nutzungszahl" wieder auf "1" gesetzt werden; wenn Du sie direkt am Anfang auf die Anzahl der Wellen setzt, könnte es sein, dass ein Teilnehmer innerhalb einer Welle mehrmals antwortet.

Und: Diese Version ist bereits 3 Jahre alt; da solltest Du an ein Update auf die letzte Version des 3.x. Zweiges denken (im Falle, dass Du überhaupt die Möglichkeit hast)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 3 weeks ago by Joffm. Reason: Typo
The topic has been locked.
  • llinke
  • llinke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #197084 by llinke
Hi Joffm,

vielen lieben Dank dir für deine Antwort!

Ich habe leider eine Uni Version, das heißt ich kann nicht so einfach updaten und leider auch die "sophisticated" Version nicht wirklich durchführen, da du ja meintest das geht nur, wenn man eine eigene Version besitzt, richtig? Dann hilft es wohl nicht und ich muss einfach schauen, es handelt sich bei mir um grob geplante 300 Teilnehmer, die ich dann manuell erinnern müsste.

Einen Teil deiner Antwort verstehe ich noch nicht so ganz, vielleicht könntest du mir das noch einmal genauer erklären?

"Auf jeden Fall (egal wie Du es machst) muss die Anzahl "Übrige Nutzungszahl" wieder auf "1" gesetzt werden; wenn Du sie direkt am Anfang auf die Anzahl der Wellen setzt, könnte es sein, dass ein Teilnehmer innerhalb einer Welle mehrmals antwortet"

Auf jeden Fall schon mal vielen Lieben Dank! :)

Liebe Grüße
Laura
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #197089 by Joffm
Hallo, Laura,

vielleicht habe ich diesen Satz falsch verstanden

Und zwar habe ich eine Umfrage erstellt (noch nicht aktiviert) und würde gerne den Teilnehmern eine Woche später erneut eine Umfrage schicken

Ist das dieselbe Umfrage, oder eine andere?

1. Bisher war ich der Ansicht, es sei dieselbe; also eine Art Wiederholungsbefragung.
Dann würde es so gehen:
Schritt für Schritt:
In der Teilnehmer-Tabelle filterst Du diejenigen, die vor einer Woche ausgefüllt haben.
Tun wir einmal so, als sei heute der 8.3.2018.
Beachte: Der Filter wird eingegeben im Format "YYYY-MM-DD", also "2018-03008"


Soweit, so schlecht.
Es gibt zwar die Möglichkeit, alle diese ausgewählten Personen auf einmal zu bearbeiten; aber es hat einen Bug.

Daher musst Du nun alle Personen einzeln ändern.
Schreibe Dir zunächst alle IDs auf. Ist WICHTIG.
Also Klick auf "Editieren"


Und in dieser Maske


änderst Du nun zu


Nun ist dieser Teilnehmer nicht mehr in der gefilterten Teilnehmer-Liste sichtbar, da ja das Kriterium "ausgefüllt am" nicht mehr erfüllt ist.

Wenn Du nun alle Teilnehmer auf diese Art wieder auf "jungfräulich" geändert hast,
solltest Du die geänderten IDs anwählen, und Ihnen allen auf einen Rutsch die Erinnerung senden.


2. Sollte es sich aber um eine andere Umfrage handeln, sieht es natürlich anders aus.
Hier würde ich folgendermaßen vorgehen.
Nachdem die Teilnehmer-Tabelle der ersten Umfrage vollständig ist, diese einmal herunterladen.


In einer Kopie jeden Tag darin alle löschen, die nicht vor einer Woche ausgefüllt haben.
Dies geht ja schnell mit einen Texteditor wie Notepad++, o.ä.

Diese Kopie dann in die Teilnehmer-Tabelle der zweiten Studie hochladen, und dann einfach "alle" einladen.
Die vom vorigen Tag sind ja bereits eingeladen, werden also nicht noch einmal.
Ich denke, das ist eine praktikable Lösung.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose