Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage lässt sich nicht aktivieren (?)

  • arothgrigori
  • arothgrigori's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195278 by arothgrigori
Umfrage lässt sich nicht aktivieren (?) was created by arothgrigori
Die Umfrage-Antworttabelle konnte nicht erstellt werden. Üblicherweise wird dies durch zu viele (Teil-)Fragen in Ihrer Umfrage verursacht. Bitte versuchen Sie Fragen aus Ihrer Umfrage zu löschen.
__________

Guten Morgen!

Mit obigem Problem kämpfe ich jetzt seit einigen Tagen und es ist mir ein Rätsel, was hierbei das Problem sein soll. Da mein Unternehmen die Community Edition nutzt, hat mich der LimeSurvey-Support freundlich darauf hingewiesen, dass technischer Kundenservice nicht im Preis inbegriffen ist... nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich programmiere derzeit eine Umfrage mit unterschiedlichen Fragestellungen. Diese sieht wie folgt aus:

Fragen insgesamt: 16

- Freifeld-Frage x 1

- Multiple Choice Frage x 6 (Antwortzahl variiert zwischen 5-10)

- Single Choice Frage x 8 (Antwortzahl ~ 5)

- Matrix Frage x 1 (4 Antworten, 17 Teilfragen)


In der Umfrage gibt es drei Fragen, die "Bedingungen" besitzen (Antwort "ja" bei Frage X schaltet Frage Y frei).

Ich hab alles mögliche versucht, die Fragen- / Antwortzahl zu reduzieren (beispielsweise habe ich aus der Matrixfrage 9 Teilfragen entfernt; ich habe die Gesamtzahl der Fragen bis auf 4 reduziert etc.), aber LimeSurvey will die Umfrage partout nicht aktivieren.

Und der Witz an der Sache ist: ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt oder wie ich überhaupt herausfinde, was das Problem ist bzw. wo der Schuh drückt.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt!

Beste Grüße
The topic has been locked.
More
4 years 1 month ago #195285 by jelo
Replied by jelo on topic Umfrage lässt sich nicht aktivieren (?)

Ich hab alles mögliche versucht, die Fragen- / Antwortzahl zu reduzieren (beispielsweise habe ich aus der Matrixfrage 9 Teilfragen entfernt; ich habe die Gesamtzahl der Fragen bis auf 4 reduziert etc.), aber LimeSurvey will die Umfrage partout nicht aktivieren.


Welche Version von LimeSurvey wird eingesetzt?

Die Datenbankstruktur von LimeSurvey ist nicht sehr gut. Es kann öfters passieren, dass erstellte Fragebögen die Limits erreichen. Selbst wenn die augenscheinlich klein sind.

Du solltest eine Kopie der Befragung erstellen. Mit der Kopie weiterarbeiten.
Versuche die Kopie zu aktivieren. Falls das nicht klappt, dann lösche mal

- Multiple Choice Frage x 6 (Antwortzahl variiert zwischen 5-10)
- Matrix Frage x 1 (4 Antworten, 17 Teilfragen)

komplett raus.
Dann erneut versuchen zu aktivieren.
Falls das immer noch nicht klappt, dann weitere Teile löschen.
Falls an einem Punkt die Aktivierung klappen sollte, hast du den kritischen Teilbereich identifiziert.
Dann mit einer frischen Kopie starten und nur den identifizierten Teilbereich löschen.
Falls Aktivierung dann klappt, den gelöschten Teilbereich schrittweise neu aufbauen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • arothgrigori
  • arothgrigori's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195294 by arothgrigori
Replied by arothgrigori on topic Umfrage lässt sich nicht aktivieren (?)
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe jetzt erneut versucht, mich quasi von vorne ranzutasten - habe jetzt Frage für Frage die Umfrage erstellt, versucht zu aktivieren etc. (Frage 1 > aktivieren, Frage 1+2 > aktivieren etc.). Ich bin jetzt bei Frage 6 (1x Freitextfeld mit Limitierung auf 100 Zeichen, 2x Multiple Choice, 3x Single Choice) und kann es aktivieren. Sobald ich Frage 7 hinzufügen will (Single Choice) ist mein Limit ausgereizt und ich kann nicht mehr aktivieren.

Dass das Limit so klein ist, kann mir doch keiner erzählen - mit so einer Umfrage kann man ja quasi nichts abfragen...

Habe ich irgendwelche (anderen) Optionen?

Danke euch!
The topic has been locked.
More
4 years 1 month ago #195298 by jelo
Replied by jelo on topic Umfrage lässt sich nicht aktivieren (?)

arothgrigori wrote: Habe ich irgendwelche (anderen) Optionen?


-Versionummer von LimeSurvey mitteilen. Dann gibt es vielleicht Hinweise auf Bugs/Updates.
Ansonsten bleibt Prüfung der Fragebogenstruktur (LSS-Export) und hier anhängen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • arothgrigori
  • arothgrigori's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195299 by arothgrigori
Replied by arothgrigori on topic Umfrage lässt sich nicht aktivieren (?)
Hier bitte, das ist die LimeSurvey Version.
The topic has been locked.
More
4 years 1 month ago #195300 by jelo
Replied by jelo on topic Umfrage lässt sich nicht aktivieren (?)
Aktuell ist 4.1.10. Ob ein Update hilft, kann ich adhoc nicht sagen. Aber ist halt eine Option. Falls du einen LSS-export (alles bis auf die kritische Frage rauslöschen) anbieten kannst, kann man mal auf anderen Installationen testen. Oder du testet selber mal auf demo.limesurvey.org .

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • arothgrigori
  • arothgrigori's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195301 by arothgrigori
Replied by arothgrigori on topic Umfrage lässt sich nicht aktivieren (?)
Alles klar, dann gebe ich mal unserem Hoster bescheid, dass er es updated... und wenn das nicht hilft, packe ich den Fragebogen soweit hier rein. Danke!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago #195314 by holch
Replied by holch on topic Umfrage lässt sich nicht aktivieren (?)

Da mein Unternehmen die Community Edition nutzt, hat mich der LimeSurvey-Support freundlich darauf hingewiesen, dass technischer Kundenservice nicht im Preis inbegriffen ist... nun hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Das ist ja auch durchaus richtig so. Denn die haben ja auch keinen Zugriff auf deinen Server und deine Einstellungen und bezahlen tust du sie ja auch nicht dafür.

Für die Community-Edition gibt es den Support im Forum, durch Freiwillige. Wie uns. Wenn wir Zeit und Lust haben und wissen, wo das Problem liegt.

Auch wenn man mit der Datenbank-Struktur von Limesurvey relativ schnell an das Spalten-Limit von MySQL kommt, in deinem Fall solltest du nicht einmal annährend an dieses Limit kommen.

- Freifeld-Frage x 1

- Multiple Choice Frage x 6 (Antwortzahl variiert zwischen 5-10)

- Single Choice Frage x 8 (Antwortzahl ~ 5)

- Matrix Frage x 1 (4 Antworten, 17 Teilfragen)


Meiner Rechnung nach solltest du unter 100 Spalten bleiben, eng wird es irgendwann bei 1000 Spalten.

ich glaube auch nicht, dass das mit einem Update behoben sein wird.

Interessant wäre wirklich die LSS-Datei, mit der könnte man genauer schauen, ob es auf anderen Platformen auch Probleme gibt.

Wenn die Beschreibung deines Fragebogens stimmt, dann sollte das Spaltenlimit aber nicht das Problem sein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • arothgrigori
  • arothgrigori's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 weeks ago #195498 by arothgrigori
Replied by arothgrigori on topic Umfrage lässt sich nicht aktivieren (?)
Hallo zusammen,

nachdem unser Hoster LimeSurvey auf die aktuellste Version geupdated hat, lässt sich der Fragebogen aktivieren. Keine Ahnung, wo da der Fehler lag.

Jetzt komme ich aber gleich zu meinem nächsten Problem:

Ich habe bei einer Multiple Choice Frage eine exklusive "Keine Angabe" Option hinzugefügt. Wenn ich im Fragebogen aber Keine Angabe wähle und dann weitergehe, erhalte ich eine Fehlermeldung

Was mich hier wundert: die Fehlermeldung taucht genau 10 Mal auf - 10 ist auch die Anzahl der Multiple Choice Antworten, die ich manuell bei der Frage erstellt habe (zusätzlich zu den 10 Antworten gibt es noch die automatisierte LimeSurvey "Sonstiges" Antwort plus meine exklusive Keine Angabe).

Weiß jemand wie ich das löse? Unter Minimum Answers habe ich keine Zahl mehr stehen, Maximum Answers ist 10. Hab da schon was verändert, aber brachte keine Lösung.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 4 weeks ago #195517 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage lässt sich nicht aktivieren (?)
Kann ich reproduzieren.
Alles ist möglich, nur die Anwahl von "KA" nicht.

Bei welcher Version bist Du genau? Ich habe es noch auf 4.1.4. getestet.
In den Changelogs gibt es aber auch nichts dazu.

Das scheint also ein Bug zu sein
Melde ihn einmal.

Was mich hier wundert: die Fehlermeldung taucht genau 10 Mal auf - 10 ist auch die Anzahl der Multiple Choice Antworten,

Das wundert mich nun nicht; mich würde wundern, wenn er fünf- oder siebenmal auftauchen würde. ;)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • arothgrigori
  • arothgrigori's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 4 weeks ago - 4 years 4 weeks ago #195521 by arothgrigori
Replied by arothgrigori on topic Umfrage lässt sich nicht aktivieren (?)
Ich bin auf Version 4.1.11+200316.

Ein Bug... ich melde ihn gleich mal.

Danke dir!
Last edit: 4 years 4 weeks ago by arothgrigori.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose